Nikon D7000 astromodifizieren?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Wonf
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2015, 22:03

Nikon D7000 astromodifizieren?

Beitrag von Wonf »

Hallo,

Ich hab noch eine D7000 "herumliegen", die ich kaum noch brauche und jetzt spiel ich mit dem Gedanken, diese
modifizieren zu lassen und sie als zweit-Setup zu verwenden. Soweit ich hier gesehen habe, gibt es einige, die
ihre Nikons beim DSLR-Astrotec haben umbauen lassen und recht zufrieden sind - stimmt das so?

Was mich aber wundert ist, daß offenbar niemand eine modifizierte D7000 verwendet. Das ist doch schießlich
eine sehr gute und auch weit verbreitete Kamera, und ich nehme an, daß ich nicht der einzige bin, der eine
(übrig) hat. Auch auf astrobin gibt's (fast) keine Bilder mit einer modifizierten D7000 :| .

Daher meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte bzw. irgendetwas, das dagegen spricht? In der Sufu hab ich nichts
gefunden, auch in anderen Foren nicht. Ich hab mal gehört, daß es Nikonmodelle gibt, die nach dem Umbau
Probleme einer eingebauten IR-LED zum Fokussieren Probleme haben - gehört die D7000 da dazu?

Vielen Dank,
Wolfgang
Lacerta 72/432 Apo
NEQ6-Pro / Star Adventurer / MGEN
Nikon D7000a / Canon 700Da / QHY5c / ASI174MM
ASI1600MM-C V3
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Nikon D7000 astromodifizieren?

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Wolfgang!
Ich habe die Nikon D5100, welche genau den gleichen Sensor wie die D7000 hat.
Auch andere Hobbyastronomen nutzen die kleinere Nikon. Sie ist viel leichter als die D7000, hat aber viel weniger Einstelloptionen fuer Normalfotografie. Der Vorteil der D7000 liegt darin, dass sie auch die alten Autofokusobjektive ohne eigenen Motor antreiben kann. Auch kannst du die Daten der Objektive intern speichern. Ich kann nur ein positives Feedback geben. Wenig Rauschen, gute Empfindlichkeit und zumindest meine Kamera ist sehr zuverlaessig. Hat bisher immer funktioniert. Siehe meine Fotos auf Astrobin. Ich habe den Umbau in Deutschland bei Optik Makario machen lassen. Hat gut funktioniert, ist vielleicht nicht ganz billig aber ok. Also von meiner Seite gibts eine Empfehlung zur Modifikation und die Kamera hat mit 16 MP nicht zu kleine Pixel. CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Wonf
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2015, 22:03

Re: Nikon D7000 astromodifizieren?

Beitrag von Wonf »

Hallo Rudi,

Danke für die schnelle Antwort, das stimmt mich sehr zuversichtlich :D. Ich kannte
den Optik Makario noch nicht, werd mir den mal genau anschauen. Wie lange hat's
denn gedauert, bis Du die Kamera wieder bekommen hast?

Viele Grüße,
Wolfgang
Lacerta 72/432 Apo
NEQ6-Pro / Star Adventurer / MGEN
Nikon D7000a / Canon 700Da / QHY5c / ASI174MM
ASI1600MM-C V3
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Nikon D7000 astromodifizieren?

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Wolfgang!
Ca. 3 Wochen und hat um die 300 € gekostet. Du findest aber alle Infos auf der Homepage von Optik Makario. CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Wonf
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2015, 22:03

Re: Nikon D7000 astromodifizieren?

Beitrag von Wonf »

Super, danke für die Info :-)

Viele grüße,
Wolfgang
Lacerta 72/432 Apo
NEQ6-Pro / Star Adventurer / MGEN
Nikon D7000a / Canon 700Da / QHY5c / ASI174MM
ASI1600MM-C V3
Antworten