komisches Raster im RAW Format

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Dominik123
Beiträge: 63
Registriert: 10.02.2013, 17:40

komisches Raster im RAW Format

Beitrag von Dominik123 »

Hallo liebe Leute!

Nach langer Zeit konnte ich vorgerstern nun endlich einmal meine neue Planetencam DBK 21AU618.AS am Jupiter ausprobieren.
Wie so immer muss ich euch damit verbunden mit Fragen bombadieren :P

Also Aufnahmedaten: 200/1000 Newton mit DBK 21AU618.AS, dazwischen 2xBarlow oder 5xBarlow, Seeing wegen Dunst und/oder Saharastaub nicht optimal, Software Firecapture 2.4.12, Nachführung war nicht gut - musste azimutal immer nachkorrigieren - sah beim einnorden Kochab nur ansatzweise.

So nun zu meinen Fragen: habe auch sehr viel ohne Debayer aufgenommen, es zeigte sich auf schon während dem Aufnehmen ein Raster am Jupiter. Erst dachte ich das sind evtl nur Hilfslinien und am Video würde man sie nicht sehen. Am nächsten Tag kam dann leider die Ernüchterung dass sie am Video deutlich zu sehen sind und nach dem Stacken auch noch vorhanden sind. Kann nun leider einen großen Teil meiner Daten nicht verwenden - oder gibts es eine Möglichkeit diese im Nachhinein wieder weg zu bekommen? Warum macht die Cam solche Raster überhaupt?

habe ein Video auf Youtube hochgeladen, damit man sich ein Bild davon machen kann
https://youtu.be/Toof8fn98E4

Aber zum Glück habe ich ja auch herumprobiert, da Cam und Firecapture Neuland waren, und habe auch mit Debayer aufgenommen. Hier zeigte sich kein Raster im GB-Debayer-Muster. Hat das irgendwas zu bedeuten? Oder ist das einfach immer so? Mit was nehmt ihr so auf und warum? Gibt es keinen Modus wo alle 3 Farbkanäle gleichzeitig aufgenommen werden oder kann mir jemand den Debayer Modus kurz erklären?

und zumindest noch 2 Bilder zum Herzeigen, damit nicht alles umsonst war =)

Jupiter mit Monden Jo und Callisto (mit 2xBarlow)
Bild

Jupiter mit 5xBarlow
Bild

Vielen Dank schon mal

lg Dominik
200/1000 Newton, NEQ-5, Canon Eos 1100d unmodifiziert
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: komisches Raster im RAW Format

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Dominik,

Keine Sorge.
Mit Deiner Kamera ist alles in Ordnung.

Rohbilder sehen vor dem Debayern immer so aus.
Je nach Pixelanzahl ist das Rastermuster mehr oder weniger stark zu sehen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Dominik123
Beiträge: 63
Registriert: 10.02.2013, 17:40

Re: komisches Raster im RAW Format

Beitrag von Dominik123 »

Hallo Heiko

danke, dann bin ich ja fürs erste schon mal beruhigt =)

ist es dann überhaupt sinnvoll im RAW aufzunehmen oder kriegt man die im Nachhinein noch irgendwie weg?

Welches Debayer-Muster verwendest du?

lg
200/1000 Newton, NEQ-5, Canon Eos 1100d unmodifiziert
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: komisches Raster im RAW Format

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Dominik,

Dieses Muster wird durch das Debayern beseitigt.

Welches Debayermuster man nehmen muß hängt von der Kamera, bzw dem Chip ab.
Ich nehme mit Canon DSLR auf und dafür ist es RGGB.
Für Deine Kamera mußt Du mal im Internet nachsehen.

Wie das Debyern von Videos funktioniert weiß ich nicht. Ich vermute, daß eine mitgelieferte Software das kann.
Auch da würde ich mal bei Google suchen.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten