Weitwinkelfotografie: Welcher Weichzeichner-Filter?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Weitwinkelfotografie: Welcher Weichzeichner-Filter?

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

im Forum werden relativ wenig Weitwinkelbilder gepostet, aber ich möchte trotzdem die Platform für die Frage nutzen, welcher Weichzeichnerfilter am besten geeignet ist, die Sternfarben am natürlichsten zur Geltung zu bringen.

Es gibt ja z.B. billige Lösungen, wie z.B konzentrische Ringe von Hama oder aufwändigere, die z.B. mit Mikrolinsen arbeiten. Irgendwelche Erfahrungen damit? Die Abbildungsoptik, die ich unter Anderem verwende, ist 35mm/f2.8.

LG Reinhard
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Weitwinkelfotografie: Welcher Weichzeichner-Filter?

Beitrag von TONI_B »

Ich verwende eine COKIN P810. Der wurde in diversen Foren immer wieder genannt. Der Effekt ist halt tlw. sehr stark.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelfotografie: Welcher Weichzeichner-Filter?

Beitrag von Ephemeris »

Servus Reinhard
Ich verwende am 50mm Nikkor den Hama Duto. Er ist recht günstig. Preis und Leistung passt aber.
Ich habe keinen direkten Vergleich mit dem Cokin, aber er zeigt nur schwach den Filtereffekt.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelfotografie: Welcher Weichzeichner-Filter?

Beitrag von herbraab »

Ich verwende die Cokin Filter P820 und P830. Bei kürzeren Belichtungen (die notwendig sind, wenn man auch die Landschaft im Vordergrund noch einigermaßen scharf haben will) ist der Effekt beim P810 zu gering. Mit zunehmender Belichtung wird dann der Effekt auch stärker.

Hier ein paar Beispiele mit dem P830 bei kurzer Belichtung:

Bild
Orion and Neighbours by H. Raab, on Flickr

Bild
Twilight by H. Raab, on Flickr

Bild
Kepler Observatory, Linz by H. Raab, on Flickr

Und hier der P820 mit etwas mehr Belichtung:
Bild
Mars, Saturn, Antares and the Milky Way by H. Raab, on Flickr

Clear Skies,
Herbert
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelfotografie: Welcher Weichzeichner-Filter?

Beitrag von ilkr »

An alle, danke für die ausführlichen Antworten und die Beispielbilder!

Dass der Effekt zu stark sein kann, ist mir bewusst, ich habe mit Hama noch zu Zeiten der Analogfotografie gearbeitet, und dort nur für 20% der Belichtungszeit den Weichzeichner vor dem Objektiv gehabt. So konnte ich den Effekt halbwegs steuern.

Da man über den Prozentsatz der weichgezeichneten Belichtungszeit die Intensität recht schön kontrollieren kann, bin ich also eher an einer harmonischen Verlaufskurve interessiert als an der Stärke des Effekts.

Bin noch zu keinem Entschluss gekommen, werde das Ergebnis aber im Forum posten.

Lieben Gruß
Reinhard
Antworten