Welce Software

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Welce Software

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Leute,
seit Tagen grübele ich über die Frage welche art von Software den für die Asrofotografie überhaupt zwingend nötig ist?????

Klar guidersoftware die braucht man logischerweise wenn man keinen Standalone benutzt.

Aber ist einen Software wie maxim DL5 astroart nötig und braucht man unbedingt ein Abo für PS.

Ja ja Fragen über Fragen . Wenn ich anschau was die Entwickler stellenweise für ihre software wollen stellt sich mir zwangsläufig diese Frage .

mfg Timo
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Welce Software

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Timo!

Aus meiner Sicht "brauchst" du keine einzige Bezahlsoftware - vorausgesetzt, du hast einen Standalone Guider oder machst das mit dem Fadenkreuz. :D Bildbearbeiten "geht" auch mit Freeware. Kommt eben auf die Ansprüche an und wird sich auf Dauer kaum vermeiden lassen. "Abos" können mich persönlich dabei aber gerne haben - da bietet sich heute PixInsight an und fertig.

Steuersoftware wie MaximDL ist eben auch abhänging vom Verwendungszweck. Draussen im Feld braucht es wohl kaum einer, die remote laufende Sternwarte überlasse ich aber dann schon gerne einer (fast ganz) ausgereiften Software, die eben kostet. Dass die Entwickler nicht arm vom Planeten scheiden werden - deren Glück. :D
Ein bisschen suchen lohnt sich aber immer, oft gibts gute und günstige Alternativen (wer zahlt viel Geld für den GradientX Terminator, wenn Regim das gleich gut kann?).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Welce Software

Beitrag von thohem »

Aloha

Also fürs einfangen des Lichts kannst auch komplett auf Kaufsoftware verzichten: phd2 zum guiden, AstrophotographyTool für den Rest.

Zum bearbeiten ist das so eine Sache: ich hab eine uralte PS Version daheim, funktioniert aber naja.... Zum Bearbeiten kannst auch Gimp nehmen wenn du nix ausgeben willst. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt sollte/muss man halt Geld in die Hand nehmen. Bei einer Sternwarte sollts klar sein aber auch beim Bearbeiten tut man sich viel leichter mit einihen angebotenen Softwarepaketen
Antworten