Schwierigkeiten mit DSS

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
norbert
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2012, 18:40
Wohnort: 1210 Wien

Schwierigkeiten mit DSS

Beitrag von norbert »

Liebe Astrofotografen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich verwende zum Stacken der RAW-Bilder DSS und dabei immer dieselben Parameter für die Lights, Darks und Flats: Kappa-Sigma Clipping. (Für die weitere Bearbeitung verwende ich Photoshop und Fitswork). Fallweise erhalte ich nach dem Stacken Bilder, bei denen im rechten unteren Bereich die Sterne verwischt sind, ähnlich, wie wenn man noch nicht getrocknete Tinte verschmiert. Versuche, das Stacken mit anderen Stacking-Modi (Durchschnitt, Median, Auto Ad. ...) liefern ein gleiches bzw. ähnliches unbrauchbares Ergebnis. Das regelmäßig beste Ergebnis brachte das ausschließliche Stacken der Lights mittels Kappa-Sigma Clipping und ohne Verwendung von Darks und Flats (z. B. http//www.astrobin.com/262278).

Zur Veranschaulichung siehe die angefügte Datei. Bitte die Legende unter dem Screen-Shot beachten.

Für allfällige Tipps [ev. unter norbert.buchta(ät)schule.at oder PN] wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und CS!
Norbert
ernstphoto
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2015, 14:39
Wohnort: 2024

Re: Schwierigkeiten mit DSS

Beitrag von ernstphoto »

Hallo,

hast Du die Qualität der Einzelbilder überprüft?

LG,
Ernst

PS: Das Word Document ist nicht lesbar.
Canon EOS 550D, Nikon D7100, Nikon V1
Skywatcher 200/1000 Newton
norbert
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2012, 18:40
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schwierigkeiten mit DSS

Beitrag von norbert »

Servus Ernst,

danke für deine Kontaktaufnahme.
- Die Einzelbilder sind in Ordnung. Aus den '''Lights" konnte ich ja - ohne Darks und Flats - ein brauchbares Bild erzeugen (siehe Hinweis auf "astrobin" in meiner Anfrage).
- Dass der Anhang (Word-Datei mit Screen-Shot) nicht lesbar ist, tut mir Leid. Weiß aber keine Lösung, dies zu ändern - die EDV ist halt nicht meine Stärke. Im diesem Anhang sind nur die Fotos mit den verwischten Bereichen zu sehen, getrennt danach, inwieweit ich Darks und Flats mit verarbeitet habe. Fazit: Nur die Verarbeitung der Lights allein brachte ein Ergebnis ohne den "Verwischungen".

Die Aufnahmen erfolgten immer mit demselben Equipment (Equinox 80/500, HEQ 5 Sanscan auf fixer Säule, MGEN, EOS 600 (mod.)

Beste Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit DSS

Beitrag von Rev.Antun »

Hast Windows 7?

Wenn ja dann geh im Startmenü unter

*alle Programme
*Zubehör
*Snipping Tool

Mit dem kannst du den gewünschten Bildschirbereich markieren und abspeichern und als Anhang hier Posten.

HTH
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
norbert
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2012, 18:40
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schwierigkeiten mit DSS

Beitrag von norbert »

Danke Rev.Antun,

habe Windows 10 samt Snipping-Tool und den Screen-Shot zwar gemacht, in ein Word-Dokument kopiert, um einen erläuternden Text dazuzuschreiben können. Hat - wie ersichtlich - nicht geklappt.

Leider gelingt es mir wieder nicht, eine Datei (-png) anzuhängen (Datei > 1KB). Daher nun hier die Beschreibung der Bilder wie folgt:
- Verarbeitung von Lights, Darks und Flats; Ergebnis: verschmiert
- Verarbeitung von Lights, und Darks; Ergebnis: verschmiert
- Verarbeitung von Lights und Flats; Ergebnis: verschmiert
- Verarbeitung ausschließlich von Lights; Ergebnis: ok

Beste Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit DSS

Beitrag von Rev.Antun »

norbert hat geschrieben: Leider gelingt es mir wieder nicht, eine Datei (-png) anzuhängen (Datei > 1KB).
Ja da die Dateigröße auf 1KB begrenzt ist.

Hast du irgendwo Gratisspeicherplatzplatz ?

Dropbox
Googledrive
etc. ?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schwierigkeiten mit DSS

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Norbert,

Ich habe mit DSS auch schon mal die Erfahrung gemacht, daß es Sterne am Bildrand verwischt.
Meistens bei Widefieldaufnahmen, die eine kissenförmige Verzeichnung haben.

Ich hatte es am Ende aufgegeben mit DSS diese Bilder zu stacken.

Keine Ahnung, was da manchmal DSS so durcheinander bringt.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten