Masterflat - kann das so passen?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ich habe immer das Gefühl, dass meine FLATS nicht passen - habe zur Zeit die APS-C sized DSLR am 10er Newton und habe frische Flats erstellt.
1/250s bei iso400, damit der Peak im Histogramm der Kamera so bei 3/4 liegt.

All die 20 Flats dann in PI mit den Einstellungen von Herbert Walter folgend erstellt - habe dann das Ergebnis auto-gestretcht und das sieht so aus:

Bild

Ich habe vor kurzem den Sensor der Kamera gereinigt, aber das da so absolut gar nix drauf zu sehen ist, keine Flecken, kaum Vignettierung - passt das so?


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von TONI_B »

Ist das gezeigte Bild mit dem komischen Ringmuster wirklich das gestretchte Bild? Da steht doch "rejection_high"...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Michael!
Um das Masterflat besser beurteilen zu können bräuchte man auch den Screenshot vom
Histogramm und vom Statistic Prozess.
Um die Staubringerl besser zu sehen musst Du das Masterflat mit dem STF extremer
strecken. D.h. den linken Regler mehr nach rechts und den mittleren mehr nach links
Das Masterflat im Screenshot ist ja, so hoffe ich, völlig ungestreckt.
Aloha
Gerald
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von HHV »

TONI_B hat geschrieben:Ist das gezeigte Bild mit dem komischen Ringmuster wirklich das gestretchte Bild? Da steht doch "rejection_high"...

Hi Toni!

nein, nein - das sind die rejection-files, das Masterflat ist jenes auf der linken Seite.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von HHV »

Hallo Gerald!

Danke für deine Zeit...

Im Screenshot ist das Masterflat natürlich schon gestretcht - sonst wäre es ja schwarz.
Anbei nun nochmal - diesmal das Masterflat OHNE Stretch, den Clone mit STF autostretch BOOSTED (!) und zum Clone passend das Statistik und Histogramm-Fenster:

Bild

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Michael!
Wenn man ein Profile mit PI aus Deinem Flat zieht sieht man schön die
Absenkung zum Rand hin. Obwohl nur 8-Bit Screenshot lassen sich einige
Staubkörnderl erkennen. Geht natürlich wesentlich besser am 32-Bit Original
MasterFlat mit den STF manuell TuningSchritten wie vorher schon beschrieben.

Ich gehe davon aus dass Dein Kamera eine 14-Bit Kamera ist.
Damit wäre das Flat wenn man Dein Histogramm betrachtet ein bisserl zu dunkel.
Die Gupfmitte sollte bei 14-Bit um die 0.125 sein oder besser noch a bissler weiter rechts.
Der mittle Gupfpunkt ist bei Dir bei 0.06

Die Kamera ist sicher nicht mittig angebracht da der hellste Bereich
außerhalb der Mitte ist. Ein Verdrehen der Kamera würde da unangenehme Folgen haben.
Horizontaler Profilschnitt und Streckung um die Bildhelligkeit weg von der Mitte sichtbar zu machen und
das Sichtbarmachen von Staubkörnderl (rechts oben und unten) ist hier:
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/flatprofile.jpg
Aloha
Gerald
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von HHV »

Mostschädel hat geschrieben:Hallo Michael!
Ich gehe davon aus dass Dein Kamera eine 14-Bit Kamera ist.
Damit wäre das Flat wenn man Dein Histogramm betrachtet ein bisserl zu dunkel.
Die Gupfmitte sollte bei 14-Bit um die 0.125 sein oder besser noch a bissler weiter rechts.
Der mittle Gupfpunkt ist bei Dir bei 0.06

Die Kamera ist sicher nicht mittig angebracht da der hellste Bereich
außerhalb der Mitte ist.
Guten Abend Gerald!

Danke für dein Feedback - JA, die Kamera zeichnet in 14bit-RAW auf...und dem Histogramm der Kamera folgend (schon klar, dass nicht 100% korrekt) war ich bereits bei 3/4 vom Histogramm.
Interessant, dass es noch immer zu dunkel ist - werde dann die Verschlusszeit noch weiter runterschrauben.

Mehr Sorgen macht mir da dein Feedback, dass die Kamera nicht mittig ist...das soll dann wohl bedeuten, dass der Fangspiegel vom Newton falsch sitzt, die Kamera selbst ist ja sehr fest sitzend
im Octo-Auszug befestig, also eh ein besserer Fokusser als der Standard-Grayford.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Michael!
Leider ist das Histogramm an der Kamera nicht das Rohbildhistogramm
sondern ein kameraintern gestrecktes JPEG Histogramm.
Die Wahrheit über Deine Daten kannst nur erfahren wenn Du das
RAW in PI einliest und das Histogramm und Statistics checkst.
Leider sind viele Bildbearbeitungsprogramme fürs Histogramm beurteilen
nicht geeignet weil sie eine Vorstreckung des Bildes als "Service am Kunden" machen...
So u.a. auch die interne Software der DSLR.

Die Bildhelligkeit außerhalb der Bildmitte kann natürlich theoretisch auch durch eine Verkippung der
Kamera verursacht werden.
Ich habe KEINE fotografische Erfahrung mit Newtons glaube aber trotzdem nicht wenn
alles perfekt kollimiert ist dass es am Fangspiegel liegen kann.

Außerdem, solange Du die Kamera nicht zwischen Flat und Light verdrehst gibt's ja keine echten Brösel.
Aloha
Gerald
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von HHV »

Mostschädel hat geschrieben:Hallo Michael!
Leider ist das Histogramm an der Kamera nicht das Rohbildhistogramm
sondern ein kameraintern gestrecktes JPEG Histogramm.

Die Bildhelligkeit außerhalb der Bildmitte kann natürlich theoretisch auch durch eine Verkippung der
Kamera verursacht werden.
Ich habe KEINE fotografische Erfahrung mit Newtons glaube aber trotzdem nicht wenn
alles perfekt kollimiert ist dass es am Fangspiegel liegen kann.

Außerdem, solange Du die Kamera nicht zwischen Flat und Light verdrehst gibt's ja keine echten Brösel.
Guten Abend!

Danke, dass das angezeigte Histogramm mehr eine Richtlinie ist war mir ja bekannt, dachte aber nicht, dass es soooooo weit entfernt
ist von den tatsächlichen Verhältnissen.

Und JA - ich habe die Kamera, dank kleiner Kuppel zwischen den Sessions noch zwischen Lights und Flats bewegt, die ist auf den Millimeter noch so,
wie in der Aufnahmenacht.
Eine frische Kollimation steht aber nach dem Winter jetzt eh an...werde ich am Wochenende angehen.

Danke nochmal,

Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Gerald!

Habe jetzt mal ein Flat-Einzelbild, RAW in PI geöffnet, debayered und dann mit dem Mauszeiger gemessen - das Hellste war tatsächlich nur etwas
über 0.06.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass es eventuell an den iso400 und nur 1/250s liegt - werde für die Flats (und Bias) nun neu iso100 wählen
und entsprechend eine längere Verschlusszeit.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

So, wie angekündigt habe ich heute die FLATS neu gemacht - in meiner Kuppel, natürlich geschlossen...es ist nicht wirklich dunkel, aber direktes Licht fällt nicht ein.

Flats bei iso100 und 1/50s und Bias-Dateien ebenso mit iso100 und eben den möglichen 1/4000s.

Mit boosted Auto-Stretch in PI sieht das Masterflat und die rejection-files dazu so aus:
Bild

Sieht etwas anders aus, aber als ich mittels Batchprocessing nun dieses Masterflat und Masterbias mit meinen Lights von NGC4565 verarbeitet habe, waren die braunen Ringe im Integration-file
leider trotzdem wieder da.
:?

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

jetzt siehst du's auch, was deine Kamera mit dem RAW macht :mrgreen:
Sie stülpt einfach irgendeine Streckung drüber und man denkt "das gehört so" - weiiiit gefehlt!

Echt seltsam diese Ringe in den rejection maps. Noch nie gesehen. Ich würde die rejection Parameter
mal probehalber verändern und schauen ob das weggeht. Die fehlen dir natürlich im Flat, wenn
sie "zurückgewiesen" werden.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Masterflat - kann das so passen?

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Nun, ich habe mich bei den "rejection Parameters" an die Einstellungen von der Präsentation von Herbert Walter gehalten...eh wie schon seit zwei Jahren.
Wäre jetzt gut zu wissen, was ich ändern soll, könnte.

LG,
Michael S.
Antworten