ausgebrannte Galaxienkerne

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von gangstertom »

Hallo,

Ich habe vorletzte Nacht versucht NGC 4216 aufzunehmen. Es war mir aber nicht möglich in einem Rahmen von
100-200 Sekunden mit allen möglichen Gain, Offset und eben Dauereinstellungen der Aufnahme einen nicht ausgebrannten Galaxienkern hinzubekommen. Im Gegenteil, der ausgebrannte Teil war immer gleich gross.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ich ganz kurz belichte, ist ja vom Hintergrund nicht wirklich viel zu sehen.
ASI 174 mm-c und Newton 200/1000.

Bitte um Hilfe.

Thomas
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von gangstertom »

Hallo nochmal,

das Problem scheint niemand zu kennen. Ich stelle einmal ein Rohbild herein und hoffe doch noch auf Hilfe.

Bild

Thomas
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von TONI_B »

Bin natürlich auch kein Experte, aber die 174er hat ja nur 10 bzw. 12Bit - da wird es halt sehr eng mit der Dynamik!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von gangstertom »

Guten Morgen Toni,

Danke, wenn es am Aufnahmevermögen der Kamera liegt, hat mir das schon weiter geholfen. Dann muss ich nicht gross weiter suchen.

Thomas
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Thomas!
gangstertom hat geschrieben: Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ich ganz kurz belichte, ist ja vom Hintergrund nicht wirklich viel zu sehen.
Mit der ASI hast nur eine Chance wenn du sehr kurz belichtest, und so um die 500 bis 800 Bilder machst.

Gehen tut es auf jeden Fall :wink:

-->> https://www.cloudynights.com/topic/5038 ... -sec-subs/
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von gangstertom »

Hallo Toni,

Das hab ich schon probiert, da sind 8 Zoll aber fast zu wenig. Hab da schon Vergleiche gemacht mit längeren Aufnahmen, da hat die Kurzbelichtung keine Chance bei mir. Habe erst NGC3198 mit 200 sek. Aufnahmen hier gepostet, das hat super geklappt, der Kern war nicht ausgebrannt. Weil es halt eine günstige Galaxie für meine Kamera war. Bei dieser bleibt also nur viel kürzer belichten oder den ausgebrannten Kern hinnehmen.

Naja, irgendwann wirds dann schon eine neue Kamera geben.
Da achte ich dann also auf 10, 12 oder 16 bit?

Thomas
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von iamsiggi »

gangstertom hat geschrieben: Bei dieser bleibt also nur viel kürzer belichten oder den ausgebrannten Kern hinnehmen.
Hallo Thomas,
......oder zwei verschieden belichtete Serien und als HDR zusammenfügen
gangstertom hat geschrieben: Da achte ich dann also auf 10, 12 oder 16 bit?
Ich hab bei meinem FT Sensoren meiner Kameras auch nur 12 bit - die kleinen Farbküberl sind halt schnell mal voll. Deshalb belichte ich bei schwächeren Objekten am
F4 NoN nicht mehr als 240 sec bei 800. (Bei meinem Himmelhintergrund) Bei helleren gehe ich dann schon mal auf ISO 400 runter.

Ist für die extrem hellen Kern wie M31 aber natürlich auch noch zu viel, aber für die große Masse reicht es.

Bei PI ist die Sättigung bei 12 bit dann bei 0,0625 .... die Skala geht ja da zwischen 0 und 1

Bei 16bit und gesättigt wäre das bei einem 16 bit Bild ja dann 1,0 - je 1 Bit in der Tiefe weniger halbieren sich die Werte -
also 15 bit wären dann bei 0,5 gesättigt .... 14 bit bei 0,25. ....

Umgekehrt kann man als 4 Bilder bei 14bit stacken durch addieren, ohne dass sie am 16 bit Bild ausgebrannt währen.

So hab ich das jedenfalls verstanden

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von gangstertom »

Hallo Siggi,

Mit anderen Worten, ein gewaltiger Unterschied?
Ich fang mal an zu sparen.

Thomas
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von iamsiggi »

gangstertom hat geschrieben: Mit anderen Worten, ein gewaltiger Unterschied?
Da sehe ich es eher so, dass man halt sein Werkzeug kennen muss um es richtig einsetzen zu können.
Aber alles hat auch Vor und Nachteile.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: ausgebrannte Galaxienkerne

Beitrag von gangstertom »

Da hast Du natürlich recht. Um die Kamera besser kennen zu lernen, werd ich auch wahrscheinlich noch genug Zeit haben.

Thomas
Antworten