Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Beitrag von Niko »

Liede Astrogemeinde,

Hab mich letzte Nacht am Photonensammeln mit dem Canon Objektiv versucht.
Dabei hatte ich Probleme mit dem Scharfstellen.
Da ich am Rande von Gloggnitz aus meinem Garten fotografiere verwende ich natürlich den CLS Clipfilter.
Der macht mir das Bild natürlich noch dunkler und kann damit das scharfstellen mit Bathinovmaske vergessen.
Da bleibt nur mehr ganz old school viele Bilder machen bis ich den Schärfepunkt gefunden hab.
Was mich dabei stört, ist dass auf der rechten Seite die Sterne Spitzen nach aussen haben und auf der linken Seite einfach nur verzogen sind. Als ob da ein Flattener fehlt.
Nun zu meiner Frage:
Hab ich hier nur den schärfepunkt verpasst oder ist dieses Objektiv defekt?
Bild
Welche Einstellungen/Setup verwendet ihr beim fotografieren mit Objektiv?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Beitrag von TONI_B »

Hallo Niko,
mit so wenigen Angaben könnte man nur raten.

Welches Objektiv, welche Blende?
Zeigt das Bild das gesamte Bildfeld?

"Normale" Foto-Objektive sind bei Offenblende selten perfekt scharf bis in die Bildecken. Oft muss man bis f/4 oder f/5,6 abblenden.

Mach mal Aufnahmen bei verschiedenen Blenden und zeige dann 100% crops von den vier Bildecken.

Zum Scharfstellen habe ich mir Skalen aus Papier auf die Objektive geklebt und in Mondnächten Bilderserien gemacht um den optimalen Fokuspunkt zu finden. Manche Objektive zeigen aber auch eine Temperaturdrift! Daher mache ich oft ein paar Aufnahmen mit hoher ISO und ein paar Sekunden Belichtungszeit, damit ich mir sicher sein kann, dass der Fokus sitzt. Die modernen Kameras haben aber einen sehr guten LiveView mit Fokuslupe: damit kann man auch schon sehr genau scharf stellen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Beitrag von Niko »

Hallo Toni

Sorry, nach dem ganzen Bearbeitungswahnsinn hab ich drauf vergessen.
Also es ist ein Canon EF 28-200 1:3,5-5,6 USM
Beim Bild hab ich f 5,6 und Blende ca 60-65 mm...lässt sich bei dem Objektiv nicht genau sagen.
Man sieht auch das ganze Bildfeld, ist nichts weggeschnitten.
Am Obektiv MF eingestellt und auf der Kamera, so wie gewohnt mit Teleskop, die Einstellungen übernommen.
Manuell, Bildstil standard, Belichtungsoptimierung standard, Messmethode Mehrfeldmessung, usw...
Also ist es moglich dass die ´normalen´ Objektive nicht für unsere Zwecke geeignet sind?
Kannst du mir Objektive die besser korrigiert sind als das Standard Canon Objektiv, empfehlen?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Beitrag von TONI_B »

So ein "Super-Zoom" ist denkbar schlecht geeignet für die Astrofotografie!

Besser sind Festbrennweiten! Weil lichtstärker und optisch besser.

Nachdem ich keine Canon habe, kann ich nur für Dritthersteller sprechen und da haben sich die Samyangs besonders hervorgetan: das 2/135mm ist sicher eine der besten Astro-Optiken. Bei den kurzen Brennweiten ist das 2,8/14mm super. Rund um 50mm gibt es von Sigma ein gutes 50er Art.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Beitrag von Niko »

Hallo Toni

Hab kürzlich mit einem Bekannten Fotografen von mir darüber geredet.
Hat mir einen tiefen Einblick in ds Objektivthema gegeben.
Fazit:
Hab alles richtig aufgebaut/eingestellt...wird mit einem Zoomobjektiv einfach nicht besser!
Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, auch Tommy_n verwendet ein Samyang.
Es gibt aber auch von Canon welche die durchaus tolle Bilder liefern können.
Wie siehts da mit den Objektiven von Sigma aus---wurde hier auch schon des öfteren erwähnt.
Hab auch schon gesehen es werden MakroObjektive benutzt---sind die eigentlich nicht für Nahaufnahmen konzipiert?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Beitrag von TONI_B »

Sicher gibt es von Canon und von Sigma für Astrofotografie auch geeignete Objektive (Sigma 2,8/180 Makro; von Canon dürfte sogar das Zoom 80-200 geeignet sein usw.). Du hast ohnehin richtig beobachtet und siehst mit welchen Objektiven hier super Bilder gezeigt werden.

Makro: auch wenn diese Objektive primär für den Nahbereich gerechnet wurden, bringen sie oft super Ergebnisse in der Astrofotografie, weil sie auf gleichmäßiges Bildfeld optimiert sind.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Beitrag von Peter Hüller »

Servus Niko.

Ich bin zwar blutiger Anfänger und habe immer Probleme mit den Grünstich.
Aber für dein Proben hätte ich etwas Hilfe.
Wen du mit den scharfstellen in der Nacht nicht klar kommst gib es zwei Möglichkeiten.
Fokussiere die Sterne so, dass sie am kleinsten sind, dann bist du schon sehr nahen an den Schärfepunkt.
Zweite Möglichkeit, du stellst schon am Tag unendlich scharf das hilft auch schon etwas.

Und zur deiner Frage, Makroobjektiv.
Ich verwende die Nikon D7100 mit dem Sigma 105mm Makro.

Mach dir selber ein Bild über die Schärfe, aber nimm dir kein Beispiel an der Farbausarbeitung, denn damit habe ich große Probleme ich bekomme immer einen Grünstich.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte, ansonsten brauche ich immer selber Hilfe!

Liebe Grüße
Peter

4 Stunden belichtet je Foto 3 Minuten

Bild
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Beitrag von iamsiggi »

Peter Hüller hat geschrieben:...habe immer Probleme mit den Grünstich.
Hallo Peter
Es gibt da ein Tool: "Hasta la vista, green!"

http://www.deepskycolors.com/tools.html
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
pwsasus
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2016, 06:38
Wohnort: 1100 Wien

Re: Erstes Widefield-Bitte um Hilfe

Beitrag von pwsasus »

TONI_B hat geschrieben: Bei den kurzen Brennweiten ist das 2,8/14mm super. Rund um 50mm gibt es von Sigma ein gutes 50er Art.
Da hast du recht - sofern du ein gutes Exemplar erwischt. Die Samyangs sind berühmt für ihre sehr hohe Serienstreuung bei der Qualität. Ähnliches gilt für Sigma; obwohl die Qualitätskontrolle von denen etwas besser ist als die bei den Samyangs/Rokinons.
Jedoch wenn du ein gutes Exemplar erwischt, dann sind sie hervorragend. Dieser Umstand sollte einem vor dem Kauf bewusst sein.

lg
Paul
"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher"

Takahashi FSQ85, Avalon M-Zero, Canon 6D, Canon 5D Mark iv, Astrel 8300 mono, MGEN, Canon EF200/2.8, Canon EF24-70/2.8, Sigma ART 35mm/1.4
Antworten