Astrolumina QHY9 und MGEN

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Astrolumina QHY9 und MGEN

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
es kommt drauf an welches Programm du verwendest.

Mit Maxim brauchst du zb ein MGEN2Maxim Kabel.

Mit APT (das die QHY9 unterstützt) kannst du den MGEN ganz normal über USB verbinden und Dithern.

Ich verwende APT mit der Moravian G2-8300. Bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Astrolumina QHY9 und MGEN

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

ich verwende APT und QHY9, geht auch.
Denke das kannst du mit dem MGEN auch benutzen.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: Astrolumina QHY9 und MGEN

Beitrag von Überläufer »

Ich schätze, Du musst in APT über Gear ->Guide den MGEN auswählen.
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: Astrolumina QHY9 und MGEN

Beitrag von Überläufer »

Also bei meiner Version (3.11) kommt dann ein Menü, wobei ich ganz oben das Guidingprogramm auswählen kann. Das ist eine Combobox, oder wie das Ding heißt, die mir eine ganze Liste anzeigt, darunter auch den MGEN.
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: Astrolumina QHY9 und MGEN

Beitrag von Überläufer »

Ich kenne mich Deiner Kamera nicht aus. Ich habe eine Moravian und die ist eingeschaltet, sobald ich das Stromkabel anstecke.
Dann kann ich eine Verbindung via Ascom mit der Kamera herstellen (mit Connect im Kameramenü, dann CCD-Camera und dann eben über den Ascom choser). Das musst Du nur beim ersten Mal machen. Du kannst APT so einstellen, dass es beim Einschalten automatisch die Verbindung zur Kamera aufbaut.
Antworten