Frage zu Luminanz IR/UV Blockfilter

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
lucky_s
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Frage zu Luminanz IR/UV Blockfilter

Beitrag von lucky_s » 31.05.2018, 14:29

Hallo....
Hab vor kurzem überlegt, wie ich mich ausrüstungstechnisch noch verbessern könnte. Bin dabei auf den Astronomik Luminanz IR/UV Blockfilter gestoßen (siehe Link). Dazu hätte ich ein paar Fragen.

https://www.teleskop-express.de/shop/pr ... meras.html

1. Im Vordergrund steht bei mir der Kontrastgewinn. Streulicht ist bei mr eigentlich gar kein Problem. Macht ein solcher Filter dann trotzdem Sinn??? Oder ist der Kontrastgewinn dann nur minimal?

2. Kann man den Filter immer bei den RGB aufnahmen verwenden? Also wie einen Klarglasfilter immer in der Kamera lassen. Oder kann man ihn nur zu bestimmten Anlässen verwenden?

3. Angenommen der Filter macht für mich Sinn.... Welcher der 3 (L-1, L-2 oder L-3) eignet sich am besten in Verwendung mit einem 8" Newton und einer modifizierten Canon 1100D?

LG Tobi

Antworten