Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Astro und ich - ich und Astro, also das wird eher nix.

Gestern sah es so aus als wäre über der Nebelsuppe Sternenhimel
- also das ganze Graffl zusammengepackt und los
- bei klirrenden Minustemperaturen dann Stativ platziert, die Monierung drauf, Polsucherkamera drauf und - nichts
- was mit live view an strassenlaternen super klappt, funzt überhaupt nicht mit Sternen - nur schwarzfärbiges Wabbern
- also per Gymnastik und frei Aug versucht den Nordstern einigermassen im Polsucher zu positionieren. Ok.
- Ahhhrggg, hatte ich doch glatt vergessen die Kamera aufzusatteln.
- Also Kamera drauf und auf grob ausrichten - aber was ist das - plötzlich nur noch ein paar wenige Pünkchten am Himmel
- verflixt wo kommen die ganzen Wolken denn plötzlich alle her?
- verflixt, verflixt nochmal - jetzt ist auch der Nordstern weg und die einnordung wegen dem aufsatteln natürlich futsch - keine chance nochmal nachzustellen
- egal, den neuen Fernauslöser dran und - ups, wie ging das nochmal ? - Anleitung vergessen, knopfchen drück knöpchen drück - will nicht !
- also Timer wieder ab und per Pfote ausgelöst
- Ausbeute knapp neben dem herrlichen Mond - weil das einzige Wolkenfenster: 4pixel Spuren bei 240sec und 150mm (KB äquivalet)
- Zwei Stunden bester Schlafzeit für die Katz (zwei Bildchen) plus Schnupfen eingefangen, so ein Mist

Warum nur steht nicht in Grossbuchstaben über jedem Astroforum geschrieben:
NIE, NIEMALS, AUF GAR KEINEN FALL SOLLST DU ANBANDELN MIT ASTRO IM WINTER !!
:evil:
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

Was ist eine "Polsucherkamera"?

4min bei 150mm sind aber schon sehr ehrgeizig fürs erste Mal...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

TONI_B hat geschrieben:Was ist eine "Polsucherkamera"?

4min bei 150mm sind aber schon sehr ehrgeizig fürs erste Mal...

http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... eit#p63936

Grund:
Ich komm mit durchschauen nicht wirklich klar - das Bild hüpft bei mir.
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... %2C#p63856
TONI_B hat geschrieben: 4min bei 150mm sind aber schon sehr ehrgeizig fürs erste Mal...
:D
Ich konnte nicht widerstehen.
Als Foto hätte sowieso nichts was ich hätte machen können was getaugt.

Also habe ich ausgetestet wieviel bzw wei wenig Strichspur ich hinbekommen.
War im Endeffekt mit "nur" ca. 4pixel Spurlänge unter den gegebenen Bedingungen und meinen Blödheiten eh noch sehr zufrieden.

Sogar der komische Stern so weit im Osten schien der "richtige Nordstern" gewesen zu sein
:oops:
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

nebuloes hat geschrieben: zu3
Ahh, Refraktionsunterschiede - ist für mich neu!
Muss ich mich erst einlesen.
Diesbezüglich bin ich aber mit einem einachsigem Tracker - wie dem Star Adventurer - offenbar so oder so aufgeschmissen?

Habe dazu diese Seite gefunden,

http://canburytech.net/DriftAlign/DriftAlign_2.html

welche mir die Problematik gut aufzudröseln scheint.


Weil im Thread zum Star Adventurer grad das Behirnen zur DEC Achse läuft:
Mein Ansatz wäre gewesen das Stativ als Ganzes an seinem nördlichen Bein ein wenig zu heben bzw abzusenken und somit sowas wie ein "refraction elevation adjustment & tracking" durchzuführen.
Den erforderlichen Verlauf dieser Korrektur kann man ja - aus den Anfangskoordianten - zB mit einem kleinen uP gut vorausberechenen und könnte sich ein guiden dann eventuell komplett sparen (Beispiel-plots im obigen Link)

Ok, mein dafür ins Auge gefasstes DIY Stativ wäre dann allerdings in sich extrem steif ausgelegt (hatte dabei an einen bodennahen Tetraeder-Aufbau gedacht) - also nicht vergleichbar mit einem "normalen" Dreibein.

Nun frage ich mich, ob dies überhaupt ein sinnvoller Ansatz sein könnte, oder ob sich hierbei auch wieder unerwünschte Bilddrehungen einstellen?
Gibts sowas schon irgendwo ("refraction elevation adjustment & tracking")?
Bisher hatte ich überall gefunden, dass DEC immer erst "hinter" RA korrigiert wird, niemals "davor" - was ist der Grund?
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Heute bittere Erkenntnisse.
Da nun auch mal Sterne zu sehen waren, habe ich meinen 2. Anlauf unternommen.

Zwischenzeitlich habe ich mir eine alte Vixen SP samt originalem Holzstativ als Unterbau zum Star Adventurer besorgt. Das ersetzt mit die originale Polhöhenwiege.
Im Trockentraining an einer entfernten Strassenlaterne, konnte ich die "Einnordung" mit etwas Geduld - aber doch zuverlässig - so präziese durchführen, dass ich diese je nach Wunsch hinter den Strichen des Fadenkreuzes verstecken oder seitlich etwas hervorlugen lassen konnte.
Das war mit dem vorigen Stativ & Einfachmonti völlig unmöglich gewesen.
Mein Ansatz mit der Polsucherkamera in live view ist für mich dabei super hilfreich bzw praktisch unumgänglich.
Ok, soweit so gut.

Auch die zweite Hürde bezüglich der Polsucher Beleuchtung habe ich genommen:
Mit der originalen Polsucherbeleuchtung und deren rotem Licht klappts leider überhaupt nicht, ein g'scheites Bild mit der Kamera dahinter zu erhalten.
Also habe ich mir "weisse Led an Schwannenhals" besorgt.
Das sind die Dinger welche man für die Beleuchtung bei Makrofotografie am Blitzschuh befestigen kann.
Da sowas natürlich viel zu hell ist, habe ich kurzerhand eines der beiden Batteriechen herausgenommen und am gewonnen Platz einen Vorwiderstand von ca 1MOhm untergebracht. Damit wird die Helligkeit dann in etwa richtig (und der Stromverbrauch winzigst :) )
Ok, soweit so gut.

Auch die dritte Hürde habe ich genommen. Probehalber aus dem Fenster an Sternen des Orion getestet, hat mein Ansatz geklappt.
Ok, soweit so gut.

Also dann - bei ordentlichen Minustemperaturen - raus mit dem ganzen Krempel und tolle Fotos schiessen.
Uuuups - denkste!
Am Nordstern hat mein so super vorbereitetes System kläglich versagt. Nur schwarzes wabern auf dem live view zu sehen, kein Nordstern!
Offenbar reicht dessen Helligkeit grad nicht mehr aus um vom live view erfasst zu werden.
Gar nicht gut!

Habe dann eine gute Stunde versucht per Aug einzunorden um nicht ganz umsonst rausgefahren zu sein.
Ja, für eine Aufnahme mit 2min hats leidlich geklappt, aber nach einer kleinen Umstellung aufs eigentliche Zielgebiet waren dann schon 30sec subs grenzwertig und eine Nachkorrektur der Einnordung wollte mir nicht und nicht mehr gelingen.
Gar nicht gut!


Anbei eine der - was das Einnorden anbelangt - mehr oder weniger "gelungenen" 1min Probeaufnahmen mit stark aufgedrehter ISO (unbehandlet):

Bild

So, nun stehe ich da vor meiner Erkenntnis, dass ich entweder das live view irgendwie doch noch hinbringe oder es für mich ganz einfach Essig ist mit zuverlässigem Einnorden.
Noch dazu zeigen mir die erhaltenen Bilder, dass ich mit 1-2min subs rauschmässig nirgends hinkomme und mit meiner DSLR eigentlich 20min subs bräuchte um halbwegs g'scheite Ausgangsbilder zu erhalten.
Gar nicht gut!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

1MOhm als Vorwiderstand für eine LED? Kann ich mir nicht vorstellen, denn da rinnen ja grad mal ein paar µA. Und damit leuchtet keine LED...

Deine Versuche mit Live-View für den Polsucher in Ehren, aber das kann nicht wirklich funktionieren. Der Polarstern hat 2mag! Wenn du da eine Cam dahinter flanscht, brauchst du wahrscheinlich eine Belichtungszeit von 100-500ms. Was aber keine "normale" Kamera im Live-View-Modus macht. Du könntest höchsten eine ALCCD5L-II verwenden - aber dazu braucht man einen Laptop. Nur ist das Bildfeld derartig klein, dass wahrscheinlich die beiden Kreise gar nicht mehr erfasst werden.

Versuch doch noch mal "normal" durch zu schauen und übe, den Kopf ruhig zu halten. Das ist gar nicht schwer!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

TONI_B hat geschrieben: Versuch doch noch mal "normal" durch zu schauen und übe, den Kopf ruhig zu halten. Das ist gar nicht schwer!
Ich habe mich wirklich stundenlang damit geplagt - scheint bei mir nicht zu funktionieren. Obgleich es mit dem weissen LED Licht besser geht.
Ich kann nur vermuten dass das irgendwie mit den verschiedenen Sehzentren für farb und SW zusammenhängt. Komisch allerdings, dass das nur mir so grosse Probleme bereitet.

TONI_B hat geschrieben: Deine Versuche mit Live-View für den Polsucher in Ehren, aber das kann nicht wirklich funktionieren. Der Polarstern hat 2mag! Wenn du da eine Cam dahinter flanscht, brauchst du wahrscheinlich eine Belichtungszeit von 100-500ms. Was aber keine "normale" Kamera im Live-View-Modus macht. Du könntest höchsten eine ALCCD5L-II verwenden - aber dazu braucht man einen Laptop. Nur ist das Bildfeld derartig klein, dass wahrscheinlich die beiden Kreise gar nicht mehr erfasst werden.
Naja - ich hätte halt gedacht, da es mit den Sternen des Orion klappt ....
Werde vielleicht noch das eine oder andere probieren - die Strichplatte auf der Mattscheibe zu sehen, lässt halt wirklich exaktes und vor allem systematisches und wiederholbares Vorgehen/ Einrichten zu :

Bild


TONI_B hat geschrieben:1MOhm als Vorwiderstand für eine LED? Kann ich mir nicht vorstellen, denn da rinnen ja grad mal ein paar µA. Und damit leuchtet keine LED...
Hätte mir das wer erzählt, hätte ichs wahrscheinlich auch nicht geglaubt.
:wink:
Die Effizienz der LED bei extrem kleinen Strömen ist offenbar beachtlich

Extra nachgemessen:
- an meinen 820k fallen von den 3V der Knopfzelle 0V69 ab.
- das ergibt einen Betriebsstrom für die weisse LED von ca 8 E-7 Ampere
- oder anders ausgedrückt ist das eine Aufnahmeleistung von sagenhaften ca 0,000002 Watt

Damit ist die LED noch zu hell und ich schalte die zweite dazu damit der Spannungsabfall über dem Vorwiderstand noch etwas zunimmt.
Dann passts für mich und die Polsucherkamera grad gut.
Wieviel Jahrhunderte ich damit theoretisch die LED ohne abzuschalten betreiben könnte, habe ich mir jetzt nicht ausgerechnet - das probier ich einfach aus
:mrgreen:
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

Ich will ja nicht "um des Kaisers Bart" streiten, aber ich habe gerade an ein paar weißen LEDs Messungen durchgeführt. Unterhalb von 18uA hat keine geleuchtet. Ich habe mit einer Lupe im vollkommen verdunkeltem Keller-Labor geschaut, wann das erste schwache Glimmen zu sehen ist.

Hast du den Strom direkt gemessen?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Hier ist der link um "dem Kaiser den Bart abzuschneiden":
:)

http://www.jjc.cc/products_info.asp?id= ... 01&pid=101
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Um mein Problem mit den viel zu kurzen Belichtungszeiten zu lösen überlege ich mir - dieses eventuell (und ein letztes mal) mit Geld zu bewerfen.

Würde mir - für DSLR bis ca. 400mm KB Brennweite - eine Celestron Advanced VX GoTo Montierung - eventuell im Verein mit dem MGEN - Belichtungszeiten von um die 20min ermöglichen?
Kann das wer abschätzen bzw gibts zu dieser Monti gute Erfahrungen?

Den Star Adventuere würde ich dann halt notgedrungen verkaufen .
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

Ich kenne die Celestron Montierung nicht im Detail, aber auch damit musst du "einnorden". Am ehesten mit einem Polsucher oder halt klassisch "Scheinern". Dann brauchst du noch zusätzlich ein (kleines) Nachführ-Fernrohr. Ok, dazu reicht ein billiger 8x50 Sucher. Aber dann bist du schnell auf 1500€.

20min und 400mm sind halt nicht unbedingt "anfängertauglich". Stell den Star-Adventurer so gut es geht mit dem Polsucher auf, nimmt ein lichtstarkes Normal- oder WW-Objektiv und belichte 30-60s! Damit bekommst du schnell gute Eregbnisse. Und wenn du damit Erfahrung hast, steigere schrittweise die Brennweite und die Belichtungszeit...




Zur LED: der Link hilft mir nicht weiter...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Ok danke.
Ja, dann wirds wohl mit 1.000 Teuros eher nicht abgehen.
:oops:


###

Heute einen reisen Schritt weitergekommen, sozusagen einen ganzen Meilenstein.
:D

Das Problem mit dem unzureichenden LiveView hat sich doch lösen lassen!
Einfach die ISO der Polsucherkamera (XZ-1) aufs maximum aufdrehen war der Trick.
Das hat bei meiner Hauptcamera zB überhaupt keine Auswirkungen, deshalb bin ich erst nicht darauf gekommen.

Der Effekt ist super - mit zweimaliger Iteration bin ich bei fast zufriedenstellender Sternrundheit bei 4min Belichtungen angelangt.
Das ist schon mal in die richtige Richtung.

Sind zwar wegen anderer Probleme nur drei Bilder was geworden aber immerhin, man kann schon ein bisserl mehr erkennen:

Bild


nur wischiwaschi gestackt, Hintergrund Neutralisierung, ACDNR und huschpusch nachpoliert.
Ok, so könnte vielleicht doch noch was werden ? Ist jedenfalls für mich schon ein deutlicher Zugewinn an Details zu erkennen. Da könnte mit entsprechendem Zeitaufwand noch einiges gehen.
Schau mer mal.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

Na, dann: Gratulation zum Erfolg!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Danke!

Was mich positiv überrascht ist, dass der Rotkanal bei meiner DSLR - auch ohne Modifikation - einigermassen tauglich für Astro zu sein scheint.
Oder kann man das so noch nicht wirklich beurteilen?

Jetzt werde ich als nächstes zusehen, dass ich da eine gewisse Zuverlässigkeit in der Wiederholbarkeit sicherstelle, damit ich weiter in die Tiefe kommen kann.
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Nach einer weiteren 6 stündigen Bibbersession ist eines zumindest glasklar:


Bild
Bild
Bild
Bild

Mit meiner Ausrüstung komm ich in 100 Jahren nicht dorthin wo ich hin möchte.
- die Einnordung läuft über längere Zeit davon
- Der Objektivfokus läuft über längere Zeit davon
- Die Cam streikt bei Belichtungen über 240sec

:|
Zuletzt geändert von nebuloes am 25.12.2014, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

6min sind ohne Guiding mit diesen Geräten nicht wirklich erfolgversprechend. Wenn du halbwegs lichtstarke Objektive hast, brauchst du bei ISO400 oder ISO800 ohnehin nur 2min belichten.

Welche Objektive verwendest du?

Wenn du ein f/1,4 oder f/2,0 Objektiv nimmst und das auf f/2,8 abblendest, sollten die Ergebnisse bei kürzeren Zeiten wesentlich besser werden.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

So wie ich das inzwischen sehe, gibts mindestens zwei gute Gründe für lange Belichtungszeiten um detailreiche Aufnahmen zu erhalten.

Der erste ist, dass mit zunehmender ISO die Farbwiedergabe dramatisch leidet.
Der zeite Grund ist, dass mit zunhmender ISO die erforderlichen Gesamt- Belichtungszeiten aufgrund des zusätzlichen Rauschanteiles dramatisch zunehmen.
Bei Thomas Henne - welcher mit der DSLR phantastische Aufnahmen hinbekommt - habe ich dazu erhellendes gefunden:
http://www.distant-lights.at/tipps_test_iso.htm

Das verwendete Objektiv war jeweils das Olymus 40-150 f2,8, welches bei 2,8 bereits enorm scharf und kontrastreich abbildet.
Mit dem Cropfaktor bei mFT umgerechnet, warens damit 300mm KB Äquivalent.

Die Bilder aus dem letzen Posting stammen aus einem 10er stack mit 4min bei ISO 400
Das Bild aus dem vorvorigen Posting stammt aus einem gemischen 3er stack bei ISO 100 und ISO 200 (Stacking, Hintergrund und Rauschen jeweils mit PixInsight gemacht)
Auch schon in den unbearbeitetetn Einzelbildern ist die deutlich bessere Farbwiedergabe sofort ersichtich.


###

Zusammenfassend wären also ISO 100 wegen der Farbwiedergabe als auch wegen dem Rauschen bzw der Gesamtbelichtungszeit das einzig snnvolle für meine Olympus E-M5.
Das gibt aber weder die Kamera her - weil sie bei Belichtungszeiten über 240sec streikt, noch gibt es das Objektiv her - weil es den Fokus verliert, noch gibt es mein Stativ / Monti her - weil es die Einnordung verliert.


###

Daher verkaufe ich jetzt den Star Adventurer.
War trotzdem ein netter Ausflug in ein mir bislang völlig unbekanntes Gebiet und ich bedanke mich recht herzlich für die mir so freundlich gebotenen Hilfestellungen !!!
:)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

Warum schreibst du eigentlich nicht, mit welchen Objektiv du arbeitest? Brennweite, Blende?

Die Arbeiten von Henne sind ja durchaus ok. Aber schau dir mal die Bilder hier im Forum an: da wird durchaus mit ISO400 oder ISO800 gearbeitet. Und wenn du keinen perfekt dunklen Himmel hast, wirst du bei f/2 oder f/2,8 mit 2min auskommen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

TONI_B hat geschrieben:Warum schreibst du eigentlich nicht, mit welchen Objektiv du arbeitest? Brennweite, Blende?
?
Steht doch im vorigen Posting.
Voll ausgefahren und Offenblende natürlich.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

Sorry, ich dachte, das bezieht sich auf den Link von T. Henne...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

nebuloes hat geschrieben:
Mit meiner Ausrüstung komm ich in 100 Jahren nicht dorthin wo ich hin möchte.
- die Einnordung läuft über längere Zeit davon
- Der Objektivfokus läuft über längere Zeit davon
- Die Cam streikt bei Belichtungen über 240sec

Der dritte Punkt hat sich erledigt:
Im Einstellungsmenü findet sich ein eigener Punkt, unter welchem die maximale Belichtungszeit für den BULB Modus begrenzt wird.
Die Obergrenze ist 30min. Damit würde ich sicherlich das auslangen finden.
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

nebuloes hat geschrieben: - die Einnordung läuft über längere Zeit davon
- Der Objektivfokus läuft über längere Zeit davon
- Die Cam streikt bei Belichtungen über 240sec

Zum zweiten Punkt habe ich jetzt am künstlichen Stern stundenlange Test-Belichtungen gemacht. Objektiv senkrecht nach oben, damit sich eine Drift am ehesten zeigt. Alle 30sec ausgelöst damit auch Vibrationen vorhanden sind. Stativ etc alles identisch.

Keine Fokusdrift festzustellen - nichts, nada !
:?

Entweder hatte es mir das Hirn eingeforen und ich bin doch an den Einstellring gekommen (kann ich mir irgendwie schwer vorstellen), oder das Objektiv reagiert bei Kälte ganz anders oder es kommt erst bei der Unendlich Einstellung zum Tragen.
Mache jetzt noch einen zweiten Durchgang, aber ich erwart' mir da eingentlich keine neuen Erkenntnisse mehr.
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Zwischenzeitlich habe ich mehrere Anleitungen zu Kameras am Polarscope gefunden.
"Mein" Ansatz scheint so neu nicht zu sein
:D

https://www.youtube.com/watch?v=qdfiQ4sGPH0
https://www.youtube.com/watch?v=5L6IvfievRE
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

nebuloes hat geschrieben: - die Einnordung läuft über längere Zeit davon
- Der Objektivfokus läuft über längere Zeit davon
- Die Cam streikt bei Belichtungen über 240sec

Zu Punkt eins habe ich mir überlegt, einen Unterbau zur Monti selber zu machen.

Die Idee ist, einen in sich relativ steifen "Quasi-Tetraeder" aufzubauen, dessen Südfläche grad in etwa den Winkel der geografischen Breite aufweist.
In der Spitze der Südfläche dann eine Verstärkungs-/ Montageplatte anbringen, auf welche die Monti geflanscht wird.

Damit muss mehr oder weniger der "Quasi-Tetraeder" nur noch in die Waage und nach Norden ausgerichtet werden um den Nordstern einigermassen zu derwischen.
Der Rest ist dann Feinjustierung über die Auflagepunkte.

Eine Polhöhenwiege könnte damit schon mal komplett entfallen und rein nur fürs Fotografieren schiene mir das eine vielleicht brauchbare Varinate?
Schau mer mal.
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Damit das Sperrholz nicht mit der Bodenfeuchte in direkte Berührung kommt, hätte ich mir gedacht, den Quasi-Tetraeder auf einen Dreiecksrahmen aus Alu zu stellen.

Mit welcher Form von "Füssen" habt ihr gute Erfahrungen gemacht für zB festgewalzte Schotterwege ?
Ich hätte fürs Erste an Spitzen gedacht - ähnlich wie hier:
http://www.teleskop-shop.at/shop/index. ... Montierung

Oder sind vielleicht Teller die bessere Variante?
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

nebuloes hat geschrieben: Bild

- Der Objektivfokus läuft über längere Zeit davon

Wäre es möglich dass ich da einem Irrtum aufgesessen bin und das Problem gar nicht der Fokus war, sondern "nur" das Tele beschlagen hatte?

Trotz voll ausgezogener Gegenlichtblende?
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

Also bei der gezeigten Aufnahme ist sicher falsch fokussiert!

Aber Taubeschlag sieht man ja eindeutig auf der Linse bzw. dem Spiegel...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Ok.

Leider hatte ich die Linse beim Abbauen (und zwischendurch) nicht daraufhin kontrolliert ob sie vielleicht aus dem Fokus oder beschlagen ist und die Session war doch sehr lang.
Dummer Anfängerfehler.
:oops:

Die Gegenlichtblede steht ca 7cm vor, bei einem Innendurchmesser von ca 8cm.
Zur Vorsorge könnte ich leicht mit einem Stück Isomatte verlängern.
Wie lang ist sinnvoll: +20 +40 +60cm?
Ists sinnvoll, innnen Velour anzubringen ?

Beheizen ist wohl nicht so super wegen dem "selbstgemachten seeing" - was ich inzwischen so gelesen habe?
Oder doch?
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von TONI_B »

nebuloes hat geschrieben:Die Gegenlichtblede steht ca 7cm vor, bei einem Innendurchmesser von ca 8cm.
Zur Vorsorge könnte ich leicht mit einem Stück Isomatte verlängern.
Wie lang ist sinnvoll: +20 +40 +60cm?
Ganz einfach austesten: aus Karton schnell mal eine lange Röhre basteln und das Objektiv gegen den hellen Himmel halten und Aufnahmen machen. So lange du eine Vignettierung (dunkle Ecken!) erkennen kannst, ist die Röhre zu lang.
nebuloes hat geschrieben:Beheizen ist wohl nicht so super wegen dem "selbstgemachten seeing" - was ich inzwischen so gelesen habe?
Oder doch?
Seeing spielt ja nur bei langen Brennweiten ein Rolle. Es gibt fixfertige Heizmanschetten für Objektive (Stichwort: astrozap).
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Ich steh' im Wald / Anfängerfragen querbeet

Beitrag von nebuloes »

Ok, danke.
Antworten