Helligkeitsschwankung am Jupiter wegen Monden

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Joschi
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2015, 08:44

Helligkeitsschwankung am Jupiter wegen Monden

Beitrag von Joschi »

Liebe Astronomiefreunde,
Ich wollte einmal nachfragen ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat die Helligkeitsveränderung beim Jupiter zu messen,
wenn die Jupitermonde ihren Schatten auf den Jupiter werfen. Auch wollte ich fragen welche Kameras ihr hierfür verwendet, im speziellen DSLR Kameras, da ich mir eine zulegen möchte die ca 600€ kosten soll. Ich bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Helligkeitsschwankung am Jupiter wegen Monden

Beitrag von iamsiggi »

Joschi hat geschrieben:Liebe Astronomiefreunde,
Ich wollte einmal nachfragen ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat die Helligkeitsveränderung beim Jupiter zu messen,
......
im speziellen DSLR Kameras, da ich mir eine zulegen möchte
Hallo Johannes,
Also DSLR/DSLM sind nichts für Planeten. Ja man kann was zeigen - mehr aber nicht. Jetzt habe ich schnell mal ein Bild hochgeladen wo ich vor kurzem 50 Bilder von 215 Bildern gestackt habe aus der DSLM. Bei der Datenmenge die da eine 20 MPixel Kamera liefert ziemlich aufwändig. Das Ergebnis kann bei weitem nicht mithalten mit dem was man mit wesentlich günstigeren speziell für diesen Zweck ausgerichteten Kameras bekommen kann, wie man hier im Forum über Sonnensystem und Planeten eindrucksvoll sehen kann.

Hier mein Bildchen:

Bild

Helligkeitsschwankungen an so einem großflächigen Objekt ist wohl schwieriger zu bestimmen (abzüglich der atmospärischen Schwankungen) halte ich für schwierig und der Nutzen erschließt sich mir bei Jupiter nicht wirklich ;-)

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Helligkeitsschwankung am Jupiter wegen Monden

Beitrag von doppeljot »

Also das eine DSLR nicht für Planetefotogrfie geeignet ist wurde ich nicht so stehen lassen- Ist eine Frage des Aufwands wie man an den Ergebnissen von Jerry Lodriguss sehen kann.http://www.skyandtelescope.com/astronom ... lr-camera/
Ob man der guten Ergebnisse wegen die er damit hat sein Buch kaufen soll oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Mit Machine Vison Cams oder Planetencams geht das sicher einfacher und besser- Und damit bekommt man mit einem 3" Kaufhausnewton einen Mondschatten direkt auf das Bild und nicht nur die Helligkeitschwankung.

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Helligkeitsschwankung am Jupiter wegen Monden

Beitrag von Sternfreund »

Hier mein just-for-fun jupiter mit einem standard 150/750 Newton und der 550Da.
Bild

die frage ist was du sonst alles machen willst mit der dslr.
600 eier ist schon eine stange geld. wenn du anfänger bist und auch bisl deepsky machen willst dann würde ich mir eine 450D um 120 euro gebraucht kaufen und dazu
eine richtige planetencam. da kommst du mit weit weniger als 600 euro aus.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Antworten