Erfahrungen mit verschiedenem Equipment beim Fotografieren

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit verschiedenem Equipment beim Fotografier

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

gute Idee!

Montierungen - Vergangenheit:
1. Alt AD6 - wohl unverwüstliches, stabiles Arbeitspferd ohne Schickschnack.
2. WAM 650move - nicht empfehlenswert: sehr kurzfristige Ausreißer in beiden Achsen, eigentlich nicht zu bändigen. Der Zusatz "move" für "mobil" ist ein schlechter Scherz. :D

Montierung aktuell:
ASA DDM60 - erfüllt ganz exakt meine Anforderungen, würde ich wieder kaufen und kann ich empfehlen. Negativpunkt: teure externe Software (noch) erforderlich (MaximDL und PinPoint).
Montierung auf Knicksäule - für wen das machbar ist, ein echter Gewinn (siehe Reinhards Beitrag mit Umschwenken!)

Montierungszubehör Vergangenheit:
TDM Drive Master - damit war dann die WAM auch guidebar, in bestimmten Umständen ein sehr gutes Teil.

Teleskope - Vergangenheit:
Lichtenknecker 6" f/3.5 FFC - da sehr selten gebraucht zu haben eigentlich nicht wirklich im Rennen - aber immer noch eine nette Optik!

Teleskope aktuell:
5" f/5 Skywatcher Newton + GPU - die üblichen Umbaumaßnahmen wie Velourauskleidung, alle Schrauben schwärzen, belüften,... dann eine nette, leichte Optik. Ist bei mir sehr fokusstabil (Aufbau in Sternwarte) und justagestabil.
10" f/4 Newton ohne Namen + GPU - Kollimation ist stabil und machbar, ich nutze Concenter und Laser, Abbildung über das Feld ändert sich im Laufe der Nacht nach Lage des Objekts leicht, aber im Rahmen des (leicht) verkraftbaren; Serienmäßiger Lüfter wäre noch wünschenswert. Sehr fokusstabil.

Kameras Vergangenheit:
SBIG ST2000XM - "Dinosaurier", aber lief immer stabil und zuverlässig, erstaunlich was noch rauszuholen ist.

Kameras aktuell:
Moravian G2 8300 mono + 10 fach FiRa - selten eine so unkomplizierte Installation erlebt... :D Seit Jänner in Betrieb und bis jetzt noch nichts negatives gefunden.
SXV-H9 - ähnlicher "Dino" wie die ST2000XM :D , aber auch zuverlässig und immer noch guter Chip - die Kamera ist klein und leicht, ein echter Pluspunkt. Der kleine Chip bringt Minuspunkte, die Installation kann nerven.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten