Alte Venus "verbessern"

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Alte Venus "verbessern"

Beitrag von Gutmann »

Hallo erstmal nach einer langen (Baby) Pause !

Bei meinen Standort habe ich sehr oft mit schlechten Seeing-Verhältnissen zu kämpfen .
2015 hatte ich einmal wirklich glück mit dem Seeing und das wird mir erst jetzt so richtig bewusst da ich in den letzten Wochen und Monaten an der Venus wenn überhaupt nur grobe Details ablichten konnte .


Nun hatte ich zum besagten Zeitpunkt nur den UV-Filter im Einsatz in Verbindung mit meiner IMG132e Colour-Kamera .
Erstaunlich schon mal das mit einer Farbcamera so ein Ergebnis möglich ist !?

Aber leider sieht die Aufnahme von den Farben her nicht so schön aus !

Ist es möglich diese Aufnahme (tiff) so zu verändern das sie eher "natürlicher wirkt wie zb diese http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 34&t=13276
und wenn ja wie (Fitswork)

Hier das Opfer :Bild

MfG
Martin
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Alte Venus "verbessern"

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Martin,

Ich habe das Bild in PixInsight farblich angeglichen.
Dann schaut es fast s/w aus. Hat aber alle Farben, die man verstärken kann. Allerdings artefaktbehaftet.
Ein Ergebnis wie das Beispielbild wird daraus nicht zu holen sein.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Alte Venus "verbessern"

Beitrag von Gutmann »

Trotzdem Danke für deine Bemühungen .
Habe ja schon selber ein wenig mit Fitswork herumprobiert aber nix zusammengebracht .


MfG
Martin
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Alte Venus "verbessern"

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Martin!

Sieht doch eh gut aus!

Wie waren dabei die Aufnahmedetails?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Alte Venus "verbessern"

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Mit den Details an und für sich bin ich mehr als zufrieden im gegenteil nach vielen Versuchen das berühmte "Y" einzufangen war diese Aufnahme einfach toll !
Die ersten Venus(UV) -Aufnahmen die Hobbyastronomen noch mit der Tou-Cam machten hatten fast alle in etwa diese Farbgebung .
Ich selber habe noch ein paar alte Bücher in denen die Venus einen Blauen Farbtouch hat .
Aber diese Farbgebung entspricht nicht der Realität .
Für mich hat die Venus durchs Okular gesehen eher einen Creme-weissen bis stellenweise leicht gelblichen Charakter .
Nun mehr geht der Trend dazu die Venus in "echt"farben zu presentieren .

MfG
Martin

Aja das Foto wurde damals mit dem 16er GSO RC gemacht und einem Astrodon UV-Filter+IMG132e Farbcam+1,5 Barlow (irgendwo hier im Forum müssten sogar noch die genauen Angaben vorhanden sein vom damaligen Beitrag)
Antworten