MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Karl
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2015, 13:03

MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Beitrag von Karl »

Servus an alle!

Irgend etwas mach ich falsch, so glaube ich. Wenn ich zum Beispiel am MGEN einstelle:
10 Aufnahmen zu 4 Minuten, 10 Sekunden Pause dazwischen, kann es vorkommen, daß diese Einstellung abgearbeitet wird.
Leider passiert es aber oft, daß eine Aufnahme nach einer Minute oder nach zwei (das variiert) abgebrochen wird, dann spielt die Kamera (EOS600D) und/oder der MGEN verrückt- ich weiß es nicht.
Und es gibt auch Situationen, daß sich nach der dritten Aufnahme nichts mehr abspielt..............
Frage: Was läuft hier falsch??

Viele Grüße, Karl
Skywatcher 254/1200 auf Dobsonmontierung
Minolta 10x50, Acuter 15x70
HEQ5GT, AZ-EQ6, ED-APO 80/600, Scopium-Cam, Canon 600d
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Karl,

Dazu eine Frage.
Arbeitet der MGEN die Belichtungsfolge ab und die Kamera löst nicht aus, oder bleibt die Aufnahmeserie im MGEN selbst hängen?

Ich frage, weil ich schon das Problem hatte, daß der MGEN seine Aufnahme auslöst, aber die Kamera garnicht, oder nur manchmal oder viel zu kurz belichtet hatte.
Problem war ein defektes MGEN-EOS Kabel.
Die Kabel sind meistens von billiger Natur und gehen schnell kaputt. Deswegen habe ich immer Ersatzkabel da, um bei solchen Problemen das Kabel zu tauschen.

Liebe grüße
Heiko
norbert
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2012, 18:40
Wohnort: 1210 Wien

Re: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Beitrag von norbert »

Servus Karl,

auch mir ist dieses Problem nicht unbekannt. Tritt sowohl bei der EOS 550 als auch bei der EOS 600 (mod) auf.
Meine Problemlösung: Kamera abschalten, Kabel abziehen, Kontakte (Stift am Kabel) mit einem trockenen Tuch trockenwischen, wieder anstecken, Kamera einschalten, am MGen die Anzahl der zu belichtenden Fotos aktualisieren ... und weiter geht's.
Leider kann ich mich auf das weitere Funktionieren auch nicht verlassen, da fallweise diese Fehlfunktion neuerlich auftritt. Ob ev. ein neues Kabel besser wäre, hab ich noch nicht ausprobiert.
Sich während einer längeren Belichtungsserie ev. in die warme Stube zurückzuziehen (wer eine "Gartensternwarte" hat), das birgt halt obiges Risiko.

CS
Norbert
Karl
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2015, 13:03

Re: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Beitrag von Karl »

Servus Heiko und Norbert,

danke erst einmal für Eure Antworten!
Der MGEN arbeitet die Serien schon ab, die Kamera löst auch aus. Aber es kommt eben öfter vor, dass statt zB. fünf Minuten Belichtung die Kamera schon nach einer oder zwei Minuten abschaltet und dann nichts mehr tut oder sich nach einer Weile doch wieder einschaltet.
Ich denke mir auch, dass das am Kabel liegt...........ich hab aber schon das zweite!
Im Teleskop-Shop in Wien gibt es auf der Webpage aber jetzt ein neues Kabel dafür. Das werde ich mir eben zulegen, vielleicht klappt es ja dann!

Viele Grüße, Karl
Skywatcher 254/1200 auf Dobsonmontierung
Minolta 10x50, Acuter 15x70
HEQ5GT, AZ-EQ6, ED-APO 80/600, Scopium-Cam, Canon 600d
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Beitrag von Niko »

Hallo Karl,

Mir ist bei der letzten Session folgendes aufgefallen:
Hab am Mgen alles eingestellt und mit der Belichtungsserie begonnen. Danach nahm ich mir das Mgen Kastl zur Hand und die Kamera hat dabei vorzeitig ausgelöst. hab daraufhin bewusst nur am Kabel( Stecker gehalten und am kabel) gerüttelt---keine vorzeitige Auslösung der Kamera.
Dann hab ich den angesteckten Stecker am Mgen Kastl hin und her gedrückt---Kamera hat ausgelöst.
Meiner Meinung nach befindet sich der Wackelkontakt an der Steckbuchse am Mgen.
Seitdem ich dann das Kastl an der Monti hängen lasse und behutsam zwischen Guiding und Exposure umschalte, passt alles...
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Beitrag von HHV »

Servus!

Mitunter ist es auch ein Problem der falschen Einstellung der Spiegelvorauslösung.
War bei mir so.
Hast du diese Funktion im Kameramenü, aber nicht die Möglichkeit zwischen zB 1-3s einzustellen, dann bitte auch am MGEN 0s wählen. Sollte es kameraseitig möglich sein zu wählen, dann die identische Zeit auch am MGEN, also zB 3s.

LG,
Michael S.
Karl
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2015, 13:03

Re: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Beitrag von Karl »

Servus an Alle, die mir geschrieben haben!

konnte nicht früher schreiben, weil ich unterwegs war.

@Michael: das mit der Spiegelvorauslösung passt bei mir, das ist es nicht, glaube ich.....trotzdem danke für den Tipp!!

@Niko: das, was Du geschrieben hast, ist mir auch aufgefallen, wenn ich das Kastl in die Hand genommen, hat das System zum spinnen begonnen. Aber das ist auch passiert, wenn ich nur so zugesehen habe.
Um diesen möglichen Wackelkontakt auszuschließen, habe ich beim letzten Mal das Kabel an der hinteren Seite des "Kastls" hinaufgezogen und mit einem Klebeband befestigt. Leider sind dann Wolken aufgezogen, eh klar, somit kann ich noch nicht sagen, ob diese Idee eine gute war.

Viele Grüße und danke, Karl
Skywatcher 254/1200 auf Dobsonmontierung
Minolta 10x50, Acuter 15x70
HEQ5GT, AZ-EQ6, ED-APO 80/600, Scopium-Cam, Canon 600d
Antworten