Staradventurer tracking

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
ChrisR
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2015, 07:49

Staradventurer tracking

Beitrag von ChrisR »

Guten Morgen liebe Astrofreunde!
Ich bin vor knapp einem Jahr von der reinen Beobachtung zur Astrofotografie übergegangen und habe mir dafür den Staradventurer zugelegt. Nun bin ich seit kurzem auch Besitzer eines 80/440 EDApos den ich hauptsächlich eben zur Fotografie verwenden möchte, mit einer Eos 100d.
Ich habe aber irgendwie Probleme mit der Nachführung des Apos. Ich komme einfach nicht über 20 Sekunden Einzelbilder ohne Eiersterne zu produzieren. Der Polsucher ist meiner bescheidenen Erfahrung nach justiert, ich versuche so genau wie möglich mit der Kochab Methode einzunorden. Zur Zeit also gegen 2230h Polaris auf die 1230h Position in die Mitte der beiden Skala-Ringe im Polsucher.
Sobald alles steht und das Objekt ausgerichtet ist, kontrolliere ich nochmals die Einnordung.
Batterien sind voll, Guiding hab ich keines. Es ist alles fest gezogen und es wackelt nichts, stehen tut alles auf einer AZ3.
Jetzt wäre meine Frage, mach ich grundlegend was falsch, oder geht bei dieser Brennweite ohne Guiding einfach nicht mehr? :?: :?:

Klare Nächte, Christian
Antworten