Kollimieren

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Roland81
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2017, 23:36

Kollimieren

Beitrag von Roland81 » 18.02.2019, 18:00

Hallo Astrofreunde,

Ich habe eine Frage zum richtigen kollimieren meines 6Zoll F4 Newton...

Und zwar bin ich draufgekommen dass meine Fangspiegelspinne offenbar nicht ganz zentriert ist und des weiteren einer der "spikes" augenscheinlich etwas verbogen war.. jetz hab ich da bissi rumgeschraubt sodass es augenscheinlich von vorne in den Tubus betrachtet halbwegs gepasst hat (ich weiß ned obs für sowas Hilfsmittel gibt). Vor der letzten Session wie immer laserkollimiert (so perfekt ich das konnte) also der laser war quasi perfekt im strahlengang zentriert im hauptspiegel und ist perfekt zurückgelaufen... das Ergebnis war jedoch grauenhaft. Also ich hab de spikes offenbar deutlich verschlimmbessert und zwar so wild dass ich bereits nach der bahtinov scharfstellung quasi schon wieder abgebaut hab. Meine Frage gibt's zum einstellen des fangspiegels bzw. Der Spinne auch Hilfsmittel die man nutzen kann um zu gewährleisten dass dieser genau zentral sitzt ...? Wenn i des ned hinbring muss i wohl zum Profi oder ich muss zu den Linsen greifen und de Spiegel ad acta legen...

Bitte um Hilfe und danke im voraus... Vielleicht gibt's da ja irgendwelche verwindungsfreie spinnen de einmal montiert perfekte spikes strahlen... des wär ein hit

Roland81
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2017, 23:36

Re: Kollimieren

Beitrag von Roland81 » 18.02.2019, 23:13

Hat sich erledigt

Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4395
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Kollimieren

Beitrag von TONI_B » 19.02.2019, 09:34

Und wie hat es sich erledigt?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ3, SA; Sony A77II, Sony A700(mod), Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool

Roland81
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2017, 23:36

Re: Kollimieren

Beitrag von Roland81 » 19.02.2019, 18:40

Hab a Video gefunden wo kollimieren über Webcam im okularauszug beschrieben wird... iss aber eh grob schief gegangen 😂 dafür is life des Netzteil meines Laptops im Wohnzimmer in Flammen aufgegangen... i war froh dass i grad daneben war... so hab i schlimmeres verhindert... jetz hab i mir neben meinen kollimationslaser eine andere kollimierhilfe besorgt damit werd ich's mal versuchen und wenn des ned klappt dann lass ich's mir richten... i glaub i hab da grob was verstellt und wenns laut kamera passt is der laser irgendwo und umgekehrt...

Antworten