Teleskop für Anfänger

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Sternenhimmel
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2014, 17:32

Teleskop für Anfänger

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo,

ich suche ein Teleskop und bin ein Anfänger. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen habe aber keine Ahnung was für ein Teleskop ich kaufen soll. Refraktor, Newton oder doch lieber einen Maksutov? Die haben halt leider alle ihre Nachteile.
Erfahrung habe ich noch gar keine ausser mit diesem Fernrohr mit dem ich den Mond angesehen habe und auch den Saturn finden konnte.

Die Planeten von unserem Sonnensystem würden mich sehr interressieren und auch ein wenig DeepSky. Nett wäre es auch wenn man sich die ISS anschauen könnte. Was eignet sich da am Besten? Von der Größenordnung her dachte ich so an 200mm Öffnung. Fotografie möchte ich mit dem Teleskop auch noch machen. Wie weit kommt man da mit 1000€ Budget?
Kann mir dann noch jemand ein Teleskopgeschäft in Graz empfehlen?
Ich dachte auch dass ich lichttechnisch jetzt nicht soooo schlecht darstehe aber laut dieser Karte, bin ich orangen Bereich. :(

Ich weiß dass es das perfekte Teleskop nicht gibt aber ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen!

lg Robert
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: Teleskop für Anfänger

Beitrag von mn2014 »

Am Besten du suchst ´mal Kontakte zu Gleichgesinnten in Deiner Umgebung. Am Anfang gleich die richtige Wahl zu treffen ist nicht einfach. Man hat da keine Vorstellung, wie groß und sperrig das Equipment ist, wie aufwenig das Transportieren, Einrichten, Auffinden von Objekten, usw....sein kann.