Focusieren mit CCD KAMERA

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Focusieren mit CCD KAMERA

Beitrag von Hofi »

Hallo!



Ich habe die Moravian G2-8300c.
Wie fokussiert ihr mit einer CCD Kamera?

Ist es wirklich so, dass ich ein Einzelbild aufnehmen muss, es ansehen und wenn der Fokus nicht passt, etwas anpassen und dann noch mal ein Foto machen und wieder anpassen und so weiter bis es passt. Dauert ewig lange (bei mir zumindest). Oder gibt es hier irgend ein Tool oder eine LiveView Ansicht damit das besser geht.

Danke für eure Hilfe!
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Focusieren mit CCD KAMERA

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Manuel,

irgendwo in deiner Software sollte es einen Knopf geben, um nur einen Ausschnitt auszulesen. Dann geht das praktisch in Echtzeit.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Focusieren mit CCD KAMERA

Beitrag von Hofi »

Hallo!

Danke!

Übernimmt dann der USB Focus Motor die Einstellungen oder muss ich die manuell machen (also selber drehen beziehungsweise drücken beim Focus Motor)? denn irgendwie werde ich nicht so richtig fündig (Astroart, MaximDL, SIPS, APT, FireCapture)
Ich muss unbedingt die Bedienungsanleitungen der Programme einmal durchlesen wäre sicher ne gute Idee ;)
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Focusieren mit CCD KAMERA

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manuel,
die Bedienungsanleitungen der Programme einmal durchlesen wäre sicher ne gute Idee
Ja. :D :D :D

Wenn du mir sagst, welche SW du verwenden möchtest, kann ich dir vielleicht konkreter helfen. Sonst verstehe ich deine Frage nicht ganz - welche Einstellungen sollen denn übernommen werden?

Fokus Max z.B bietet ua folgende Möglichkeit: auf Knopfdruck wird ein Bild mit einer definierten Belichtungszeit gemacht, in diesem Bild klickst du deinen gewünschten Fokusstern an und FokusMax beginnt danach, einen entsprechenden Ausschnitt mit passender Belichtungszeit auszulesen und den Fokus einzustellen. FokusMax wählt den Stern auch selbstständig aus wenn du möchtest usw... Ähnliches bieten viele Programme, die einen Motorfokus steuern können.
Wie präzise das dann funktioniert, hängt von den passenden Voreinstellungen (das bleibt dir nicht erspart) ab.

Wenn du "manuell" mit Motorfokus fokussieren möchtest, dann drückst du eben am PC oder an der Handbox aufs Knöfchen, bis der Fokus passt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Focusieren mit CCD KAMERA

Beitrag von Hofi »

Die vorhin genannten Programme habe ich alle.

Ich werde alle Voraussicht nach das Programm FocusMax kaufen, da es sehr viele User gibt die dieses Programm empfehlen.

Mir scheint als hätte CCDSoft allgemeinen eines ProgrammAuswahl.

Danke für deine Hilfe!
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Focusieren mit CCD KAMERA

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manuel,

ich kann dir, wenn du magst, die letzte freie Version von FokusMax zukommen lassen, mit der ich auch arbeite (das ist dann aus meiner Sicht auch rechtlich ok). Dazu bräuchte ich aber deine Mailadresse per PM, ich würde dir das via Dropbox schicken.

Das Manual dazu ist auch recht brauchbar - mit dem "first light wizard" klappt das wirklich gut.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Focusieren mit CCD KAMERA

Beitrag von Hofi »

Hallo Markus!

Sorry für die verspätete Antwort :(.

Hatte leider ein paar größere Justier-Probleme, die jetzt aber (hoffe ich) gelöst sind.

Ich hab die Testversion von FokusMax ausprobiert. Ist wirklich toll. Würde mich freuen wenn du mir die Gratisversion schicken würdest. Diese Programme sind ja (Sau)Teuer.

Hoffe das ich bald mit meinem Hobby und Kindheitstraum beginnen kann.

Danke Dir für deine großzügige Hilfe :) :)

Lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Antworten