Simulation von Bildfeldern für Mond / Planeten

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
AstroVis
Austronom
Beiträge: 978
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Wohnort: Gallneukirchen / Altenberg
Kontaktdaten:

Simulation von Bildfeldern für Mond / Planeten

Beitrag von AstroVis » 01.08.2018, 08:20

Hallo zusammen,

um im Vorfeld einer Aufnahme herauszufinden, mit welchem Equipment ich auch Mond / Planeten in der gewünschten Größe abbilden kann, habe ich meine Software um 2 Schalter erweitert. "Set Planets" und "Set Deepsky". Mit diesen Schaltern kann ich eine sinnvolle Vorauswahl eines Setups treffen welches ich dann durch weitere Parameter-Änderungen wie gewünscht anpassen kann.

Hier die Schalter:

Bild

Beispiel meines Jupiters aus dem Februar 2014 mit aktueller Distanz mit obigen Parametern

Bild

Beispiel meines Saturns mit mittlerer Distanz mit gleichen Parametern

Bild

Beispiel meines Mondes mit angepassten Parametern

Bild

Umschalten auf das "Deepsky-Template"

Bild

Beispiel meines IC1396 mit diesen Parametern

Bild

Vielleicht kann es der eine oder andere nutzen.

LG Horst

Antworten