Vergleich Schärfung RegiStax vs. PI

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Vergleich Schärfung RegiStax vs. PI

Beitrag von TONI_B »

Durch das gute Material vom 25.8. angespornt habe ich ein paar Versuche hinsichtlich der Nachschärfung mit PI oder RegiStax gemacht. Bisher habe ich immer in RegiStax geschärft, aber durch die zunehmende Beschäftigung mit PI wollte ich sehen, ob es nicht damit auch geht.

Wenn das Aufnahmematerial gut ist, bringt auch die Drizzle-Funktion in AS!2 einen Gewinn an Auflösung/Schärfe:
Bild
Links mit, rechts ohne Drizzle.

Hier der Vergleich (extremer Aussschnitt) zwischen PI und RegiStax bezüglich des Nachschärfens:
Bild
Links RegiStax, rechts PI.

Die Schärfe bekomme ich mit beiden Programmen in etwa gleich hin, aber die Doppelkonturen sind bei ReiStax stärker ausgeprägt, da ist PI besser (Pfeile!).

Meine Einstellungen in RegiStax:
Bild

Und in PI habe ich nur das USM-Modul verwendet:
Bild

Für mich liegt der Hauptvorteil von PI und USM in der Schnelligkeit und in der besseren Beurteilbarkeit durch beliebige Ausschnitte. Und die geringeren Doppelkanten sind natürlich auch nicht zu verachten!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Vergleich Schärfung RegiStax vs. PI

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Oh, vielen Dank für dieses sehr anschauliche Beispiel.

Super gemacht.

USM habe ich noch nie zum Schärfen benutzt. Eine hervorragende Idee es mal damit zu versuchen.

Eventuell wäre Deconvolution auch einen Versuch wert.
Ich hatte da mal einen Vergleich bei Tagaufnahmen gefunden, der dabei ein sehr gutes Ergebnis brachte.
http://www.clarkvision.com/articles/image-restoration2/

Drizzle bei AS!2 erzeugt bei mir nur Abstürze aufgrund der großen Auflösung der EOS Videos. Leider.


Liebe Grüße
Heiko
Antworten