APT und Autofocus

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

APT und Autofocus

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!

Hab mir jetzt mal APT ein bisschen näher angesehen, und bin zum Entschluss gekommen, dass ich ebenfalls auf diese doch sehr vielseitige und sehr günstige ~ 19€ Software umsteigen möchte.

Was mir jetzt irgendwo abgegangen ist wie steuert man das die Focusierung nur zwischen den Aufnahmen geschieht?

Vielen Dank mal für die Antworten im Voraus!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Re: APT und Autofocus

Beitrag von Fronk »

Rev.Antun hat geschrieben: Hab mir jetzt mal APT ein bisschen näher angesehen...
Was mir jetzt irgendwo abgegangen ist wie steuert man das die Focusierung nur zwischen den Aufnahmen geschieht?
APT hat folgende Focuser Unterstützungen:
1.) Bei Verwendung eines motorisierten Filterrades kannst du bei nicht parfokalen Filtern den Fokusabstand der einzelnen Filter im Filterwheel setting einstellen.

2.) Die Autofocus Funktion kann meines Wissens nur manuell gestartet werden. Wenn du eine DSLR verwendest, geschieht dies im Liveview entweder mit FWHM (Full Width Half Maximum) oder HFD (Half Flux Diameter) Messungen. Mit einer CCD wird anstelle Liveview automatisch eine Serie von Einzelbildern als Grundlage für die Messungen verwendet. Erwarte aber nicht zuviel, bei mir sind diese Autofokus Ergebnisse nicht perfekt. Der Autor arbeite aber noch an der Funktion, vielleicht funktioniert sie ja nach dem nächsten update besser.

3.) Falls du Nachfokusierung aufgrund Temperaturlängenänderungen meinst - diese Funktion ist nicht automatisiert. Du kannst dir nur eine Meldung auf den Schirm geben lassen, falls ein gewisses Temperaturdelta überschritten wird.

Generell kann man mit APT sehr gut arbeiten - der Support ist einzigartig - Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch!

CS Christoph
Newton 250/1000, SC 200/2000, APO 100/550, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da, ZWO Asi1600mmc
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: APT und Autofocus

Beitrag von Rev.Antun »

Fronk hat geschrieben: 3.) Falls du Nachfokusierung aufgrund Temperaturlängenänderungen meinst - diese Funktion ist nicht automatisiert. Du kannst dir nur eine Meldung auf den Schirm geben lassen, falls ein gewisses Temperaturdelta überschritten wird.
Servus Christoph!

Ja in die Richtung ist meine Frage gegangen. Ich dachte das es bei der Erstellung eines Aufnahme Planes diese Möglichkeit gibt, und ich sie nur nicht gefunden habe - schade :( Nun ja, da werd ich wohl an einer Option arbeiten müssen.
Fronk hat geschrieben: Generell kann man mit APT sehr gut arbeiten - der Support ist einzigartig - Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch!
Das ist vollkomen richtig!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten