Deneb ist nicht rund?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Deneb ist nicht rund?

Beitrag von Peter Hüller »

Hallo an alle.

Ich arbeite mit der Nikon D7100 Objektiv 105 Makro und Skywatcher Star Adventurer.

Meine Frage an euch wäre?

Sind Aufnahmen mit den Skywatcher Star Adventurer ab 2,5 Minuten Grenzen gesetzt oder habe ich einfach nur schlecht justiert.
Wie lange könnte man bei bester Justierung belichten wenn man das 105 mm Objektiv verwendet.

Wie man auf diesem Foto sehen kann ist Deneb nach 2,5 Minuten Belichtung nicht mehr rund.

Nikon D7100
22 Light 7 Darkframes 5 Flatframes 10 Offset je Bild 2,5 Minuten
ISO 500 F/2,8 Brennweite 105mm Gesamtbelichtung etwa 55 Minuten.

Bild
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Deneb ist nicht rund?

Beitrag von TONI_B »

Hier liegt eindeutig ein Nachführfehler vor!

Die Gründe dafür können vielfältig sein:
1. Polausrichtung nicht gut genug
2. Schneckenfehler
3. Mechanische Bewegungen
4....

ad 1: Der Polsucher des StarAdv. ist sehr gut. Trotzdem könnte es sein, dass die Strichplatte nicht perfekt justiert ist. Ich verwende ein kleines Sucherfernrohr und versuche in der Dämmerung auch noch ein wenig zu "scheinern".

ad 2: Der StarAdv hat einen Schneckenfehler, der bei mir im Bereich von +/-15" liegt. Was eigentlich sehr gut ist, aber für Brennweiten > 100mm eine Nachführung erfordert, wenn die Belichtungszeiten länger als eine Minute sind. Den Schneckenfehler kann man leicht selber ausmessen, indem man die Polachse bewusst um 20-30° nach W oder O verdreht und dann 20-30min belichtet (das können auch kurz belichtete Einzelaufnahmen sein, die man dann zusammen setzt).

ad 3: Obwohl der StarAdv stabil ist kann es zu einer Veränderung der Ausrichtung kommen, wenn man nach der Polausrichtung erst die Kamera montiert. D.h. möglichst mit voller Beladung die Polausrichtung durchführen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: Deneb ist nicht rund?

Beitrag von dreambaker »

Das schaut ziemlich nach schlechter Einnordung aus.
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: Deneb ist nicht rund?

Beitrag von dreambaker »

Das schaut ziemlich nach schlechter Einnordung aus.
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: Deneb ist nicht rund?

Beitrag von Peter Hüller »

Danke für euren Kommentar.

Ja bei diesem Foto dürfte die Ausrichtung nicht gut genug gewesen sein.

Aber kann man in etwa sagen was die Obergrenzen an Belichtungszeit mit den Skywatcher Star Adventure sind.
Kann man bei optimaler Einrichtung länger als 3 oder 4 Minuten belichten, oder ist bei 2,5 die Grenze erreicht.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Deneb ist nicht rund?

Beitrag von TONI_B »

Peter Hüller hat geschrieben:Aber kann man in etwa sagen was die Obergrenzen an Belichtungszeit mit den Skywatcher Star Adventure sind.
Kann man bei optimaler Einrichtung länger als 3 oder 4 Minuten belichten, oder ist bei 2,5 die Grenze erreicht...
Unter der Annahme dass perfekt eingenordet ist, hängt es nur mehr von der Mechanik und dem Schneckenfehler ab. Die Mechanik sollte 3-4 Minuten stabil bleiben. Wenn sich über einen längeren Zeitraum etwas durchbiegt hat man fast ein Dithern... :wink:

Es bleibt also der Schneckenfehler, wenn man nicht nachführt. Dieser Fehler dürfte aber einer gewissen Serienstreuung unterliegen. D.h. man kann es nicht so allgemein sagen. Bleibt nur mehr selber testen! Bei Vollmond oder in der Dämmerung geht das ganz gut. Den Test habe ich oben bereits beschrieben.

Hier ein Bild mit einem 300er Tele 3x2min addiert:
Bild

Da sieht man, dass ohne Nachführkorrektur keine 2min möglich wären. Mit meinem 135er und 2min Belichtungszeit habe ich ca. 10-15% Ausschuss ohne NF-Korrektur, wenn gut eingenordet wurde. Mit NF-Korrektur in RA gehen 3-4min und defacto kein Ausschuss.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: Deneb ist nicht rund?

Beitrag von Peter Hüller »

Servus Toni

Ja genau das wollte ich wissen, da bin ich mit 2,5 Minuten nicht so schlecht denke ich.
Ab 3 Minuten kann man schon Eier Sterne sehen, dürfte wohl die Grenze sein oder noch besser und genauer ausrichten.
Danke Toni für deinen Bericht.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Antworten