Pixinsight - OSC cam, preprocessing

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Pixinsight - OSC cam, preprocessing

Beitrag von BernhardH »

Hallo liebe Austronauten,

ich habe folgendes Problem:

mit der OSC kamera haben ja die flats meistens einen farbstich (so wie bei mir sind sie hauptsächlich blau wegen der folie). Wenn ich nun im batch proprocessing diese flats auswähle dann werden die kalibrierten bilder extrem rotstichig was mir in weitererfolge echt probleme macht die Sternfarben blau bei den hellen sternen rauszukitzeln weil ja fest geclippt wird.

bei einem rohbild (das ca gelb von natur aus ist, also weit weg von rot) ist die farbbalance kein problem.

also meine Frage: kriegt man PI irgendwie dazu dass das proprocessing skript die flats farbneutral erzeugt bei OSC? Ich habe use "CFA images" angehakt

Danke für eure Antwort.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Pixinsight - OSC cam, preprocessing

Beitrag von BernhardH »

Ok danke,

Lösung des Problems,

das erzeugte un-debayerte MasterFlat nehmen und debayern
das farbbild in grey umwandeln
das bild abspeichern unter master_flat_grey
diesen bild dann als master flat beim pre-processing angeben.

dann sind die kalibrierten bilder nicht mehr rot sondern so gelb wie im original rohbild.

vielleicht wäre das mal gut wenn die flat kalibration nicht die farbkanäle verzerrt.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Pixinsight - OSC cam, preprocessing

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Bernhard!
Mit meiner OSC (QHY8) hatte ich die gleiche Herausforderung.
In PI habe ich sie so gelöst:
Öffne HistogramProzess !!

Lade MasterFlat ->
Prozess ConverttoRGB (stellt das Bild nur auf RGB OHNE irgendeine PixelÄnderung)
.......... Histogramm zeigt DREI Buckel

Prozess ChannelMatch _ alle X-Offset auf "0.5", alle Y-Offset auf "-0.5"
.......... Histogramm zeigt nur mehr EINEN Buckel in der Mitte!

Prozess ConverttoGray wandelt das komplett farbneutrale RGB Masterflat wieder zurück auf "RAW" Gray Masterflat.

Durch das ChannelMatch werden die einzelnen RGB Positionspixel geaveraged und der Farbstich ist weg.
Die Convert dienen nur dazu dass der ChannelMatch Prozess benutzt werden kann. Der will unbedingt als Eingabe ein RGB auch wenns Grau ist.
Aloha
Gerald
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Pixinsight - OSC cam, preprocessing

Beitrag von BernhardH »

Vielen Dank für Deinen Tipp,

ich werd das mal vergleichen.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten