Was ist WIRKLICH möglich ?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
DaOarge
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2009, 18:20

Was ist WIRKLICH möglich ?

Beitrag von DaOarge »

Grüss euch,

wir sind ganz neu in der Astronomie, wollen uns aber ein Teleskop anschaffen. Das ganze soll Hobbymässig zwecks Beobachtungen von Himmeslkörpern betrieben werden. Astrophotografie ist (vorerst) nicht geplant obwohl eine sehr gute Digitale Spiegelreflexkamera vorhanden wäre.

Ins Auge gefasst hätten wir zu Beginn folgendes Teleskop:
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... q-2/p,5013

Jetzt die wichtige Frage - was wäre damit in Wien (z.b. Hohe Wand) wirklich zu beobachten ? Was wäre machbar in einem 500 Einwohner Ort 40km von Wien (Marchfeld) ?

Freue mich über eure Erfahrungen und Kommentare - evtl. sogar ein Tipp zu einem besseren Teleskop in der Preisklasse.

Grüsse
Gerald
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Gerald,

das Gerät, also der optische Tubus wird dir schon eine Menge zeigen ob an Mond oder Planeten, genau so wirst du im Deep-Sky Bereich deine Freude haben, aber nicht mit der angebotenen Montierung!

Da Problem, die Montierung, sie ist unterdimensioniert und beim Scharfstellen wird das Bild im Teleskop zittern, und bei jeder anderen Berührung, oder starken Wind wird es das Gleiche sein.
Benutzeravatar
Blight
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2008, 23:58
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von Blight »

Hi Gerald!

Ich kann Josef zu 120% zustimmen, da ich den Skywatcher habe :wink: .
Der Tubus ist ganz nett zum Einstieg, die EQ2 ist grauenhaft - viel zu grob, zittern etc, fotografieren wirst du damit sicherlich nicht vernünftig können.
als Einstieg ganz nett, aber im Nachhinein, wäre eine hochwertigere Montierung angebracht gewesen.

Ich werde daher sicherlich nach etwa besserem (Montierung) Ausschau halten.

LG Clemens
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
DaOarge
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2009, 18:20

Beitrag von DaOarge »

Danke erstmal für die antworten.

Jetzt wäre noch interessant, was man am Wiener Stadtrand oder eben ca. 40 km "draussen" (Marchfeld) entdecken kann.

Ich erwarte mir nichts grossartiges, würde aber trotzdem auch gerne mal das eine oder andere Objekt ausserhalb unseres Sonnensystems zu Gesicht bekommen.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Gerald,

meiner Meinung nach gibt diese Seite recht gut wieder was du dir außerhalb von Wien erwarten kannst:

http://www.himmel-und-er.de/visuell.htm

(die rechten Fotos sind jene welche du dir visuell erwarten kannst)


hier auch ein recht guter Überblick:
http://www.binoviewer.at/beobachtungspr ... eepsky.htm

Achtung: Die Abbildung auf Astrofotos ist nicht im geringsten mit der visuellen Astronomie vergleichbar. Den visuellen Eindruck geben Astrozeichnungen wieder...google mal danach.

lg,
Michael
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Gerald !

Ich kann dir fürs erste nur mal den Rat geben dir nicht sofort ein Teleskop zu kaufen. Schau dich längere Zeit um. Wir, das ist eine kleine Gruppe im Marchfeld treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Beobachtungen.
Wir haben unterschiedlichste Ausrüstungen sowohl visuell als auch fotografisch.

Hier mal die HP:

http://www.astro-auersthal.at/

http://www.starhopper.at/

http://members.aon.at/astro-pegasus/


Das Teleskop mit dem du am Anfang nur ein kleinwenig schaust und dann gute Bilder machst gibt es leider nicht.

Wenn du dich informieren willst lade ich dich gere zu unseren nächsten Beobachtungsabend ein.

Oder komm am Dienstag den 2. Juni zu unserem Treffen der DSIG.
Da gibt es Infos rund um die Astrofotografie, welche Geräte, welche Software etc verwendet wird.

http://www.dsig.at/

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Gerald!

Mein erstes Gerät war ein solches, mit einer solchen Montierung, habe aber nie damit fotografiert. Gieb lieber ein paar 100 Euro mehr aus und du hast sicher mehr Freude. Zum beobachten kann ich dir nur folgendes raten. Such dir erst Objekte, die du mit freien Auge sehen kannst und taste dich, bewaffnet mit einem guten Sky - Atlas zu anderen vor. Dann wirst uns auch du gute Beobachtungsberichte abliefern und freude an deinem Hobbie haben

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten