Off Axis Guiding

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

Hallo,

habe mich in den letzten Tagen relativ intensiv mit dem Thema Guiding beschäftigt und viel darüber gelesen.
Meine Tendenz geht nun doch eher in Richtung OAG.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das OAG-Guiding etwas genauer bzw. scheint die Variante mit Leitrohr etwas fehleranfälliger zu sein. (Genauigkeit beim Einrichten)
Und ich denke nicht zuletzt auch an das Gewicht, nachdem meine HEQ5 Pro schon an der Grenze ist, mit dem 8" Newton.
Fragen die mich nun noch beschäftigen:
- Wenn ich beispielsweise den TSoag9 verwende. Der ist zwar sehr schmal, aber kann es dennoch sein, dass ich mit der Hauptcam Probleme beim scharf stellen habe?

Zum Guiden würde ich möglicherweise die ALCCD5L-IIm kaufen. (also die sw-Variante)
- Haltet ihr diese Cam für empfindlich genug um Leitsterne zu finden?
- Ist die ASI 120M gleichwertig?

Danke für eure Hilfe!
LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jörg!

Zunächst mal: Off-axis Guiding geht deshalb genauer als mit einem Leitrohr, weil die Guidingkamera sieht, wenn sich z.B. das Hauptteleskop leicht biegt, sich der Spiegel bewegt usw...
Ganz davon abgesehen, dass sich schwere Leitrohre gerne gegenüber den Aufnahmeteleskopen bewegen.

Daher verwendet man gerne oof-axis guiding oder auch gerne Sucherguiding, also den Sucher als Leitrohr.

Mit dem Fokussieren hat das nur bedingt etwas zu tun: dein Newton hat einen ganz definierten Fokuspunkt über dem Tubus. Dort muss dein Kamerachip hin. Der Fokuspunkt lässt sich nur verändern, indem du den ganzen Hauptspiegel verseetzt oder einen Komakorrektor verwendest, der die Brennweite ändert. Das nur am Rande - du solltest also mit deiner Kamera in den Fokus kommen. Sofern nicht schon probiert - versuche das mal tagsüber an einem sehr weit entfernten Objekt. Manche visuell ausgelegten Teleskope machen da Probleme.

Danach beginnt Problem Nr. 2: du wirst am Newton über kurz oder lang einen Komakorrektor einsetzen, sonst sind die Sterne in den Bildecken naja, sagen wir mal unhübsch. :D Der Komakorrektor hat herstellerseitig einen definierten "Arbeitsabstand" - so weit soll dein Chip vom Korrektor weg sein. Sehr oft sind das 55mm, es gibt auch andere Modelle.
In diese 55mm musst du nun den Adapter Kamera -> Korrektor und auch noch den OAG hineinbringen - und auch berücksichtigen, dass der Chip ja ein gutes Stück im Gehäuse der Kamera drin liegt (bei den gängigen Canons 44mm). Das geht sich aber mit den erhältlichen Adaptern aus.

Zu den beiden Kameras kann ich dir nichts sagen - nur so viel: am OAG in sternarmen Gegenden mit recht kurzen Belichtungszeiten kann die Kamera nicht empfindlich genug sein! Klarer Vorteil fürs Sucherguiding.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

Hallo Markus,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
Wieder ein paar Dinge mehr auf die ich achten muss :)
Derzeit komme ich ohne Problem mit der D800 in den Fokus. Ich war nur der falschen Annahme, dass ein montiertes OAG etwas daran ändern könnte. Also hat diesbezüglich nur die Nutzung eines Komakorrektors eine Auswirkung, ok.

Du erwähnst auch das Sucherguiding. Meinst du mit dem standardmäßigen Sucher der dabei ist? Der kommt mir jedenfalls an seiner Halterung sehr wacklig vor. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das halbwegs genau funktioniert. Und wie befestigt man daran eine Cam? (kein Gewinde oder ähnliches vorhanden)
Oder müsste ich dann einen bestimmten Sucher benutzen?

EDIT: Anschluss Guidingcam an Standardsucher habe ich inzwischen gefunden (Parfokaladapter)

LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jörg!
Also hat diesbezüglich nur die Nutzung eines Komakorrektors eine Auswirkung, ok
Nicht missverstehen: nicht jeder Korrektor ändert die Fokuslage! Du musst nur sicherstellen, dass du, wenn du den Korrektor im OAZ hast und noch 55mm dazurechnest, immer noch in den Fokus kommst. Dabei sollte der OAZ nicht ganz eingefahren sein, damit du etwas Spielraum hast.

Ich denke, dass das Sucherguiding mit den Standardsuchern, aber mit besseren Halterungen gemacht wird. Dazu schreibt sicher noch jemand was.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von mn2014 »

Schon über einen MGEN nachgedacht?
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Rev.Antun »

Art63 hat geschrieben:Und ich denke nicht zuletzt auch an das Gewicht, nachdem meine HEQ5 Pro schon an der Grenze ist, mit dem 8" Newton.

- Ist die ASI 120M gleichwertig?
hab selbst ähnliche konfig wie du komm für die fotografie auf 9,70 KG gesamtgewicht - ist soweit noch kein problem, jedoch bei starken windböhen bietet das 8" f5 schon einiges an angriffsfläche für den wind - ansonst bei leichten lüftchen geht das schon ;)

die ASI 120M ist als guiding cam sehr gut - in meinem fall mit dem guiderscope50 liefert es ein großes "gesichtsfeld" und findet immer einen stern zum guiden.

ich hab mich anfangs auch mit dem gedanken gepielt ein OAG einzusetzen, aber da kommen dann wieder andere problemchen auf einen zu.

der OAG spiegel musja auch mal eingestellt werden um auf der guidercam einen vernüftigen ausschnitt zu haben, und für mich war es dann nach genauerem abwiegen alles im allem eine entscheidung für ein leitrohr, die rund 480g waren dann auch schon egal :mrgreen:

und ja das leitrohr gehört auch ausgerichtet, aber ich finde das dies etwas angenehmer und einfacher ist als das gefummel mit dem OAG, aber wie gesagt meine persönliche meinung.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Jörg!
Also hat diesbezüglich nur die Nutzung eines Komakorrektors eine Auswirkung, ok
Nicht missverstehen: nicht jeder Korrektor ändert die Fokuslage! Du musst nur sicherstellen, dass du, wenn du den Korrektor im OAZ hast und noch 55mm dazurechnest, immer noch in den Fokus kommst. Dabei sollte der OAZ nicht ganz eingefahren sein, damit du etwas Spielraum hast.

Ich denke, dass das Sucherguiding mit den Standardsuchern, aber mit besseren Halterungen gemacht wird. Dazu schreibt sicher noch jemand was.

LG, Markus

Ok Markus, danke!
Nachdem ich jetzt viel über Sucherguiding gelesen habe, geht die Tendenz doch eher dorthin und wieder weg vom OAG. Auf jeden fall würde ich dann den originalen Sucherschuh gegen etwas besseres austauschen.
mn2014 hat geschrieben:Schon über einen MGEN nachgedacht?
Ja natürlich denke ich auch über Mgen nach. Scheint ja einer besten Autoguider zu sein
Welche Guiding Cams wären denn für den Sucher sonst noch zu empfehlen?
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

Rev.Antun hat geschrieben:
Art63 hat geschrieben:Und ich denke nicht zuletzt auch an das Gewicht, nachdem meine HEQ5 Pro schon an der Grenze ist, mit dem 8" Newton.

- Ist die ASI 120M gleichwertig?
die ASI 120M ist als guiding cam sehr gut - in meinem fall mit dem guiderscope50 liefert es ein großes "gesichtsfeld" und findet immer einen stern zum guiden.

ich hab mich anfangs auch mit dem gedanken gepielt ein OAG einzusetzen, aber da kommen dann wieder andere problemchen auf einen zu.

Also wie schon geschrieben, werde ich das OAG wohl doch sein lassen.
Mgen am Sucher scheint eine hervorragende Lösung zu sein, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt einen "Stand alone" brauche.
Mit der Mgen kann man aber NUR Guiden, wenn ich das richtig sehe?
Deshalb gingen meine Gedanke auch etwas in Richtung ASI120 oder ALCCD5L-IIm. Die könnte ich außerdem(nicht zeitgleich) auch für Mond und Planeten verwenden.
keine Ahnung ob der Gedankengang sinnvoll ist :-)
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Rev.Antun »

mit einer s/w cam hast zum guiden jedenfalls viele vorteile ;)

so schaut das bei mir aus :mrgreen:

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

Rev.Antun hat geschrieben:mit einer s/w cam hast zum guiden jedenfalls viele vorteile ;)

so schaut das bei mir aus :mrgreen:
Du hast laut Signatur beide ASi120 (monochrome und Farbe)
Zum Guiden also die SW wegen höherer Empfindlichkeit?
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Rev.Antun »

ja so ist es.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

Rev.Antun hat geschrieben:ja so ist es.

Welche Software verwendest du zum Guiden?
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von TONI_B »

Bin auch ein "TONI", daher antworte ich: nimm PHD2!
Ist ein absolut geniales Stück Software, das immer weiter entwickelt wird, seit dem es opensource geworden ist.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

TONI_B hat geschrieben:Bin auch ein "TONI", daher antworte ich: nimm PHD2!
Ist ein absolut geniales Stück Software, das immer weiter entwickelt wird, seit dem es opensource geworden ist.

Danke Toni!
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:Bin auch ein "TONI", daher antworte ich: nimm PHD2!
Ist ein absolut geniales Stück Software, das immer weiter entwickelt wird, seit dem es opensource geworden ist.
ja die tonis verwenden eben PHD2 :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

Sodala,

ich wollte mich nur noch einmal für die Tipps und Ratschläge bedanken.
Die Entscheidung ist gefallen.
Sucherguiding mit Mgen.
Ich war heute bei Tommy im Shop und habe zugeschlagen :-)

Die Standard-Sucherschuh habe ich ausgetauscht gegen eine stabilere Variante mit zwei Schrauben.
Da wackelt jetzt nix mehr.

Nun werde ich wohl einige Zeit damit beschäftigt sein, alles zum Laufen zu bringen und das ganze System mal halbwegs zu beherrschen. :-)


LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Rev.Antun »

wünsch dir jetzt schon viel spass damit und noch wichtiger klare nächte!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

Rev.Antun hat geschrieben:wünsch dir jetzt schon viel spass damit und noch wichtiger klare nächte!

Danke Toni!
Mit klaren Nächten siehts bei uns derzeit nicht gut aus.
Gestern hatte ich noch Hoffnung, war dann aber doch bewölkt.
Es kribbelt in den Fingern und man kann nichts tun :-)

LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Rev.Antun »

Art63 hat geschrieben:Es kribbelt in den Fingern und man kann nichts tun :-)LG Jörg
doch, ich bau die monti auf zahnriehmen antrieb um :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Off Axis Guiding

Beitrag von Art63 »

Rev.Antun hat geschrieben:
Art63 hat geschrieben:Es kribbelt in den Fingern und man kann nichts tun :-)LG Jörg
doch, ich bau die monti auf zahnriehmen antrieb um :mrgreen:
Ok, na dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Antworten