Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
ChrisL4tw
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2015, 09:58
Wohnort: 1030 Wien

Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte

Beitrag von ChrisL4tw »

Hallo,
Ich bin derzeit der astrofotografie verfallen und hatte das Problem nur die halbe Andromeda Galaxie auffangen zu können. Momentan fotografiere ich mit einem 200/1000 newton + 100/900 ed refraktor auf einer motorisierten neq5. Hierbei mache ich immer 30"aufnahmen mit meiner Canon 700d. Autoguiding ist die nächste feststehende investition für längere Belichtungszeiten. Aber das bringt mich meiner lieblingsgalaxie leider nicht näher... deswegen stelle ich die Frage was für mich am optimalsten/günstigsten wäre?? 150er/750newton? Vll ein 300mm objektiv für die canon?? Oder ein 120/600er refraktor?? Welche Empfehlungen hättet ihr für mich??

Danke &mfg Chris
SW 200/1000, SW 150/750, SW Evo 100ed
Canon 450d (mod), Canon 700d, Guiding-/Planicam ZWO ASI 120 MC-S
Neq6 Pro
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Chris!

Mach einfach ein Mosaik :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Chris!

Noch eine Frage: Bist du bei den Aufnahmen Mobil Unterwegs?

ad Autoguiding: PC/Lapi hast? dann brauchst ja nur mehr a billige ASI zb. ASI 120MM, ev noch ein Guiderscope und PHD2 und schon kannst Guiden 8)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
ChrisL4tw
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2015, 09:58
Wohnort: 1030 Wien

Re: Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte

Beitrag von ChrisL4tw »

Hallo Toni :)

An ein Mosaik habe ich auch schon gedacht, kann mich aber damit nicht anfreunden^^ doppelte Aufnahmezeiten..

Ja ich bin stets mobil, hier und da bei der Wiener Hütte. Mal in Semmering (stuhleck), mal am zicksee, je nachdem wer von den Verwandten mich übernachten lässt :)

An die Asi120 habe ich eh auch gedacht.. kann mich aber noch nicht zwischen der 120mc und mc-s entscheiden. Empfehlung deinerseits?

Laptop ist ebenfalls mit einem campingtisch vorhanden
. Das was mir anschließend noch fehlt ist die Stromversorgung...empfehlungen deinerseits?

Mfg Chris
SW 200/1000, SW 150/750, SW Evo 100ed
Canon 450d (mod), Canon 700d, Guiding-/Planicam ZWO ASI 120 MC-S
Neq6 Pro
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung für m31 und sonstige großen Objekte

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Chris,

zum Guiden würd ich nur eine ASI 120MM nehmen - keine MC.

Das mit der Stromversorgung ist so eine Sache für sich ...

Mein Lapi benötigt 19,2V, daher nix mit 12V Powertank :(

Aber es gibt da so einen Übertrübermegapowertank (nicht mal Teuer) der so gut wie alle Spannungen auf den diversen Ausgängen Liefern kann die man so als Hobby Astronom benötigt. Müsst mich da wieder auf die Suche machen.

Wenn ich unterwegs bin, dann fahr ich wenn möglich auf die Hohe Wand, da gibt es auch 220V Anschluß. Ansonsten hab ich im Kofferaum 2*12V/95Ah Wartungsfreie Autobatterien, da kommt man schon lange genug aus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten