Canon 1300d auf Star Adventurer mit Walimex pro 500/6,3 Test

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Lou
Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2017, 08:34
Wohnort: Bruck an der Leitha

Canon 1300d auf Star Adventurer mit Walimex pro 500/6,3 Test

Beitrag von Lou »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meine Erfahrungen mit der Skywatcher Adventurer Montierung in Kombination mit dem Walimex pro 500/6,3 Objetiv teilen.
Da ich erst vor kurzem mit der Astrofotografie angefangen habe, bin ich noch beim testen und ausprobieren welches Ausstattung für mich am besten ist.

Angefangen habe mit einer Nikon D200 und einem 18-200mm Objektiv. Die Nikon ist schon etwas älter und so habe ich beschlossen mir eine Canon 1300d zu kaufen.
Hier merkt man der Canon deutlich an, das es sich um ein Einsteigermodel handelt. Aber sie ist sehr leicht und mit der Zeit gewöhnt man sich an die Bedienung

Zusätzlich habe ich auch noch einen kleinen Refraktor SWR804az3 80/400mm auf einer AZ3 Montierung.
Mit dem Refraktor hatte ich doch meine Schwierigkeiten auf der SA und ich musste die Belichtungszeiten auf 15s runterschrauben. Auch ist der Schwerpunkt nicht optimal und das Ganze wird doch sehr unstabil.

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Walimex Objetiv gebraucht besorgt und nun teste ich wie lange ich unguided belichten kann.
Da das Objetiv deutlich kürzer und leichter ist, habe ich das Gefühl das trotz der längeren Brennweite ich länger belichten kann bevor ich unschöne Sterne bekomme.

Ich selbst habe nicht wirklich eine Ahnung habe ob die Bilder akzeptabel sind oder nicht, aber Ihr könnt euch selbst ein Bild machen falls wer überlegt sich selbst so ein Objetiv zu kaufen.
Es sind auch ein paar Taglicht Bilder dabei um Kontrast, Schärfe,...etc zu beurteilen.

Belichtungszeiten und ISO sind dem Bildernamen zu entnehmen. Fotos wurden so ab 21h30 gemacht - Da Himmel war noch recht hell.(Arcturus und wenn mich nicht alles täuscht, Spica)

Anbei der Link zu den besagten Fotos in jpeg -> https://1drv.ms/f/s!Av9M62IaX-JOjcMITGel8PhAIeDjYQ

lg
Lou
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Canon 1300d auf Star Adventurer mit Walimex pro 500/6,3

Beitrag von iamsiggi »

Lou hat geschrieben:
Belichtungszeiten und ISO sind dem Bildernamen zu entnehmen.
Hallo Lou,

Bei den Bildern sieht man das leider nicht.....

Zumindest erscheinen die Sterne Rund - dann bräuchte man dann halt richtig belichtete Bilder um sie Zusammenzurechen.

Wenn Du schweres Gerät am SA verwenden willst, brauchst Du natürlich eine Gegengewicht.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten