Seite 1 von 1

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Verfasst: 02.11.2019, 13:53
von DeeJayD
Hallo Horst,

Schon mal mit KStars/EKOS versucht? Setzt zwar einen INDI Server vorraus aber ich konnte problemlos 2 EOS ansteuern.
Ob das dann auch mit der Automatisierung funktioniert weiß ich nicht habe das nur im "Trockenen" versucht bei schlecht Wetter. Ich konnte mit beiden Belichten auch unterschiedliche Zeiten aber Mangels Sternenhimmel konnte ich nicht versuchen ob auch alles mit Dithern usw. zusammenarbeitet.
Allerdings nutze ich keinen MGEN sondern PHD2.

LG
Danny

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Verfasst: 04.11.2019, 13:19
von Niko
Hallo Horst,

Da hast du dich ganz schön ins Zeug gelegt. Mir war und ist das noch ein fremdes Dorf mit den diversen guiding Programmen am PC.
Hab allerdings auch schon mit einem Mgen erfolgreich mein Doppelsteup (Esprit 100 60Da/ ED80 60Dmod) synchron mittels einen einfachen Klinkenverteilers dithern und die Belichtung steuern können. Würde mich nicht wundern wenn der Mgen auch drei Kamesras schafft!

LG, Niko

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Verfasst: 07.11.2019, 15:40
von Sternfreund
Das funktioniert doch nur (mit deinem setup) solange du überall die gleichen Belichtungszeiten verwendest oder?
APT hat ja den Vorteil das eine (der vielen Kameras die möglich sind) zb. 10 Fotos machen kann während die Hauptkamera ein langbelichtetes Foto macht. (Master und Slave).

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Verfasst: 08.11.2019, 10:52
von Sternfreund
Naja, wenn mans gern stressig mag mit 4 Kabel-Timer :lol: