Welches Teleskop für Eq5 bzw Mon2 bis ca 200.-

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
bruno
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2014, 18:46
Wohnort: Neunkirchen

Welches Teleskop für Eq5 bzw Mon2 bis ca 200.-

Beitrag von bruno »

Hab mich schon kurz vorgestellt. Das aus Sentimentalität auf Ebay gekaufte Apollo 114/900 ist eine Gurke.Angeblich neu, aber ... Jetzt suche ich ein passendes Röhrl für meine Mon2 . Was ich sehen will?
ALLES! Gibts nicht und das ist mir auch klar. Was ich nicht will ist ein sphärischer Newton. Spätere Fotografie ist angedacht. Sofortige bleibende Eindrücke erwünscht für mich und meine kleine Tochter, 5.
LG
Christian
Cs
Christian

GSO 203/1000
Eq6pro Synscan
Canon EOS1000Da
Mgen II
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Teleskop für Eq5 bzw Mon2 bis ca 200.-

Beitrag von FelixD »

Hallo,
Ich würd dir zu diesem raten: http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE Der Newton ist ein feines Einsteigerinstrument und aufgrund des 2" Auszugs mit Mikrofokussierung später auch für den Einstieg in die Fotografie geeignet! Dafür wirst du dann allerdings noch weiteres Zubehör wie Komakorrektor und Mittel zur Nachführkontrolle brauchen. Der ist sehr leicht wird also von einer EQ5 gut getragen und der zeigt auch schon einiges, aufgrund des schnellen Öffnungsverhältnisses sind damit schöne Großfeldbeobachtungen möglich.
LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
bruno
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2014, 18:46
Wohnort: Neunkirchen

Re: Welches Teleskop für Eq5 bzw Mon2 bis ca 200.-

Beitrag von bruno »

Danke felix
Den hab ich noch gar nicht auf meiner liste gehabt.
Mich würde auch ein richfield refraktor oder ein 150 er newton mit 750 bis 1000 brennweite reizen.
Müßte man halt günstig eventuell gebraucht bekommen
Gruß
Christian
Cs
Christian

GSO 203/1000
Eq6pro Synscan
Canon EOS1000Da
Mgen II
bruno
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2014, 18:46
Wohnort: Neunkirchen

Re: Welches Teleskop für Eq5 bzw Mon2 bis ca 200.-

Beitrag von bruno »

Hallo Reinhard.
Ich bin der, der die Okulare von dir ersteigert und selbst geholt hat. Denke auch, daß ein 8" zu schwer für die Mon2 ist. Andererseits käm's auf einen Versuch an. Der verlinkte 6" hört sich gut an, danke.
Gruß
Christian
Cs
Christian

GSO 203/1000
Eq6pro Synscan
Canon EOS1000Da
Mgen II
bruno
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2014, 18:46
Wohnort: Neunkirchen

Re: Welches Teleskop für Eq5 bzw Mon2 bis ca 200.-

Beitrag von bruno »

Hallo Reinhard
Es ist ein gebrauchter Skywatcher 150/1200 geworden. Der sollte visuell noch gehen und auch für Fotos von Planeten und Mond taugen. Für Deep Sky Fotos kommt dann noch ein kurzbrennweitiger Newton dazu
Viele Grüße
Christian
Cs
Christian

GSO 203/1000
Eq6pro Synscan
Canon EOS1000Da
Mgen II
Antworten