Astrofotografie mit Smartphone HTC 10

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Gausti1997
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2017, 19:21

Astrofotografie mit Smartphone HTC 10

Beitrag von Gausti1997 » 29.04.2017, 16:21

Hallo Astrocommunity
Ich hab mir vor kurzen ein HTC 10 gekauft und wollte Fragen ob sich das eignet Astrofotos zu machen, Die Kammera het 12mp, ich kann die Verschlusszeit bis auf 16 Sekunden einstellen, der ISO Wert geht von 100-3200, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob das brauchbare Bilder werden. Als Teleskop hab ich ein Bresser NT 200/1000 auf EXOS 2 GoTo. Außerdem bräuchte ich dafür einen Adapter (Fürs Handy), vielleicht kann mir jemand einen Empfehlen
LG
Gausti aus Niederösterreich

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Astrofotografie mit Smartphone HTC 10

Beitrag von Rev.Antun » 30.04.2017, 10:14

Servus!

Erfahrung hab ich keine mit Smartphones zr Astrofotografie, aber einen passenden Adapter findest du hier https://teleskop-austria.at/index.php?liste=28
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Astrofotografie mit Smartphone HTC 10

Beitrag von Team APE » 01.05.2017, 15:43

Servus Gausti

Von Grund auf ist ein Handy nicht wirklich für Astrofotografie zu empfehlen. Mond Details oder Jupiter mit vergrößern geht sicherlich ohne Probleme da dies helle Objekte sind.
Bei Veranstaltungen zeige ich oft her was mit einem Smartphone bedingt machbar ist, spaßhalber.
Solltest du aber in die Astrofotografie richtig einsteigen wollen schau doch auf unserer Webseite unter Astronomie Kurse nach dort wäre sicherlich etwas dabei für dich.

Lg Alexander

Gausti1997
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2017, 19:21

Re: Astrofotografie mit Smartphone HTC 10

Beitrag von Gausti1997 » 01.05.2017, 22:33

Danke für eure Antworten, ich hatte ehrlichgesagt auch nicht wirklich damit gerechnet das das optimal ist, aber als erster kleiner einstieg wird es schon reichen.

Benutzeravatar
Silberlicht
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2017, 09:01

Re: Astrofotografie mit Smartphone HTC 10

Beitrag von Silberlicht » 30.09.2017, 16:09

Also ganz unmöglich ist es nicht, aber die Ergebnisse sind immer nur ziemlich "mau". Ich versuche hier mal im Vergleich das Ergebnis eines S7-Smartphones und einer Nikon D750 hochzuladen. (Bekomme allerdings immer den Hinweis, dass die Datei nur 1KB groß sein darf - sie ist 122 kb groß)

Antworten