Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Clemens
Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2013, 16:17

Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Beitrag von Clemens »

Hallo an Alle,

Ich bin nun stolzer Besitzer einer MGEN und habe diese dieses Wochenende testen können.

Mein Aufbau ist:
Skywatcher NEQ6
Skywatcher Newton 254/1200
MGEN II mit Ver. 2.40

Ich habe etwa 3 Stunden belichtet und habe, soweit ich gesehen habe, etwa 33% Ausschuss.
Den möchte ich nun reduzieren - ist ja schade um die Zeit.

Bei meiner Analyse von der MGEN Protokolldatei wurde ich aber nicht ganz schlau.

Anbei 2 Beispiele - gleich hintereinander aufgenommen:

Bild

Die Werte stehen im Bild in der weißen Box.

Was ich nicht ganz verstehe, warum sind am oberen Bild die Sterne rund aber am unteren nicht?
Das eine Foto ist gleich nach dem anderen entstanden und es wurden keine Parameter verändert.
Deshalb wundert mich das etwas - auch das Bild danach ist wieder besser (nur geringfügig eierförmig).
Ich hätte halt gerne die Sterne möglichst so (90% meiner Aufnahmen) wie das obere von meinem Bild.

Kann mir bitte jemand helfen beim Verstehen und bei der Fehlersuche?
Ich würde gerne meinen Ausschuss reduzieren - super wären 10% - oder verlange ich einfach zu viel von meinem Setup?

LG
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Clemens,

ja das sind wirklich super Werte für das Guiding, Gratulation!

Die unrunden Sterne werden dann daher kommen, dass sich zwischen Guide und Aufnahmekamera
etwas bewegt. Da musst du auf die Suche gehen was sich da rühren könnte.
Hier ein paar Ideen dazu:

- Guidescope fest montiert?
- Kamerakabel Guidescope zugentlastet? (1x um Sucherhalter wickeln)
- Guidescope direkt am Tubus angebracht? (Rohrschellen sind gepolstert!)
- Hauptspiegel zu locker in der Fassung, rutscht herum beim Schwenken?
- Fangspiegel nicht festgezogen?
- FS-Spinne zu locker?
- OAZ oder Tubus nicht stabil genug? Wandert Laserpunkt beim Schwenken?
- Kamera schlecht geklemmt?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Clemens
Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2013, 16:17

Re: Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Beitrag von Clemens »

Hallo Tommy,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Also kann man einen Fehler in der Montierung selbst eher ausschließen?

Ich werde einmal deinen Ratschlag:
"Kamerakabel Guidescope zugentlastet? (1x um Sucherhalter wickeln)"
beherzigen.
Meines hat einfach direkt zum MGEN heruntergehangen. Dachte nicht, dass das ein Problem sein könnte.

LG
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Clemens,

ja, das EKG deiner Monti ist absolut ok. 8)

In den Guidestar drifts siehst du in RA die 10sec Unterperiode vom Getriebe etwas herausschauen,
darum schaut das so regelmäßig aus.

Im approx tracking of the mount siehst du im RA Diagramm den periodischen Fehler als überlagerten Sinus.
Die Kurven dort steigen an weil deine Einnordung nicht hochpräzise ist. Aber keine Angst, genau genug allemal.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Clemens,

Wenn die Sterne bei Dir immer in der gleichen Richtung oval sind, dann ist Bewegung zwischen Guiderohr und Aufnahmeoptik.

Bei mir war die Ursache, daß ich den Guidesucher auf einer gepolsterten Rohrschelle montiert hatte.
Nachdem ich den Guidesucher auf den OAZ (APO) gesetzt habe war das Problem weg.
Tommy sei Dank.

Vielleicht kannst Du auch ein Bild von Deinem Aufbau dem Tommy zeigen. Der sieht da die wundersamsten Dinge.

Liebe Grüße
Heiko
Clemens
Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2013, 16:17

Re: Verständnisfrage über MGEN Auswertung

Beitrag von Clemens »

Hallo Tommy,
hallo Heiko

@Tommy
Vielen Dank für deine Analyse. Beruhigt mich.

@Heiko
Danke auch dir für deine Tipps.
Ja ich glaube, ich muss die Kabel ein bisserl entlasten.

Hier der Aufbau:

Bild

Also Guidescope verwende ich diesen:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Fotografie
Sollte doch passen? Da ruckelt nix.

LG
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
Antworten