LRGB Sequenz in Nebulosity konfigurieren

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

LRGB Sequenz in Nebulosity konfigurieren

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Ich hatte in letzter Zeit mit meiner QHY8m + QHY Fitlerrad das Problem das in APT das Filterrad macnhmal nicht mehr weiter fährt. Da ich das Problem auf ein Software Problem eingrenzen konnte wollte ich mal Nebulosity testen.

Meine Frage ist nun: Wie kann man da eine LRGB Sequenz einprogrammieren? Ich meine damit, dass ich Belichtungszeit, Anzahl der Frames und Filter einstellen kann und mir das Programm automatisch immer L,R,,G,B durchläuft. Aus dem Manual bin ich nicht schlauer geworden vl. hat einer von euch da einen Plan.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: LRGB Sequenz in Nebulosity konfigurieren

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann geht das nur indem du eine LRGB 1er sequenz so oft per copy paste reinkopierst wie du sie haben willst. So habe ich das immer gemacht. Mehr also 6-7mal kommt da ohnhin nicht zustande bei 10min Einzelbelichtung (LRGB = 40min). Vielleicht kann neb 4 das nun geschickter.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: LRGB Sequenz in Nebulosity konfigurieren

Beitrag von dhuber1 »

Danke für die Rückmeldung, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich scheitere ja schon allgemein am erstellen einer Sequenz. Ich kann nämlich den Filter nicht auswählen. D.h. ich muss zuerst im Programm die Position des Filterrades wählen und dann eine Belichtungssequenz erstellen, bei der ich aber das Filterrad aber nicht automatisch weiter rotieren lassen kann.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Antworten