Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Zusammen,

Mir ist vorhin ein sehr merkwürdiger Lichtstrahl aufgefallen, bei dem es scheint er käme von dem Stern TYC3825-402-1, der sich nahe bei NGC3718 befindet.

Es ist auf jedem Einzelbild, daß ich in 2016 aufgenommen habe, aber nicht auf den Aufnahmen von 2015.

Bilder von Hobbykollegen, die im selben Zeiteraum aufgenommen haben zeigen diese Erscheinung nicht.

Der einzige Unterschied, der mir auffiel ist, daß die Kamera in diesem Jahr einen neuen Staubfleck auf dem Sensor hat. Exakt dort, wo das Licht des Sternes auftrifft.

Nun die Frage.
Kann ein Staubfleck auf dem Sensor eine solche Beugungserscheinung erzeugen?

Bild

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von Josef »

Hallo Heiko!

Selbe Gegend mit eine wenig Versatz noch mal aufnehmen und schauen ob das Objekt bleibt.

In Aladin sieht man nichts dergleichen.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

ein Staubfleck am Sensor kann keinen gerichteten Strahl erzeugen.
Das wird schon ein Artefakt sein, nur woher das kann ich dir auch nicht sagen.

Ich hatte bei einem Stern nahe des Irisnebels mal auf allen RAWs eine Art planetarischen Nebel herum.
Nur und allein bei diesem Stern und nur mit dem 135mm Objektiv.
Da habe ich im netz gesucht, und tatsächlich hatte noch jemand dieses Artefakt.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=188429

Wir sind nicht draufgekommen welche Merkwürdigkeit dahinter steckte.
Muß wohl was mit Infrarot und dem roten Stern zu tun gehabt haben.

lg Tomy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Josef und Tommy,

Ich denke, daß es irgendwie mit dem Sensorfleck zu tun haben muß.
Besonders, weil dieser Effekt nur auf meinen Aufnahmen in diesem Zeitraum aber nicht auf Aufnahmen anderer Hobbykollegen zu sehen ist.
Ich habe mir den Sensor mal genauer angesehen und an der Stelle ist etwas auf der Oberfläche, was sich nicht entfernen lässt.
Soweit ich es sehe ist es eher wie eine art Minikratzer.

Ich werde das in Zukunft im Auge behalten, ob sich nochmal so ein Artefakt bildet, wenn ein Stern auf diese Sensorstelle leuchtet.

@Tommy

Ja, ich erinnere mich an Dein Bild mit dem sonderbaren planetarischen Nebel.
Im ersten Moment ist man ja ganz aufgeregt und nach genauerer Analyse zurück auf dem Boden der technischen Realität.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von TONI_B »

Wenn es sich wirklich um einen Kratzer handelt, kann es durchaus zu solch einer Erscheinung kommen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von Nabucco »

Hallo Zusammen,
na so kategorisch wie Tommy würde ich das nicht sagen. Ein Staubkorn (Quarz Staub) kann durchaus einen streifenden Reflex (Vorwärtsstreuung)
auf dem Sensor erzeugen wenn er getroffen wird. Da es etwas vor dem Sensor sitzt wird es vom konvergierenden Strahl seitwärts getroffen und je nach
Geometrie des Korns ein Teil wieder seitwäts reflektiert.

Gruss Klaus
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni und Klaus,

Vielen Dank für Eure Ansicht dieses Mysteriums.

Und ich hatte schon gehofft ein galaktisches Unikat eingefangen zu haben.

Naja, ich werde weiter am Ball bleiben. Wird schon noch.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

hm, ich denke wenn du gedithert hast, dann sollte ein vorwärts streuendes Kristall
doch bei jedem Bild bissl anders streuen. Ausser, es ist ein sehr großes Kristall, ein kleiner Umlenkspiegel sozusagen.
Oder es hüpft mit dem Stern mit, was irgendwie sehr fieses Verhalten wäre.
Wie verhält es sich damit? Bleibt es beim Dithern gleich?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Diese Streulichtstriche sind auf jedem Bild an der selben Stelle in allen 3 Nächten in 2016.
Ebenso der dunkle Fleck des Staubes, oder was auch immer.
Die Position des Sternes verändert seine Position kaum in diesem dunklen Fleck durch das dithern.

Du mußt dabei auch bedenken, daß dieses Bild ein extrem starker Crop aus dem Gesamtbild ist.

Hier auf Astrobin habe ich ein paar aufeinander folgende CR2 verlinkt, wenn Du sie Dir mal ansehen magst.
http://www.astrobin.com/251975/

Liebe Grüße
Heiko
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

Beitrag von Herfried »

Hallo Heiko,

Wie hast du das gemacht, das man in deiner Aufnahme auch die Sternkarte sieht?
Gibt es dafür ein Programm?

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Antworten