Nachfolger für meine Canon 450D gesucht

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
stw
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2013, 12:50

Nachfolger für meine Canon 450D gesucht

Beitrag von stw »

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für die Astrofotografie von weiten Feldern und habe dazu einen Esprit 100/550 und einen Lacerta 72/430 im Einsatz. Bislang fotografiere ich mit einer astromodifizierten Canon 450D.

Ich überlege nun auf ein neueres Modell umzusteigen und frage mich, welche Canon einen merkbaren Fortschritt zeigen würde. Natürlich wäre eine 6D fein, aber ich schrecke noch etwas vor Vollformat und den damit verbundenen Schwierigkeiten ab. Auch hätte ich ein schlechtes Gefühl, eine solch teure Kamera zu modifizieren.

Könnt Ihr ein Modell empfehlen? Schön wäre es, wenn es von Magic Lantern unterstützt wird und gegenüber der 450D weniger Rauschen hätte.

Freue mich über jeden Hinweis!

Danke und klare Nächte
Stephan
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: Nachfolger für meine Canon 450D gesucht

Beitrag von mn2014 »

Überlege, ob Du Dir nicht gleich eine ordentliche Astro CCD mit Schmalbandfilter-Rad zulegen solltest, bevor Du in eine weitere DSLR investierst.
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Nachfolger für meine Canon 450D gesucht

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Meine Meinung zu dem Thema:

Ich hatte eine 450da eine 300d und eine 1100d und im Bezug auf die Astrofotografie sind alle mehr oder weniger gleich gewesen. Natürlich gibt es heute bessere und rauschärmere DSLR Kameras, aber ich glaube nicht, dass hier eine Investition recht viel bringt.

Hier sind die Daten der einzelnen Chips aufgelistet: http://sensorgen.info/ man sieht das eigentlich nicht so viel Unterschied ist. Die Vollformat Kameras sind zwar um einiges besser, aber kosten dafür auch entsprechend mehr. Da ist man von der CCD auch nicht mehr weit entfernt und hat doch mehr Vorteile.

Für mich wäre (und ist für mich auch gerade) der nächste logische Schritt eine Astro-CCD.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für meine Canon 450D gesucht

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
auch ich hab immer 450Da's benutzt und ein paar 550Da's.
der Schritt zur CCD war der größte, wichtigste und beste Schritt den ich gemacht hab.

für volle flexibilität in sachen Astro kommt man um eine gekühlte monochrome CCD nicht herum.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Antworten