Alignment mag mich nicht?!

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Duffman
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2014, 20:52

Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von Duffman »

Grüß euch
Ich habe eine HEQ5pro und bekomme das Alignment einfach nicht hin.

Meine Vorgehensweise bzw. Einstellungen in der Handbox:

Ich richte die Montierung richtung norden aus (mit Wasserwaage und Kompass)
Dann richte ich das ganze in Grundstellung (Teleskopöffnung nach Norden Gewichtsstange nach unten)
Dann schalte ich die Montierung ein.

Koordinaten gebe ich richtig ein (extra nochmal nachgeschaut, und das Handy zeigt mir auch die exakte Position an)

Datum hab ich richtig eingegeben: 03/10/2015 (mm/dd/y!)
Zeitzone +1
Daylight saving: NO
Und natürlich die Uhrzeit. (Ich muss doch die Uhrzeit von unserer Zone nehmen, und nicht die aus zone 0, oder?)

Wenn ich jetzt ein Alignment durchführe, wird der ausgewählte stern um ca 2-3 Monddurchmesser verfehlt (immer rechts davon, also bei Alkaid wird östlich davon angefahren, bei einem südlichen Stern bin ich westlich davon) Habs ein paar mal beim grossen Wagen probiert und auch mit einem Stern im Sternbild Orion.

Ich hab die montierung von meinem Standpunkt schon mal eingescheinert. Da hatte ich aber das selbe Problem.

Weiß jemand, wo ich da einen Fehler drin habe?
Im prinzip brauche ich das Alignment nicht. Ich such mir sowieso immer alles selber mit Karte und Sucher, aber es nervt mich einfach, dass ich das nicht hinbekomme.

Vielen Dank
Sascha.
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von iamsiggi »

Duffman hat geschrieben: Wenn ich jetzt ein Alignment durchführe, wird der ausgewählte stern um ca 2-3 Monddurchmesser verfehlt (immer rechts davon, also bei Alkaid wird östlich davon angefahren, bei einem südlichen Stern bin ich westlich davon) Habs ein paar mal beim grossen Wagen probiert und auch mit einem Stern im Sternbild Orion.
Hallo Sascha,

Du bist aber nachher schon genau auf den Stern gefahren und hast dann die Position bestätigt worauf ein "Alignment successful" oder so kommt?

Ich begnüge mich fast immer mit einem 1 Stern Alignment. Wenn es genauer sein soll nehme ich einen Stern in der Nähe meins gewünschten Objekts, geht recht gut.

Das Ganz muss natürlich schon einigermaßen ausbalanciert sein, denn wenn zu viel Ungleichgewicht ist zieht der Motor wohl nicht mehr so, wie es sein sollte. Hängt auch von der jeweiligen Position ab, wann und wo die Grenze erreicht wird.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Duffman
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2014, 20:52

Re: Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von Duffman »

iamsiggi hat geschrieben:
Hallo Sascha,

Du bist aber nachher schon genau auf den Stern gefahren und hast dann die Position bestätigt worauf ein "Alignment successful" oder so kommt?

Ich begnüge mich fast immer mit einem 1 Stern Alignment. Wenn es genauer sein soll nehme ich einen Stern in der Nähe meins gewünschten Objekts, geht recht gut.

Das Ganz muss natürlich schon einigermaßen ausbalanciert sein, denn wenn zu viel Ungleichgewicht ist zieht der Motor wohl nicht mehr so, wie es sein sollte. Hängt auch von der jeweiligen Position ab, wann und wo die Grenze erreicht wird.
Ja, das hab ich vergessen dazu zu schreiben.
Ich zentriere den Stern manuell in die mitte, alignment successfull! Wenn ich dann aber Jupiter anfahre, bin ich wieder so weit daneben wie am Anfang. Egal ob bei 1, oder 2 Stern Alignment.
Ausbalanciert ist alles, so wie sich das gehört.

Mfg Sascha
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Sascha!

Einen Tipp hätte ich noch, der etwas versteckt im Handbuch der EQ-Montierung steckt. Beim zB 3-Stern Alignment, das ist am genauesten, achte IMMER darauf mit der Hoch- oder Rechtstaste aufzuhören. Also bevor du die Zentrierung des Sterns bestätigst, muss die letzte Bewegung mit der Rechts- oder Hochtaste erfolgt sein.

LG,
Michael S.
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
warum?

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von HHV »

Sternfreund hat geschrieben:Hoi,
warum?

Guten Abend!

Hier werden sie geholfen, direkt aus dem HANDBUCH:
Bild

:twisted: :mrgreen:

LG und CS,
Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von Ephemeris »

Der Tip von Michael ist natürlich das Getriebespiel. je nachdem wo das Teleskop hinbewegt wird, muss sich das Antriebszahnrad erst an die Schnecke anlegen. im absolut ausbalancierten Zustand sollten keine Fotos gemacht werden.
Aber zurück zum Aligning Problem. Hast du auch die Sommer-Winterzeit berücksichtigt?
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von HHV »

Ephemeris hat geschrieben:Der Tip von Michael ist natürlich das Getriebespiel. je nachdem wo das Teleskop hinbewegt wird, muss sich das Antriebszahnrad erst an die Schnecke anlegen. im absolut ausbalancierten Zustand sollten keine Fotos gemacht werden.
Aber zurück zum Aligning Problem. Hast du auch die Sommer-Winterzeit berücksichtigt?

Servus Hans!

Hat er, siehe oben: "Daylight saving: NO".

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Koordinaten doch nicht ganz passen, bzw. die Auf-/Abrundung. Denn die Bogensekunden, wie sie zB ja in Google-Maps angegeben werden, können ja nicht so eingetippt werden, man muss ja auf die Bogenminute auf-/abrunden.

LG,
Michael S.
Duffman
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2014, 20:52

Re: Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von Duffman »

HHV hat geschrieben: Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Koordinaten doch nicht ganz passen, bzw. die Auf-/Abrundung. Denn die Bogensekunden, wie sie zB ja in Google-Maps angegeben werden, können ja nicht so eingetippt werden, man muss ja auf die Bogenminute auf-/abrunden.

LG,
Michael S.
Das ist klar. Googlemaps und mein App (Astro Kit) zeigen mir 48°47'01.4"N 15°48'50.2"E. Ich gebe also 48°47' 15°48' ein.

Wie schauts eigentlich mit der Home-position aus? Kann man da irgendwas falsch machen?
Hab mal ein Video gesehen, wo einer mit der Wasserwaage die richtige Position ermittelt hat, und hat sich das dann mit einem Lackstift auf der Montierung markiert.
So hab ich das auch gemacht.

lG Sascha
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alignment mag mich nicht?!

Beitrag von collector »

Hallo Sascha,
ich kenne das Problem, dies kann die Montierung aus mehreren Gründen machen,
1) wenn die Montierung nicht genau auf den Himmelspol ausgerichtet ist, dann können da schon einmal ein paar Grad Abweichung zusammenkommen. z.B. der Polarstern wandert ja auf einem Kreis um den Himmelspol, für die korrekte Positionsberechnung des Polarsternes gibt es Apps für das Smartphone (Android).
2) wenn die Montierung nicht genau Achsenparallel ist beim Start des Allignments ist, auch hier können Abweichungen entstehen.
3) wenn das Datum nicht in der richtigen Reihenfolge eingegeben wird bei der Syncscan mm.dd.yyyy und nicht wie üblicherweise dd.mm.yyyy das kann schon einmal verwirren.
4) wenn die Uhrzeit nicht stimmt, also falsche Uhrzeit eingegeben, Sommer/Winterzeit etc.
5) wenn das Allignment unterbrochen wird und die Stromzufuhr ohne die Parkposition wieder anzufahren unterbrochen wird.
6) wenn das Allignment schlecht ist, sprich in der Anzeige steht dann "poor allignment"

Die Position würde ich mittels GPS auf einem Smartphone abfragen und dann in Grad und Minuten umrechnen (manche App rechnen auch um), Abweichungen sind da interessanter Weise in einem Großraum (z.B. rund um Wien) nicht so problematisch. Koordinaten sollten aber insofern stimmen, N 48° 47' und E 15° 48', da darf dann kein Minus oder ein W oder S davor stehen.

Ebenso ist die Nivellierung nicht so problematisch, es reicht ungefähr gerade zu sein.

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Antworten