Seite 1 von 1

Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem System

Verfasst: 11.10.2017, 15:01
von Hofi
Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem:

Ich habe zwei Motor Focus von Lacerta in einem System. D.h. einen bei meinem Newton und einen bei meinem APO. Wenn ich das ganze jetzt (Zum Beispiel in Fokus Max 4) konfigurieren will (ich hab sie auch zweimal in der Dropdown Liste von ASCOM) dann kann ich immer nur eine COM Schnittstelle einstellen. Der zweite übernimmt diese dann auch immer. Ist es irgendwie möglich diese so einzustellen, dass jeder seinen eigenen COM-Port behällt?

Vielen Dank für eure eure Hilfe!

LG
Manuel

Re: Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem System

Verfasst: 11.10.2017, 21:12
von tommy_nawratil
servus,

hast du denn eine Software, welche 2 Fokussierer gleichzeitig unterstützt?
Ich kenn nämlich keine. Werde mal beim Entwickler fragen was er dazu sagt.

lg Tommy

Re: Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem System

Verfasst: 11.10.2017, 22:54
von markusblauensteiner
Hallo Manuel, hallo Tommy!

MaximDL kann zwei Fokussierer gleichzeitig verbinden.
Wie das via ASCOM ausschaut weiß ich aber nicht.

LG, Markus

Re: Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem System

Verfasst: 12.10.2017, 20:54
von tommy_nawratil
hallo Manuel,

es geht wenn du 2 unterschiedliche Programme nimmst,
mit Maxim ist es auch gleichzeitig gegangen aber nur 1x MFOC Version 1 und 1x MFOC Version 2
Maxim kann offenbar auch nicht denselben Treiber 2x unterschiedlich zuordnen.
Die meisten Programme können nur 1 Motorfokus ansprechen.

lg Tommy

Re: Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem Systemq

Verfasst: 21.10.2017, 14:39
von Hofi
Hallo Thommy!

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Mir geht es jedoch nicht darum zwei Motoren gleichzeitig anzusprechen sondern einen habe ich beim Newton und einen beim APO und je nachdem mit welchem System ich arbeite möchte ich den jeweiligen FocusMotor ansprechen.

Man kann zum Beispiel bei Focus Max eben auch zwei Systeme hinterlegen. Mein Problem ist jedoch, wenn ich im ersten System den COM Port des ersten Motors eingebe, wird automatisch im zweiten System ebenfalls geändert.

Wenn es nicht gehen sollte ist es auch kein Problem dann ändere ich es jedes Mal per Hand. Wäre halt für die Remote Steuerung interessant gewesen.

Eine Frage hätte ich noch:

Ich beginne gerade damit schmal Band Aufnahmen zu machen. Ich habe jetzt eine reine Schmalband Serie gemacht und möchte diese nun Kalibrieren, stacken und bearbeiten. ich habe leider keine Ahnung wie das vor sich geht kennst du irgend ein gutes Tutorial?

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG
Manuel

Re: Hilfe bei 2x Lacerta MFoc in einem System

Verfasst: 21.10.2017, 15:38
von tommy_nawratil
hallo Manuel,

wo ist da ein Problem, das begreife ich nicht? Der FDTI Treiber meldet sich mit seinem virtuellen COM Port eh an,
und viel Programme verbinden von selber. Das ist keine Funktion des MFOC, sondern der Programme mit denen du steuerst.

Schmalband ist ganz wie normal, nur weist du den Filtern halt die Farben händisch zu.
Da kommts ganz auf dein Bildbearbeitungs Programm an, wie das geht.

lg Tommy