Was kann ich mit einem Reflektor 6" sehen???

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Was kann ich mit einem Reflektor 6" sehen???

Beitrag von adetman »

Hallo

Ich wollt nur mal fragen wer ein Reflektor 6"hat. Weil ich würde gern mal wissen ob man Objekte damit so gut sehen kann das eine GoTo montierung für 700€ sich lonht? Weil wenn es nicht der Fall sein sollte werde ich mir eine Nachführung beschaffen.

danke

Und ist die Andromeda Galaxie echt so groß wie aud dem Bild zum Mond?

Bild
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Adetman!

Dein Refraktor ist um nur zwei Zoll größer als meiner, aber ich habe auch schon durch größere Refraktoren geschaut. Die einzigen Objekte, die du annähernd so siehst wie auf deiner Fotozusammenstellung sind der Mond, h&chi und, aber das ohne so kräftigen Farben, der Orionnebel. Du darfst nicht vergessen, bei Fotos werden heutzutage, ich weiß nicht wie viele Bilder übereinandergelegt und am Computer nachbearbeitet. Früher hat man für Fotos von oft schlechterer Qualität, Stundenlang belichtet, heute sitzt man dafür länger vorm Computer. Wenn du z. B. den Andromedanebel beobachtest, kannst du, je nach durchsicht und Adaption, sicher Staubbänder und ein paar andere Strukturen erkennen, mehr aber nicht. Eine Goto hilft dir lediglich, Objekte schneller oder überhaupt zu finden. Ob dir das 700 Euro wert ist, mußt du selber wissen. Ich würde mir so was nie kaufen und nicht nur, weil es mir zu teuer ist, sondern weil mir das selber suchen einfach mehr Spaß macht. Mit einer guten Sternkarte und etwas Geduld macht, meiner Meinung nach, Astronomie, viel mehr Spaß. Ich will jetzt niemand auf den Schlips treten und bitte nicht falsch verstehen, aber ein x-beliebiges Objekt in eine Konsole eintippen und auf go drücken kann jeder Idiot. Bei größeren Geräten oder wenn du die Nachführung für´s fotografieren brauchst, macht es Sinn, ansonsten rate ich dir, spar dir das Geld und lerne den Sternenhimmel durch selber suchen kennen, das macht viel mehr Spaß. Ich beobachte seit 25 Jahren hab mir jedes Objekt selber gesucht und habe so schon sehr viele schöne Stunden mit beobachten verbracht. So wie auf einem Foto siehst du die Objekte im größten Teleskop nicht. Wie du dich auch entscheidest, viel Spaß beim beobachten und ich hoffe wir lesen oder sehn bald was von dir

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Ich rate dir wirklich dringend dich mal schlau zu machen wo es in deiner Nähe Astronomen gibt bei denen du mal durchs Teleskop schauen kannst.
Die Fotos welche mit einem 6"er aufgenommen wurden haben nichts aber auch gar nichts mit dem visuellen Eindruck durch den 6"er zu tun.

visuell kannst du dir ca. das hier erwarten:
http://www.binoviewer.at/beobachtungspr ... eepsky.htm

ich habe vor längerer Zeit mal mit dem selben Objektiv auf Andromeda und den Mond gehalten und dann den Mond über Andromeda als Größenvergleich gelegt:
Bild


lg,
Michael
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Also ich sah selbst zwischen dem 8" Dobson und meinem 2,7" Apo nicht wirklich einen fundamentalen Unterschied XD - bis auf die mögliche Vergrößerung natürlich. Die Optische Güte und die Konstruktion ist meiner Meinung nach ausschlaggebend, denn man kann sich zB. auch nen riesen Lichtsammeleimer wie den GSO 400/1800 Dobson kaufen und die Konstruktion die Wackelt schon beim hinsehen. Die neuen Skywatcher Dobson der Black diamond Serie sehen meiner Meinung nach nicht stabiler aus. Schau in erster Linie aber drauf dass das Teleskop gut verarbeitet ist, damit du aus der dementsprechenden Teleskopgröße dann das Maximum rausholen kannst. Schau dir vielleicht auch noch ein paar APOs an, ich für meinen Teil bin von meinem 70/430er William Optics restlos begeistert, zumal ich damit auch nicht soviel mit mir rumschleppen muss.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Blight
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2008, 23:58
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von Blight »

Also ich stimme Alex voll zu: lieber das Geld vernünftiger einsetzen und auf den ganzen schnelllebigen Schnick-Schnack verzichten. Man muss sich halt mit der Materie ein bissl mehr auseinandersetzen, aber allein das macht das Spechteln ja so interessant.
Schließlich und endlich muss aber jeder für sich entscheiden, wo man die Prioritäten setzt.

LG Clemens
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also wie man Objekte beobachte weiß ich also damit hab ich mich schon beschäftigt. Wie zum Beispiel wenn man ein schwachen Nebel hat soll man nicht genau darauf schauen sondern etwas daneben denn genau in der mitte des Auges ist der Blindefleck wo man Objekte mit nicht erkennen kann und man sollte länger auf das Objekt schauen denn dann erfolgt die Augen Adaptation das heißt die Pupile weitet sich aus und mehr licht kann rein. Diese sachen sind mir ja auch schon klar. Ich denk mal ich werde warten bis der Orion Nebel wieder rauskommt darauf freue ich mich schon, denn den hab ich schon mit einem Refraktor 70/700. Ich hab nur etwas schwarzez geshen man konnte garnichts erkennen außer das das der Orion Nebel war.

Trotzdem Danke für eure Antworten.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi, auch schon mal was vom Teleskopischen Sehen gehört?

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten