Jupiter nur als weiße Kugel sichtbar? Omegon 150/750

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Fledermaus88
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2015, 10:44

Jupiter nur als weiße Kugel sichtbar? Omegon 150/750

Beitrag von Fledermaus88 »

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Omegon 150/750 zugelegt und auch schon einige Objekte beobachtet (Mond, Plejaden, den erwähnten Jupiter...),

aber der Jupiter erscheint durch jedes Okular nur als kleiner weißer Punkt, auf dem keinerlei Details zu erkennen sind.

Da man laut diesem Vergleich auf Binoviewer sogar mit dem "schlechtesten" Teleskop mehr erkennen kann, wollte ich fragen, ob ich eventuell etwas falsch mache?

Der Planet und seine Monde sind absolut scharf zu sehen, und auch Sterne wirken gestochen Scharf, aber mir fehlen wie gesagt die Farben und Details. Woran liegt das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG aus Wien, Harald
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Jupiter nur als weiße Kugel sichtbar? Omegon 150/750

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Harald!

So wie Du das Problem schilderst ist die Vergrößerung zu gering. Was Du uns verschweigst ist das Okular mit dem Du beobachtet hast. Nimm das mit der kleinsten Brennweite.
CS aus Wien
Grüße Niki
Fledermaus88
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2015, 10:44

Re: Jupiter nur als weiße Kugel sichtbar? Omegon 150/750

Beitrag von Fledermaus88 »

Hallo Niki,

ich habe es mit dem 25mm Okular (Plössl), 6.5mm Okular und jeweils mit/ohne 2x Barlow Linse versucht.

Ich bin schon ziemlich ratlos ... wenn das Teleskop z.B. dejustiert wäre, dann würde ich Sterne nicht als klar-definierte Punkte sehen, oder?

Edit:

Habe mich im Einstiegspost missverständlich ausgedrückt - der Jupiter sieht nicht wie ein Punkt aus, sondern wie eine weiße Kugel. ;-)
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Jupiter nur als weiße Kugel sichtbar? Omegon 150/750

Beitrag von iamsiggi »

Fledermaus88 hat geschrieben: 6.5mm Okular und jeweils mit/ohne 2x Barlow Linse versucht.
.... der Jupiter sieht nicht wie ein Punkt aus, sondern wie eine weiße Kugel. ;-)
Gestern war das Seeing nicht unbedingt gut Richtung Horizont (aber wann war es das schon :cry: ). Wann hast Du ihn den angesehen?

Mit meinem 200/800 Newton sehe ich bei größerer Vergrößerung schon etwas an Wolkenstreifen,
viel nicht aber auch der Laie kann schon was sehen.

Am Foto muß ich sehr kurz belichten weil er ja wirklich hell ist. aber am Einzelbild kommt dennoch alles nicht so gut raus, ist nicht wirklich herzeigbar derzeit. Man kann zwei Wolkenbänder sehen und den GRF erahnen.

Da fällt mir ein: Sind vielleicht die Linsen stark verstaubt / schmutzig so dass Du nur durch einen Weichzeichner beobachtest, dann überstrahlt das Teil sicher die feinen Banden.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Fledermaus88
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2015, 10:44

Re: Jupiter nur als weiße Kugel sichtbar? Omegon 150/750

Beitrag von Fledermaus88 »

iamsiggi hat geschrieben:
Fledermaus88 hat geschrieben: 6.5mm Okular und jeweils mit/ohne 2x Barlow Linse versucht.
.... der Jupiter sieht nicht wie ein Punkt aus, sondern wie eine weiße Kugel. ;-)
Gestern war das Seeing nicht unbedingt gut Richtung Horizont (aber wann war es das schon :cry: ). Wann hast Du ihn den angesehen?

Mit meinem 200/800 Newton sehe ich bei größerer Vergrößerung schon etwas an Wolkenstreifen,
viel nicht aber auch der Laie kann schon was sehen.

Am Foto muß ich sehr kurz belichten weil er ja wirklich hell ist. aber am Einzelbild kommt dennoch alles nicht so gut raus, ist nicht wirklich herzeigbar derzeit. Man kann zwei Wolkenbänder sehen und den GRF erahnen.

Da fällt mir ein: Sind vielleicht die Linsen stark verstaubt / schmutzig so dass Du nur durch einen Weichzeichner beobachtest, dann überstrahlt das Teil sicher die feinen Banden.
Gestern, aber auch schon öfters davor (seit November - in den paar Nächten als keine dicke Wolkenschicht am Himmel war :) ).

Ich bin in diesem Bereich noch komplett unerfahren und dachte bis jetzt es würde am Seeing o.ä. liegen.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung. Es ist nicht von mir, aber kommt dem was ich sehe relativ nahe.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Jupiter nur als weiße Kugel sichtbar? Omegon 150/750

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Harald!

Wie Sigi berichtet kann es durchwegs das Seeing sein. Wenn die Luft sehr unruhig ist, dann kannst Du fokussieren was du willst, Du wirst nie ein scharfes Bild bekommen. Wie Du in diesem Thread siehst gibt es sehr viele Ursachen für solche Probleme. Auf jeden Fall wirst Du mit Deiner Optik nie das sehen, was Du af den Bildern siehst. Die sind im Histogramm gestrekt und deutlich kontrast- und farbverstärkt. Mit meinen 200mm Durchmesser kann ich auch nur die Hauptbänder sehen. Mehr Details gibt es visuell nur mit mehr Durchmesser.
Ein einziges Mal war die Luft so ruhig und die Bedingugen so gut, dass ich das Teil bis auf 500x hinauftreiben konnte.
In der Regel siehst Du ein mehr oder weniger wabberndes Scheibchen mit etwas mehr oder weniger Details. Auf jeden Fall solltes Du an einem anderen Tag nochmal und immer wieder auf den Jupi blicken. Mit der Zeit wird Dein Blick geschärft und mit der Häufigkeit der Beobachtung steigt auch die Zahl der guten Nächte. Also nicht den Kopf hängen lassen und weiter dran bleiben.
Ansonsten würde ich mit dem Teil zu einem Teleskoptreffen gehen und Dir einmal die Justage eines Newton zeigen lassen.
Desweiteren würde ich mir, wenn Du dabei bleiben möchtest, hochwertigere Okulare zuzulegen. Diese kannst Du auf anderen Teleskopen auf jeden Fall weiterverwenden. Meine verwende ich auf drei verschiedenen.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten