EBV - Welche Hardware verwendet ihr?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

EBV - Welche Hardware verwendet ihr?

Beitrag von Rev.Antun »

Thema sagt eigentlich eh schon alles.

Mich interessiert welche Rechnerhardware ihr für die Bildbearbeitung (PI, PS, DSS) verwendet und wie da die Verarbeitungszeiten aussehen.

Danke schon mal.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: EBV - Welche Hardware verwendet ihr?

Beitrag von iamsiggi »

Rev.Antun hat geschrieben: Mich interessiert welche Rechnerhardware ihr für die Bildbearbeitung
Da ich seit langem nur AMD Systeme verbaue ist es bei mir in diesem Fall ein PC auf AMD AM3+ FX-6350 (3,90-4.2 GHz 125W) Basis
mit 16 bezw. 32 GB RAM (DDR3-1600) (falls es mal knapp werden sollte)

Boot und Daten sind auf der Samsung M.2 950Pro 512GB NVMe (derzeit am PCI v2 Bus) so komm ich auf 1500 MB/s (auf einem PCI v3 Bus sind 2000 MB/s möglich bei mir)

An Grafik läuft eine günstige Workstationgrafikkarte: AMD Firepro V3900 1GB

Performancemäßig ist es um einiges schneller als mein abgespecktes FM2+ ITX System das ich am Wochenende verwende:
MSI FM2-A75IA-E53 mITX mit CPU/APU: A8-6500 Daten und Boot: 500GB Samsung SSD.

Ich bin zufrieden, aber ein paar Operationen wie DGV Denoise und stacken dauern halt schon mitunter......

Gestern hab ich so 12 und 18 Einzelfotos in 16 MPixel 48bit TIFFs mit Fitswork gestackt, das ging an sich recht schnell 1-2 Minuten.
schätz ich mal.

Der Flaschenhals ist bei mir mein Können.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: EBV - Welche Hardware verwendet ihr?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Windows 7 Professional 64-bit
Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.9GHz
32768MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
OCZ-AGILITY3 ATA Device
ST31000524AS ATA Device
WDC WD1003FBYZ-010FB0 ATA Device

Kommt langsam in die Jahre ist aber noch immer sehr flott dabei.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EBV - Welche Hardware verwendet ihr?

Beitrag von Rev.Antun »

Danke, hast du auch einen Richwert für die Dauer des Stacking?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: EBV - Welche Hardware verwendet ihr?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Die Dauer des Stacking hängt von der Anzahl und Größe der Einzelbilder ab.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EBV - Welche Hardware verwendet ihr?

Beitrag von Rev.Antun »

Das weis ich, wollte nur ein Beispiel - was du zulest Gestackt hast - damit hätte ich einen Richtwert gehabt ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: EBV - Welche Hardware verwendet ihr?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Puh, ich kann es Dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Das wäre einfach aus der Hüfte geschossen.
Ich gucke ja nicht auf die Uhr dabei. Wobei PixInsight die genutzte Zeit anzeigt, wenn ein Process beendet ist.

Ich meine mich erinnern zu können daß 50 Bilder (5202x3465) mit 2x Drizzle ca.20min zum Stacken brauchten.
Davor steht allerdings noch die Zeit der Masterdark und Flaterstellung, Calibrierung, Debayern, Registrierung und Drizzledatenerzeugung.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten