Hilfe ich finde nichts!!!

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Hilfe ich finde nichts!!!

Beitrag von adetman »

Hallo Leute,

Ich hab ein auserordentliches Problem und zwar das Finden von Himmelsobjekten. Ich finde ja grad noch den Saturn und den Jupiter aber mehr außer noch den Orion Nebel find ich halt nichts ich kann zwar ne Karte lesen meistens benutze ich auch Google Earth mit der Sky funktion kennt ihr bestimmt und wenn ich dann da ein Objekt finden will und er zum Beispiel unter den Fuß vom kleinem Löwen ist find ich ihn durchs Teleskop nicht was soll ich da machen?. Ich kann mich erst richtig informieren wenn es schneller Dunkel wird weil da auf der Dobbenwiese sich alle Astronomen treffen aber bisdahin. Und ich hab mir überlegt ein Nebel-Stadtlicht Filter zu kaufen weil ich wohne in einer Stadt und da erkennt man alles sehr schlecht wegen den Straßenlatern mit diesen Glühbirnen was ein besonderes Licht von sich gibt was Menschen nicht hilft da wir dieses licht nicht warnehmen können aber Tiere schon. Also glaubt ihr das mir so ein Stadtlicht Filter die möglcihkeiten gibt etwas von Galaxien oder Nebel zu erkennen denn ich war sehr enttäuscht als ich den M51 gefunden hatte ich weiß nicht ob er es jetzt hundert Prozentig war aber ich konnte eine Dunkle Wolke sehr schlecht erkennen.


danke





PS: ich hab nur ein Celestron 150/750mm Reflektor
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Adetman, zum Stadtlichtfilter kann ich leider nix sagen - Ich hab das problem auch nicht da ich ja glücklicherweiße unter sehr dunklem Himmel wohne aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass sowas wirklich viel bringt wenn der Himmel an sich heller ist als die Sterne dahinter... aber ich will jetzt auch keine falschen Infos geben. Zum auffinden von Objekten: Ich war ja selbst bis vor nicht allzulanger Zeit ausschließlich mit GOTO unterwegs. Mit dem Apo arbeite ich jetzt ausschließlich manuell. Ich arbeite mit Planisphäre (fürs grobe) und wenn ich dann in der gewünschten Region bin, mit dem Starguide (den kann ich nur empfehlen!). Ich verwende ein Zoomokular dessen 'kleinere' Vergrößerung eine Auflösung von etwa 4° hat (das entspricht dem äußeren Telradkreis) daher lässt sich die Telradfolie vom Starguide gut verwenden. Weiters arbeite ich ohne zusätzliche Zielvorrichtung und find relativ leicht was. Softwaremäßig gibt es sicher bessere Möglichkeiten als Google earth zB. hello northernsky o.ä. welche als freeware zur Verfügung steht. Soviel mal zum auffinden von Objekten unter dunklem Himmel in der Stadt würd ich eher GOTO nutzen weil da sieht man mehr als die Hälfte der ganzen Sterne nimmer, dementsprechend schwieriger ist natürlich die Orientierung. Hoffe es hilft etwas weiter.

lg. Christoph

PS: hier noch mal der link für die ganze Astrosoftware: http://freeware.intrastar.net/planetarium.htm
Wish you a starry night!
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Das Finden ist sicherlich nicht grade die leichteste Disziplin beim Einstieg. Mein Hauptproblem am Anfang war das ich im Sucher nicht gut erkennen konnte wo ich eigentlich in Bezug auf das gewünschte Objekt bin. Ein Telrad oder ein Leuchtpunktsucher machen es da ein wenig einfacher weil die ja nicht vergrößern. Ich war mit meinem Telrad immer sehr zufrieden und mit den Aufsuchkarten die Christoph erwähnt hat geht das sehr gut.
Zum Thema Software kann ich dir Stellarium empfehlen - da kannst einfach deinen Beobachtungsort und die Zeit eingeben dann bekommst eine Ansicht des Himmels die du dann als Aufsuchhilfe verwenden kannst.

lg

Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ich hab bei eBay nen grünen Laserpointer um 1 Eur ersteigert (aus China) + Versand insgesamt ~ 11 Eur (Versand aus China und Amerika ist nämlich billiger als aus Deutschland... warum auch immer). Ich hab gesehen das verwenden manche zum Stern anpeilen. Hierfür gibts sogar eigene laserpointerhalter das sind sone Art kleine Leitrohrschellen. Der Laserpointer hat 1mW Leistung. Es steht drauf PEAK < 5 mW (am Anfang leuchtet er heller) Der Strahl ist deutlich zu erkennen (zumindest anfangs), der Punkt bei Tageslicht bis in ca. 100m Entfernung. Das probier ich jetzt demnächst mal aus, kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert und wenn nicht dann sind halt 11 Euro beim Teufel. Mehr dazu demnächst.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hallo

Ich hab gestern den Messier 3 gefunden( mal Glück gehabt) und ich bin stark enttäuscht oder hab ich was falsch gemacht? Denn ich hab nur eine Kleine dunkel weiße Scheibe gesehen.

Ich hab also Okular einen 20mm benutzt der beim Teleskop schon dabei war. Zwar keine große Vergrößerung aber die bis jetzt alles gezeigt.

Diese Scheibe sah echt nicht schön aus.

danke

so siehts etwas aus:

Bild
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi, Enttäuschungen kennen wir wohl alle, da wir ja schon fast alle Objekte vor dem Beobachten von Fotos kennen und das lässt sich nunmal nicht vergleichen. Aber wenn man verrückt genug ist beobachtet man trotzdem weiter *grins*.

Ich hab das ganze mal mit Redscope.exe durchgerechnet (Das Programm berechnet Okulare). M3 hat eine Winkelausdehnung von 18.0'. Um (annähernd) auf diese Auflösung zu kommen schlägt Redscope (für 750/150mm bei 1,25") ein 5mm Okular vor, das entspricht dann einer Winkelauflösung von 20.0'. Die Okulare werden aus einer Datenbank bezogen, daher werden gängige Okulargrößen vorgeschlagen. Vielleicht klappts ja damit, M3 in Einzelsterne aufzulösen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo adetman!

Gratuliere zu deinem Fund. Das du bis jetzt noch nicht viel andere Objekte gefunden hast, liegt sicher daran, das dir noch die Übung fehlt. Sei nicht entäuscht wenn du die angepeilten Objekte nicht so siehst, wie du sie auf Fotos siehst. Visuell zeigt sich kein Objekt wie auf einem Foto. Bist du nicht zufrieden, wie sich eben M 3, durch dein Teleskop zeigt, mußt du dir einfach ein größeres kaufen und langsam aber sicher dem Öffnungswahn verfallen. Mein Gerät ist von der größe her deinem ähnlich, ein Refraktor 1000:102 und ich hatte in den letzten 25 Jahren kein größeres. Ich hatte auch erst in den letzten 10 Jahren die Gelegenheit mal durch größere Teleskope zu schaun. Sei zufrieden mit dem was du hast und lerne zu beobachten, den auch dadurch zeigen sich mehr Details und das Hobbie sprengt nicht deinen finanziellen Rahmen. Ach übrigens, schöne Zeichnung

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Raven
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2009, 10:59

Beitrag von Raven »

Ich find auch nix...
Sternenkarte - Ole...????!
Laptop mit Sternenkarte, Standortkorrigiert...
Tja..

Aber am Himmel hams die Linien für die Noobs vergessen.... :oops:
Als dann gestern auch noch der Mond erstrahlte wars ganz vorbei mit der Sternbilddeuterei..

Gut - der einzige der dann noch Spaß hatte war mein Kater "Tustn du da lass gugge um die Füße streif ICh seh ja also mußt du mich auch sehen..." :)

Wo finde ich eine Gute Seite die beschreibt, wie man was mit der Parallaktischen Montierung findet.
Es sollte auch beschrieben sein, wie man die einstellt, da eine Skala an meinem Gebrauchtchinesen lose ist (Ausser das muß so sein...?)

Ich hab erschüttert festgestellt, daß mein 70mm 30x/60X Spektiv genauso gute Bilder vom Mond liefert wie mein 115/500... Da is noch was im Argen...
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Raven,

eine gute Hilfe ist der Deep Sky Reiseatlas.
Hier findest du alles sehr gut und mit der Beschreibung findest du deine Objekte leichter. Du kannst durch Starhopping bis zu deinem Objekt springen. Es gibt auch ein dazu ein Buch mit vielen Erläuterungen und gezeichneten Bildern, was man schon in einem kleinen Teleskop sieht.

Hier der Link dazu:
http://www.amazon.de/Deep-Sky-Reiseatla ... 3938469218
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Leute,

der hier http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... natlas-vzp ist auch sehr nett.

lg

Hans
Antworten