EOS überspringt Auslösebefehl

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Nordlicht08
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2012, 15:31

EOS überspringt Auslösebefehl

Beitrag von Nordlicht08 »

Liebe Astrogemeinde!
Wieder einmal tritt ein Problem auf.
Ich mach DeepSky-Aufnahmen mit einer modifizierten EOS 1000, die mit USB-Kabel mit dem Laptop verbunden ist. Die Kamera wird mit EOS-Utility und Astroart gesteuert. Ich programmiere in Astroart eine Serie von 12 Aufnahmen zu je 5 Minuten Bel.Zeit und einer Pause von 2 s vor jeder Aufnahme. Die RAW-Bilder werden automatisch zum Laptop übertragen.

In letzter Zeit tritt vermehrt folgender Fehler auf: Die Kamera macht einige Aufnahmen wie geplant, dann wird ein völlig schwarzes Bild zum Laptop übertragen, der Verschluss der Kamera bleibt zu, während Astroart die Zeit für die 5-Minuten-Aufnahme weiterzählt. Erst dann, wenn die 5 Minuten abgelaufen sind, öffnet sich der Verschluss, bleibt 2s hindurch offen, dann geht er wieder zu und alle weiteren Aufnahmen der Serie sind ebenso verdorben. Wenn ich eingreife und in EOS-Utility den Auslöseknopf drücke, wird der übersprungene Auslösevorgang nachgeholt und die folgenden Aufnahmen funktionieren normal.

Kennt jemand diesen Fehler? Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank für eventuelle Tipps.

Alfred
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EOS überspringt Auslösebefehl

Beitrag von Rev.Antun »

Hallo, kann es sein das die cam bereits "offen" ist und wenn sie das signal erhält "aufnahme" der verschluss zugeht - und eben in der pause 2s offen ist?

zumindest hört es sich ganz nach dem an.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: EOS überspringt Auslösebefehl

Beitrag von artem »

Hallo Alfred,

Mit ASTRO-ART habe ich selten bis nie gearbeitet, Ich arbeite viel lieber mit "BYE" BackyardEOS! wenn Ich meine EOS verwende..

Aporops deine Problem.. wie gesagt, Ich kann nicht Auskunft geben...aber lese mal dieser PDF FILE.. dort solltest du Hinweise finden.
Es könnte daran liegen! weil die plug-in's für EOS nicht richtig installiert sind??

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5533,d.bGg

Viel Glück

Martin
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: EOS überspringt Auslösebefehl

Beitrag von Sternfreund »

Ein anderer Tip ist dass es an der spiegelvorauslöung liegen kann die intern in der Kamera auf On steht.
Das hackt oft mit Programmen wie APT wenn man die falschen Einstellungen macht.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Nordlicht08
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2012, 15:31

Re: EOS überspringt Auslösebefehl

Beitrag von Nordlicht08 »

Danke für Eure Beiträge!

@Arno: Spiegelvorauslösung ist abgeschaltet.
@Toni: Ja so schgeint´s, aber warum? Und warum erst bei der dritten oder vierten Aufnahme einer Serie?
@Martin: Ich glaube schon, dass die plugins richtig installiert sind. Und oft funktioniert es ja.

Alfred
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: EOS überspringt Auslösebefehl

Beitrag von artem »

Hallo Alfred,

Nun Dann, womöglich findest du Antworten hier im Forum von AA..

http://www.astroartforum.net/forum/archive/index.php

Viel Glück

Martin
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: EOS überspringt Auslösebefehl

Beitrag von mn2014 »

Vielleicht hilft dir meine Beobachtung weiter:
Meine EOS 1100D war mit dem MGEN (ausgeschalten) via Fernauslöserkabel verbunden und die Kamera zudem via USB Kabel mit dem Netbook zwecks EOS Utilities-Benützung.
1) Zuerst die Fokussierung mit Bahtinov Maske und EOS Utilities durchgeführt.
2) Jetzt den MGEN in Betrieb genommen und das USB Kabel zum Netbook abgezogen
3) MGEN werkelt, das Exposure Programm arbeitet und offensichtlich werden von der EOS Bilder aufgenommen. Anstatt 20x 3min lang zu belichten, macht die EOS aber nur 30sek Aufnahmen und dazwischen eine längere Pause

Ich habe später festgestellt, daß in EOS Utilities (bzw. auch Kamera intern) noch 30sek statt BULB eingestellt war und dies trotz anderer Routine (3min Exposure) im MGEN nicht übergangen werden konnte. Ein einfaches Ausschalten der Kamera (das USB Kabel war ja schon abgezogen) und ein Neustart der MGEN Exposure Routine löste das Problem. Ob sich nun die voreingestellten 30sek in der Kamera mit dem MGEN spießt, oder ob es nur am zuvor benützten USB-Port bzw. EOS Utilities lag, kann ich Dir nicht sagen; müßte ich ausprobieren. Mit vorselektiertem BULB und abgezogenen USB Kabel klappte es dann jedenfalls mit dem Fernauslöserkabel und dem MGEN.

mn2014
Nordlicht08
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2012, 15:31

Re: EOS überspringt Auslösebefehl

Beitrag von Nordlicht08 »

Von den Tipps, die ich bekommen habe, werde ich als nächstes die Trial-Version von BackyardEOS testen. Außerdem werde ich die Pausenzeit auf 10 s verlängern, vielleicht kommt die Verschlussmechanik mit knapp hintereinander geschickten Schließ- und Öffnungsbefehlen nicht zurecht.
Danke für die Anregungen!
Alfred
Antworten