Sony Nex-5 Shutter

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Sony Nex-5 Shutter

Beitrag von Herfried »

Hallo in der Runde,

Bei kurz belichteten Mondaufnahmen durch das Mak 127/1900mm werden bei mir die Aufnahmen unscharf.
Ich denke das daran der laute Shutter (Rüttler :mrgreen: ) der Nex-5 schuld ist.
Bei Langzeitaufnahmen wird alles scharf. :P

Wie kann ich das vermeiden?
Hat da schon jemand Erfahrung damit?

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sony Nex-5 Shutter

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Da es bei einer mirrorless Kamera ja keinen Spiegelschlag geben kann, meinst du, dass du durch das Drücken des Auslösers die Erschütterung verursachst?
Wenn ja, dann gäbe es zwei Möglichkeiten:

1) Self-Timer stellen, dann kann sich die Kamera "beruhigen"

2) Einen Kabelauslöser verwenden, um zB per Tastendruck auf die Fernbedienung die Kamera auslösten oder
gar einen Kabelfernauslöser via Blitzschuh über Funk

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Sony Nex-5 Shutter

Beitrag von iamsiggi »

Herfried hat geschrieben: Ich denke das daran der laute Shutter (Rüttler :mrgreen: ) der Nex-5 schuld ist.
Hallo Herfried,

Ich hoffe deine Kamera hat eine Option die sich in etwa "Spiegelvorauslösung" nennt.
Da nehme ich normalerweise 4 Sekunden.

Sony kenn ich nicht, nur Olympus, da gibt es das schon >8 Jahren.

Der Vorschlag von Michael bezüglich Selbstauslöser ist auch ein gutes Mittel.
Bei längeren Belichtungszeiten kann man die Hutmethode nehmen:
Optik berührungsfrei mit einem Hut oder so abdecken, auslösen und durch wegziehen die Belichtungszeit steuern, vor Beenden der Belichtung wieder abdecken....

Was mir noch einfällt: Eventuelle Bildstabilisierungsfunktionen muss immer abgeschaltet sein, wenn man am Stativ arbeitet !


BTW: Spiegellose Kameras habe zwar keine Spiegel, der eine Schlag verursachen könnt, aber sie haben einen Verschluss!

Die rein elektronischen gibt es derzeit nur selten, und habe durchaus ihre Tücken. Falls jemand eine Kamera hat, die auch rein elektronisch auslösen kann (die neueren Sony CMOS können das seit ca. 3-4 Jahren) dann sollte er genau nachlesen, wann es angebracht ist.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sony Nex-5 Shutter

Beitrag von TONI_B »

iamsiggi hat geschrieben:Ich hoffe deine Kamera hat eine Option die sich in etwa "Spiegelvorauslösung" nennt.
Die "Nexen" haben keinen Spiegel.
iamsiggi hat geschrieben:Was mir noch einfällt: Eventuelle Bildstabilisierungsfunktionen muss immer abgeschaltet sein, wenn man am Stativ arbeitet !
Die Nex-5 hat auch keinen Stabi.


Ist es die Nex-5 oder die Nex-5n? Ich glaube die Nex-5n hat einen "electronic first curtain" - der macht dann keine Erschütterungen mehr.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Sony Nex-5 Shutter

Beitrag von Rev.Antun »

gibt es für die cam keine software mit der man die cam via usb/wlan bedienen kan, das kann ich mir gar ned vorstellen :shock:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Sony Nex-5 Shutter

Beitrag von Herfried »

Hallo Michael, Siegfried und Toni,

Danke für Euer nettes Feedback. Die Nex-5 ohne (n) löse ich IMMER über IR aus. Da gibt es das Apple App. DSLR.bot. Das alles befindet sich auf einer festen Montierung, und da wackelt nichts.
Bei Langzeitbelichtungen tritt das Problem des Verwackelns NICHT auf!
Die Sony Nex-5 ist eine Systemkamera und hat aber trotzdem einen mechanischen "Shutter". Der macht sich beim Auslösen sehr lautstark und mechanisch bemerkbar.
Bei Mondaufnahmen mit z. B. 1/100 sec. mit einem Zakk/Zakk. Bei Langzeitaufnahmen mit der entsprechenden Zeit dazwischen.
Für mich ist es am wichtigsten das die Nex-5 für Langzeitbelichtungen super funktioniert und scharf abbildet.
Aber beim Mond ist es schon seltsam, das sich der Shutter so auswirkt. Sollte ja auch bei den Spiegel DSLR´s so sein!?

LG & CS
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sony Nex-5 Shutter

Beitrag von TONI_B »

Hat die Nex-5 keinen "electronic first curtain" ?

Damit funktioniert es sicher! Meine A700 hat keinen, die A77 schon - da liegen Welten im Verwackeln durch den Verschluss!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Sony Nex-5 Shutter

Beitrag von Herfried »

Hallo Toni,

Leider hat die Nex-5 so etwas nicht.
Aber kein Problem, ich brauche die Nex-5 ja nur für Langzeitaufnahmen.
Es war ja nur ein Versuch. Für den Mond und die Planeten habe ich ja die ASI120MC.

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Antworten