keine ahnung von nichts

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Sabinus
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2014, 22:54

keine ahnung von nichts

Beitrag von Sabinus »

Hallo mein Name ist Sabinus :mrgreen:

meine Freundin und ich interessieren uns sehr für Astronomie und würden uns gerne ein Teleskop zulegen, jedoch haben wir auf diesem Gebiet absolut KEINE Ahnung. wir wissen nichts von den verschiedenen Linsen und anderem "Teleskopzeug" :lol:

Preislich wäre für uns zu Anfang alles bis ca. 200€ ok. Das Teleskop sollte nicht allzu kompliziert zu handhaben und eben allgemein einsteiger freundlich sein. Trotzdem würden wir gerne eine qualitativ möglichst hochwertiges Gerät kaufen. Besonders für planetare Beobachtung würden wir uns interessieren, auch der Deepsky bereich klingt faszinierend, aber zu diesem Thema haben wir leider auch noch Erklärungsbedarf.

Da wir bei anfänglichem Suchen auf Astronomieseiten schon eher überfordert waren würden wir uns über ein paar Tipps und leicht verständliche Erklärungen sehr freuen :) :) :)
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: keine ahnung von nichts

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
na das ist doch mal eine ansage - planetare Beobachtung!
damit kann man beratungstechnisch was anfangen.

da kann ich euch nur das empfehlen:

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

leicht über dem budget aber dafür schon was feines für den Anfang.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: keine ahnung von nichts

Beitrag von visir »

Sternfreund hat geschrieben: da kann ich euch nur das empfehlen:

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE
Kann ich nicht empfehlen, denn schon beim Grundgerät über dem Budget (und das Rohr selbst ist ja üblicherweise der kleinere Teil des Budgets), dann noch eine windige Montierung, und Okulare werden auch noch nötig...

@Sabinus:
200€ ist halt nicht wirklich ein Budget... das kann man locker für ein einzelnes Okular ausgeben (muss man aber nicht).

Bei der Beschreibung würde ich am ehesten in Richtung Linsenteleskop gebraucht gehen. Sowas in die Richtung:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE
Gebraucht, damit sich dann auch noch ein paar brauchbare Okulare ausgehen, wenn sie dann nicht sogar schon dabei sind. (wobei die hier mitgelieferten immerhin nicht ganz unterste Schublade sind, aber ich würde zumindest bei Plössl anfangen)

Ansonsten ist "ein wenig" Beschäftigung mit der Materie halt doch unumgänglich. Die deepsky-brothers haben recht gute Einsteiger-Infos auf ihren Webseiten.

Weiters würde ich unbedingt empfehlen, mal zu einem Beobachtungsabend zu kommen, um zu sehen, wie verschiedene Teleskope in natura aussehen und handzuhaben sind. Damit bekommt man erst einen Eindruck, was einem gefallen könnte.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: keine ahnung von nichts

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
Wolfgang, das ist genauso ein Set wie dein Vorschlag.
als Anfänger wurde ich lieber mit dem mak umgehen als mit dem langen FH.
schnell aufgebaut, kein Gewicht, zur Not auch am fotostativ als spektiv
verwendbar wenn die Freude am Hobby doch nicht so groß ist.

außerdem sind super tolle Okulare wirklich die geringste Sorge für den Anfänger.

aber ist nur meine Meinung. ;)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: keine ahnung von nichts

Beitrag von mn2014 »

Sabinus hat geschrieben:Hallo mein Name ist Sabinus :mrgreen:

meine Freundin und ich interessieren uns sehr für Astronomie und würden uns gerne ein Teleskop zulegen, jedoch haben wir auf diesem Gebiet absolut KEINE Ahnung. wir wissen nichts von den verschiedenen Linsen und anderem "Teleskopzeug" :lol:

Preislich wäre für uns zu Anfang alles bis ca. 200€ ok. Das Teleskop sollte nicht allzu kompliziert zu handhaben und eben allgemein einsteiger freundlich sein. Trotzdem würden wir gerne eine qualitativ möglichst hochwertiges Gerät kaufen. Besonders für planetare Beobachtung würden wir uns interessieren, auch der Deepsky bereich klingt faszinierend, aber zu diesem Thema haben wir leider auch noch Erklärungsbedarf.

Da wir bei anfänglichem Suchen auf Astronomieseiten schon eher überfordert waren würden wir uns über ein paar Tipps und leicht verständliche Erklärungen sehr freuen :) :) :)
200€ sind knapp. Qualität um den Preis wird´s nicht spielen (das Teleskop selbst ist ja das geringste Problem). Vielleicht etwas gebrauchtes mit einer parallaktischen Montierung? Jedenfalls sollte man zumindest darauf achten, eine Kamera (meinetwegen auch bloß eine billige Digicam, oder Webcam) anschließen zu können. Auf besondere Okulare und Zubehör würde ich da vorerst pfeifen. Mit einer Kamera konnte ich mit ein paar Sekunden Belichtung schon das x-fache dessen sehen, was rein visuell möglich war (den Mond, Jupiter, Saturn, Orionnebel vielleicht ausgenommen). Der Mond, Jupiter, Saturn, Orionnebel sind aber nur zu bestimmten Zeiten am Himmel zu sehen...was machst in der Zwischenzeit? Für den Saturn mußte ich beispielsweise fast ein Jahr warten und hatte nur an zwei Abenden windschwache / baumfreie / nachbarhausdachfreie / wolkenfreie Sicht auf die Kugel. Für den virtuellen Blick in den Himmel, empfehle ich STELLARIUM (einfach googlen und downloaden) und das eine, oder andere Einsteigerbuch. Ohne Wissen wirst Du nur helle Pünktchen am Himmel finden und das ist nicht allzu spannend. Ein Teleskop muß man auch aufstellen, einrichten und bedienen können. Es ist am Anfang nicht so einfach das zu finden, was man sehen möchte. Einen Haufen Info und Auswahl bekommst Du sicher beim Tommy im Teleskopshop in Wien.

Grob gesagt:
Dobson - für visuellen Beobachter. Viel "Öffnung" für wenig Geld. Sperriges und großes Teil. Leider keine parallaktische Montierung. Macht wahrscheinlich nur Spaß, wenn Du einen superdunklen Himmel hast und Astrofotografie kein Thema ist.
Refraktor - für verschiedene Zwecke. Wenig "Öffnung" für viel Geld. Teils handlich, teils sperrig. Parallaktische Montierung.
Reflector - für verschiedene Zwecke. Viel Öffnung für wenig Geld. Sperrig ab einer gewissen Größe. Parallaktische Montierung.
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: keine ahnung von nichts

Beitrag von thohem »

Hallo Sabinus,

Es wäre mal nicht schlecht zu erfahren, was ihr denn machen wollt? Fotos? Visuell beobachten?

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht ein öffentliches treffen eines Astronomieklubs zu besuchen? Einige der Leute hier im Forum sind sicher auch bereit, euch mal ein bisschen was zu zeigen. Wenn man weiss wo ihr wohnt könnte man euch da helfen. So seht ihr mal durch ein Teleskop und habt Erfahrungen aus erster Hand. Danach könnt ihr ihr euch immer noch für dies oder nenes entscheiden.

LG
Thomas
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: keine ahnung von nichts

Beitrag von visir »

Sternfreund hat geschrieben: Wolfgang, das ist genauso ein Set wie dein Vorschlag.
Den Unterschied zwischen den Sets möcht ich Klavier spielen können.
Bei Deinem ist eine EQ1, bei meinem eine EQ2 dabei. Bei einem gebrauchten könnte man vielleicht eine EQ3 erwischen...
Meins ist ein (wegen f/10) recht unproblematischer FH, von einem Mak wird Anfängern aber üblicherweise eher abgeraten. Und dann sind noch 30€ (15%) Preisunterschied beim Neupreis. Dafür kriegt man schon wieder sogar ein "Superplössl":
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -1-25.html
(ist in Wahrheit wohl eh einfach ein Plössl?)

Und zu den Okus: die von mir vorgeschlagenen Plössls sind alles andere als supertoll oder besonders, aber doch schon ganz brauchbar.

Und Fotografie würd ich für einen billigen Anfang mal wirklich außer Betracht lassen.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: keine ahnung von nichts

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Sabinus,
Wie du an den Beiträgen meiner Forum-Kolegen siehst ist es nicht so einfach das "richtige" zu finden. Jeder von uns bevorzugt ein anderes System.
Mein Vorschlag ist einfach. Du gehst in ein gutes Gschäft. Zb.Teleskop Austria :D
Dort wirst du genau die Infos erhalten die du brauchst. In einem persöhnlichem Gespräch. Da geht nix drüber.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Sabinus
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2014, 22:54

Re: keine ahnung von nichts

Beitrag von Sabinus »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

Da die Meinungen sehr unterschiedlich sind werden wir den Rat befolgen und uns in Linz beim Shop beraten lassen ^^
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: keine ahnung von nichts

Beitrag von visir »

Ephemeris hat geschrieben:Dort wirst du genau die Infos erhalten die du brauchst. In einem persöhnlichem Gespräch. Da geht nix drüber.
Selbst da sind sich nicht alle einig, denn selbst der wohlmeindste Verkäufer (die es dort sicher gibt) hat seine persönlichen Präferenzen (so hab ich es erlebt) und kann einfach nicht wissen, was dem Kunden liegt und was nicht. Für mich geht nichts über das praktische Erleben der Geräte in Aktion.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten