DSS-Frage/Problem

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
norbert
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2012, 18:40
Wohnort: 1210 Wien

DSS-Frage/Problem

Beitrag von norbert »

Liebe Forumsmitglieder,

ich hab ein Problem beim Stacken mit DSS:
Am 4./5.4. wurde M51 (samt Saharastaub) fotografiert: 20 Aufnahmen zu je 6 Minuten, dann mit DSS 3.3.3 beta 47 gestackt. Ergebnis: nur 10 (beim 2. Versuch dann 13) Aufnahmen wurden gestackt, obwohl alle 20 Fotos in die Liste der Lights aufgenommen und ausgewählt wurden. Gleichbleibende Parameter, ausgenommen der Sternerkennungswert; der wurde einmal mit 20 % und dann mit 30 % eingestellt. Aus der Dateiliste konnte ich (als krasser Laie) nichts entnehmen; die merkbarsten Unterschiede fand ich am ehesten noch in den Angaben zu Score, FWHM und #Sterne.

Das Foto dazu: http://www.astrobin.com/244063/B/

Vielleicht weiß wer Bescheid und kann mit Tipps (Änderung irgendwelcher Einstellungen?) geben - hier über das Forum, PN oder Mail an norbert.buchta@schule.at.

Vielen Dank im Voraus!

Norbert
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: DSS-Frage/Problem

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Norbert!

Zu den Einstellungen: Hast Du den Wert bei der Verwendung der besten Aufnahmen auc hauf 100% gesetzt, denn dieser steht standartmäßig auf 80%. Ich nehme an, dass Deine Bilder schon nach Qualitätskriterien ausgewählt sind.
Der zweite Punkt ist die Sternerkennungsrate angepasst? Ich mache dies immer bei jedem Bild, da zu viele erkannte Sterne schlecht sind und bei zu wenigen werden einige ausgeschlossen.
Ich habe mir Dein Bild angesehen und es gefällt mir recht gut. Bei der Farbgebung hat doch etwas die Wüste ihre Finger drinnen gehabt :wink:

Ich hatte letztens bei einem Bild ein Problem mit DSS, und zwar war auf den Einzelbildern des Nebels (ngc 6543) der Nebel gut belichtet und auf dem Summen´bild war er lediglich ein heller Batzen ohne Struktur. Nachdem DSS (in der Version 3.3.6 - kann man nur auf der Entwicklerseite finden) hier versagt hatte habe ich die Einzelbilder händisch selektiert und mit Fitswork gestackt. Habe aus 200 Einzelbilder die Besten etwas 80 herausgesucht und gestackt. Das Ergebnis war dann deutlich ansprechender. An Deiner Stelle würde ich die Bilder mit Fitswork stacken und das Ergebnis vergleichen.

Berichte wie es weitergegangen ist.
CS aus Wien
Grüße Niki
norbert
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2012, 18:40
Wohnort: 1210 Wien

Re: DSS-Frage/Problem

Beitrag von norbert »

Servus Niki,

vielen Dank für deine Tipps. Werde sie bei nächster Gelegenheit berücksichtigen und das Ergebnis mitteilen.

CS
Norbert
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: DSS-Frage/Problem

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Norbert,

DSS tut sich etwas schwer, wenn Sterne zu groß und oder durch Koma verzogen sind.

Das gleiche Problem habe ich, wenn ich Bilder mit dem C11 aufgenommen habe.

Oft hilft es, den Sternerkennungswert herunter zu setzen.
Da mußt Du einfach mal etwas mit herumspielen und testen, bei welchem Stererkennungswert die meisten Bilder gestackt werden.
Ich weiß, es ist etwas Zeitaufwendig und teilweise nervtötend. Besonders bei vielen Bildern.

Und es kann trotzdem gut sein, daß DSS sich absolut weigert einige Bilder zu verwenden.
Da hilft nur entweder damit zu leben, oder PixInsight zu verwenden.

Liebe Grüße
Heiko
norbert
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2012, 18:40
Wohnort: 1210 Wien

Re: DSS-Frage/Problem

Beitrag von norbert »

Servus Niki, Servus Heiko,

habe eure Tipps zumindest teilweise berücksichtigt - beste Sterne 100 % und Sternerkennungsschwellenwert.

Die Ergebnisse:
- Sternerkennungsschwellenwert 2%; alle 20 Fotos gestackt; Ergebnis: einfärbiges Bild
- Sternerkennungsschwellenwert 3%; alle 20 Fotos gestackt; Ergebnis: M51 nur diffuser Fleck ohne Struktur
- Sternerkennungsschwellenwert 4%; 19 Fotos gestackt; Ergebnis: M51 nur diffuser Fleck ohne Struktur
- Sternerkennungsschwellenwert 5%; 17 Fotos gestackt; Ergebnis: M51-Struktur kaum erkennbar
- Sternerkennungsschwellenwert 20%; 12 Fotos gestackt; Ergebnis: M51 strukturiert; dieses Foto wurde weiterbearbeitet und auf Astrobin gestellt (siehe meine Anfrage).
- Sternerkennungsschwellenwert 50%; 2 Fotos gestackt; Ergebnis: M51 strukturiert, wie bei 20%

Letztlich geht "Probieren über Studieren"!

Vielen Dank für eure Tipps und CS!

Norbert
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: DSS-Frage/Problem

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Norbert!

Das sind interessante Fakten. Ich würde gerne von jedem Ergennis das Bild sehen. Ich gehe davon aus, dass Du die Rohbilder überprüft hast. Es stellt sich mir die Frage warum sich DSS so verhält.
CS aus Wien
Grüße Niki
norbert
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2012, 18:40
Wohnort: 1210 Wien

Re: DSS-Frage/Problem

Beitrag von norbert »

Servus Niki,

spät aber doch zunächst einmal die Info, dass ich diese Testbilder (Autosafe.tif) NICHT gespeichert und auch nicht weiter bearbeitet habe.

Die Prüfung der Rohbilder geht so von statten, dass ich sie nach dem Runterladen mit dem Canon-Programm ZoomBrowser EX nur grob anschau und nach meiner bisherigen Erfahrung keine "Ausmusterungen" treffen muss: alle sind gleich schlecht/gut.

Vielen Dank für dein Interesse!

CS Norbert
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: DSS-Frage/Problem

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Norbert!

Danke für Deine Nachricht.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: DSS-Frage/Problem

Beitrag von Rev.Antun »

Andere Frage zu DSS, das Histogram ist sicher g'scheiter gleich in einem anderen Program zu bearbeiten (PS, PI, GIMP, ...) oder ?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten