Seite 1 von 1

Mondmosaik - Bildbearbeitung

Verfasst: 15.11.2016, 10:39
von DreiVierEck
Hallo liebes Forum!

Als Neuling ;) hab ich nun auch den Super-Mond mit der ASI-120MC/Firecapture(AVI) aufgenommen und möchte nun aus den Bildern ein Mosaik machen.
Da wollte ich nachfragen wie die Profis da vorgehen, da hierbei meine Erfahrung gleich 0 ist!

Mein Vorhaben wäre jetzt:
Schritt 1: AVI-Video mit AVi-Stack stacken und einmal die Einzelbilder fertigen.
Schritt 2: Dann mit einem Programm das Mosaik erstellen ?oder zuerst Schritt 3 und die Bilder bearbeiten?
Schritt 3: Anschliesend das Mosaik/Bild bearbeiten

Könnt ihr mir noch Programme für die Mosaikerstellung empfehlen? (Bis jetzt hab ich gefunden IMerge/Autostich am besten Freeware für Windoof)

Besten Dank im Voraus!

Re: Mondmosaik - Bildbearbeitung

Verfasst: 15.11.2016, 11:20
von TONI_B
Meiner Meinung nach sind RegiStax und Autostakkert besser geeignet als AviStack.

Nach dem Stacken bearbeite ich die Einzelbilder nur insofern als dass sie beschnitten werden, denn oft machen die Stackingprogramme einen weißen/farbigen Rand und der muss unbedingt weg, bevor das Mosaik erstellt wird. Auch eine erste, noch nicht 100% Schärfung mache ich bei den Einzelbildern - am besten gleich in RegiStax, denn dieses Programm schafft nur Bilder, die ca. 3000x2000 Pixel groß sind.

Dann wird mit dem Freewareprogramm MS-ICE das Mosaik erstellt und erst dann kommt die finale Bearbeitung im gewohnten Bildbearbeitungsprogramm (PS, PI usw.).

Re: Mondmosaik - Bildbearbeitung

Verfasst: 15.11.2016, 12:59
von DreiVierEck
Super,

!DANKE! für die Tipps! MS-ICE schaut interessant aus.

Werd am Wochenende mal die ersten Versuche machen und dann mal Online stellen.

Re: Mondmosaik - Bildbearbeitung

Verfasst: 02.02.2017, 13:18
von DreiVierEck
Entschuldigung für die Verspätung, aber hier nun mein erster Versuch!

Kann leider dass Bild nicht hochladen ->

http://astrob.in/282338/0/

(Aufnahme mit ED80/600 und ASI120MC - 5 Einzelbilder mit ca. 1200 frames und 50% gestackt)

Re: Mondmosaik - Bildbearbeitung

Verfasst: 02.02.2017, 19:47
von DreiVierEck
Ups.....verkehrt.....neue Version....

http://astrob.in/282336/C/