PixInsight Aufnahmen Stacken

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

PixInsight Aufnahmen Stacken

Beitrag von Rev.Antun »

Wie kann man in PI die Aufnahmen Stacken? Habe bereis das WWW abgesucht aber leider nichts passendes gefunden :(

Möchte von Grund auf die Bearbeitung in PI machen/Lernen - ohne DSS & Co.

Bias, Flat, Dark alles vorhanden.

Danke schon mal im Voraus!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: PixInsight Aufnahmen Stacken

Beitrag von HHV »

Hi Toni!

Am einfachsten mit dem Prozess "Batch-Processing" - findest du in PI - und dann brauchst du nur per Mausklick die Ordner zu deinen Lights, Darks, Bias, Flats angeben, einen Ordner
wo dann alles gespeichert wird und ein Light auswählen, dass als Maß für den Bildausschnitt dienen soll.

Dann kriegst du ein Masterlight, das du in PI nach Belieben bearbeiten kannst, wenn alles von alleine verrechnet worden ist.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Aufnahmen Stacken

Beitrag von Rev.Antun »

:shock: das war es dann :?:

Na super - Danke! :D

Dann werd ich ein PI Intensiv Wochenende mit der Testversion einlegen :mrgreen:

Weitere Fragen werden sicher folgen, auch wenn ich mir die Videos vom Workshop anseh ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: PixInsight Aufnahmen Stacken

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Es gibt im Internet haufenweise Tutorials in Text und Videoform zu PixInsight.

Sogar hier im Forum eine Linksammlung zu den wichtigsten Tutorials.
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 36&t=11307

Das Batchprocessingscript ist eher für eine schnelle Vorschau oder Ungeduldige brauchbar.

Um das Maximum herauszuholen sollte man schon die einzelnen Masterflat, Masterdark, Masterbias und letztendlich die Lights manuell calibrieren, registrieren, debayern und stacken.
Wie das geht ist ausfürhlich in den Tutorials beschrieben.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Aufnahmen Stacken

Beitrag von Rev.Antun »

Danke Heiko für die Information!

Ich hab bisher noch nicht mit PI gearbeitet und hab mir die Videos von Tomy & co schon angesehen, aber eben als newcomer wird es trotz allem noch Fragen geben - deshalb bitte ich hier um eventuelle Hilfe ;)

Hab aber erst am Wochenende zeit das ganze in die Tat umzusetzen :(

Und nochmals Danke für die Info!

LG Toni
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: PixInsight Aufnahmen Stacken

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

PixInsight ist sehr komplex und erschlägt einen fast bei den ersten Gehversuchen.

Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn sich alles durchzulesen oder alle Videos anzusehen und versuchen es zu erlernen, bevor man es benutzt.
Am Besten ist man geht es einfach an. Schnappt sich ein Tutorial und probiert damit herum.
Dabei tauchen dann die ersten Fragen auf, die dann wiederum in anderen Tutorials erklärt werden.

Harrys Videos sind für den Anfang sehr gut und verständlich, um einen ersten Einstieg zu erlangen.

Da PixInsight so komplex ist wirst Du damit keine Wunderwerke auf den ersten Streich erbringen.
Ich benutze PixInsight nun seit 4 Jahren und lerne beständig dazu.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Aufnahmen Stacken

Beitrag von Rev.Antun »

Danke für die gute Zusprache.

Ich denke spätestens am Wochenende werden schon die nächsten Fragen hier von mir auftauchen.

Mal sehen was ich mit rund 1h Material das ich vom M95 die Woche gesammelt habe hinbekomme :wink:

Ich bin eh eher der Typ gleich machen und nebenbei YouTube als Unterstützung :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: PixInsight Aufnahmen Stacken

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Ja, jeder hat mal angefangen. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt an dem man sich dann mit neuer Software auseinandersetzen muß.

Ich hatte mich damals für PixInsight entschieden, weil mir PS einfach viel zu überteuert ist.

Gestackt hatte ich anfänglich weiterhin mit DSS und erst mal die grundlegenden Bearbeitungsschritte in PI erlernt. Dabei hatte ich mich auf die Tutorials von der Herstellerseite und Harry gestützt.
Später gaben die nicht genug her und es haben mir Gerald und Tommy sehr geholfen mich in PI zurecht zu finden.

Inzwischen komme ich soweit alleine gut zurecht, kann auch selber mal Rat geben, lerne aber weiterhin beständig dazu, durch kleine Tips und neue Tutorials, die beständig zu finden sind.

Am Anfang ist der Einstieg sehr undurchsichtig. Ist man soweit mit PI vertraut macht es einfach Spaß damit zu experimentieren und immer wieder neue Kiffe zu erlernen, die jedes Mal ein Bild etwas verbessern.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten