EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
mav3rik
Beiträge: 43
Registriert: 25.05.2014, 03:15
Wohnort: Linz

EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von mav3rik »

Hi! Hab eine Canon EOS 400D und würde die gern für Astrofotografie nutzen. Fehlen tut mir nurnoch das passende Teleskop :roll:

Jetzt die Frage: Ist es möglich so eine auf ein 8" Gerät zu schnallen (zuerstmal dobson mit Einzelbelichtungen, später wenn mal wieder geld da ist umbau auf EQ5/6 mit Goto) oder sollten es doch eher 10" oder 12" sein?

würde dieses ding hier http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Montierung denn ein 8" überhaupt tragen oder muss es zwangsläufig ein EQ6 sein?

MfG

Julian
-Skywatcher 200/1200 Dobson
-Skywatcher 130/650 PDS
-Optus 76/700 Bastelprojekt
-EOS 800D
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Julian!

Für Astrofotografie reicht auch weniger Durchmesser. Mit 8 Zoll kommst Du ziemlich ans Limit dieser Monti und ausserdem bringt so ein Lichteimer einen ziemlichen Hebel mit sich. In diesem Fall wäre die EQ6 klüger. Meine DS-Aufnahmen mache ich mit einem ED80 und das Rohr hätte mit dieser Monti kein Prob.
CS aus Wien
Grüße Niki
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von Sharif »

Servus Julian,

Es gibt Okularauszüge, die bereits ein T2 Gewinge für den Kameraanschluß haben. Ich glaube die Sky Watcher Newtons sind sogar alle damit ausgestattet. Am besten im Shop nochmal danach fragen. Dann brauchst Du nur noch den Adapter von T2 auf den Canon EOS Bajonettanschluß http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... tige%20Zub. für die ersten Versuche. Da der Newton Reflektor ohne Korrektor die Sterne am Bildfeldrand verzerrt ("Koma"), benötigt man noch einen Komakorrektor für punktförmige Sterne im gesamten Bildkreis. Für die ersten Versuche kann man den aber wohl weglassen.

Fotografieren kannst du grundsätzlich auf jedem Teleskop. (Wenn der T2 Anschluß nicht von vornherein vorgesehen ist gibts auch Adapter für den 2 Zoll Okularauszug.) Also egal ob 6, 8, 10 oder noch mehr Zoll. Bei der Montierung wirst du aber wohl um eine ausreichend stabile parallaktische Montierung nicht herumkommen. Fotografisch für 6 Zoll mindestens die EQ5, 8 Zoll mindestens HEQ5, 10 Zoll EQ6. Ich selbst habe einen 6 Zoll Newton und nur eine NEQ3, das ist visuell gerade noch ausreichend, fotografisch aber schon klar überlastet. Hält mich aber nicht davon ab damit herumzuspielen. Der limitierende Faktor ist da eindeutig schon die nicht mehr ausreichende Tragkraft der Montierung.

Mit einem Dobson wird es meiner Einschätzung nach schwer werden mit dem fotografieren, da zumindest eine motorisierte Nachführung für auch nur für wenige Sekunden lange Belichtungen (je nach Genauigkeit der Ausrichtung der Montierung) notwendig ist. Für alles was über ein paar Sekunden hinausgeht braucht man dann schon einen Autoguider und eine in beiden Achsen motorisierte parallaktische Montierung.
Zuletzt geändert von Sharif am 26.05.2014, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Julian!

Wie man die Kamera ans Teleskop bekommt wurde ja schon erklärt - wobei das ohne Komakorrektor wohl wirklich nur für erste Versuche taugt, da die Sterne schon wenig ausserhalb der Mitte verzerrt werden (die sehen dann aus wie kleine Kometen).

Zur Montierung - tja, 10" auf EQ6 wird von vielen recht erfolgreich genutzt, Wind darf vermutlich eher keiner gehen. Da wären dann 8" wohl die bessere Wahl.
In Hinblick auf "zwei mal kaufen ist teuer kaufen" wäre eine stabile Montierung gleich zu Beginn eine gute Wahl.

Dobson zum Fotografieren: also, ohne Nachführung bekommst du sehr schnell Striche und händisch nachführen ist nicht möglich. Das geht eher nur für Mond- und Planetenfotos.
Dazu kommen noch zwei Dinge: Dobsons sind klarerweise für visuelle Beobachtung ausgelegt. Das bedeutet, dass man bei vielen Modellen mit einer Kamera gar nicht in den Fokus kommt! Das wäre auf alle Fälle vor einem Kauf zu erfragen! Dazu ist meistens der Fangspiegel für eine gute Ausleuchtung bis in die Ecken (eine DSLR hat ja schon einen recht großen Chip) zu klein.

Daher würde ich fast zwei verschiedene Teleskope zum Beobachten und Fotografieren empfehlen. Für Fotos reicht ja erstmal was mit moderater Öffnung und Brennweite, das bringt wenig Frust mit sich.

LG, markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
mav3rik
Beiträge: 43
Registriert: 25.05.2014, 03:15
Wohnort: Linz

Re: EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von mav3rik »

Danke für die schnellen Antworten :)

würds das equipment halt gern so günstig wie möglich halten, darum hab ich mir gedacht für den anfang, also erstmal ohne fotografie einen 200/1200er Dobson kaufen und spaß haben, und später dann eine gute Montierung kaufen, um das ganze eben fototauglich zu machen.

10"+ scheiden dann in dem fall wohl eher aus, da ich mir wohl die passende montierung dazu nicht mehr werde leisten können ;)

Von APOs will ich eher noch die Finger lassen, denn 1. teuer und 2. will ich ja am teleskop herumbasteln können, denn das macht mir ungemein spaß :)

Ists eigentlich schwer EQ6 gebraucht zu bekommen?

Julian
-Skywatcher 200/1200 Dobson
-Skywatcher 130/650 PDS
-Optus 76/700 Bastelprojekt
-EOS 800D
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von AstroPegasus »

Ists eigentlich schwer EQ6 gebraucht zu bekommen?
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=14&t=8589


oder doch gleich das komplette Equipment?

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
mav3rik
Beiträge: 43
Registriert: 25.05.2014, 03:15
Wohnort: Linz

Re: EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von mav3rik »

jo, sieht nett aus, sprengt mein aktuelles budget aber ziemlich :oops:

1100€ für ein gebrauchtes EQ6 kommen mir außerdem ein bisserl viel vor? oder ist das normal? das kosten die ja fast neu

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Montierung
-Skywatcher 200/1200 Dobson
-Skywatcher 130/650 PDS
-Optus 76/700 Bastelprojekt
-EOS 800D
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von Sharif »

Ich denke ein 8 zoll Newton auf einer heq5 oder eq6 ist wohl der kompromiss, der deinen Anforderungen am ehesten entspricht. Da gibts immer wieder angebote von gebrauchten geräten in den diversen foren.
mav3rik
Beiträge: 43
Registriert: 25.05.2014, 03:15
Wohnort: Linz

Re: EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von mav3rik »

Ok, vielen Dank!

Dann werde ich schaun, dass ich mir sowas in die Richtung zulege!

Julian
-Skywatcher 200/1200 Dobson
-Skywatcher 130/650 PDS
-Optus 76/700 Bastelprojekt
-EOS 800D
mav3rik
Beiträge: 43
Registriert: 25.05.2014, 03:15
Wohnort: Linz

Re: EOS 400D auf 8" Gerät schnallen

Beitrag von mav3rik »

So, jetz hab ich doch noch eine Frage:

Werde mir vermutlich ein 200/1200er Skywatcher Dobson holen, das hier im Forum angeboten wurde. Allerdings habe ich gelesen, dass das Öffnungsverhältnis von f/6 eher suboptimal für Aufnahmen ist, da es sehr schwierig ist eine DSLR in den Fokus zu bringen und man dazu entweder den HS weiter in den Tubus versetzen muss oder den Tubus kürzen muss.

Dazu gibt es viele verschiedene Ansichten ob das jetzt gescheit funktioniert oder nicht. Auf manchen Seiten findet man Leute die mit Erfolg Aufnahmen machen mit so einem Rohr, andere behaupten wiederum es sei defakto nicht möglich bzw. nur für Mond und Planeten geeignet, DeepSky sollte man allerdings vergessen.

Was stimmt denn nun? Ich meine, ich habe jetzt keine hohen Ansprüche, würde halt gern mal ein bisserl herumknipsen und schauen was passiert (Natürlich erst, wenn ich mir eine EQ6 mit Nachführung leisten kann).

MfG

Julian
-Skywatcher 200/1200 Dobson
-Skywatcher 130/650 PDS
-Optus 76/700 Bastelprojekt
-EOS 800D
Antworten