Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Beitrag von ilkr »

Hallo Leute,

vor ca. 2 1/2 Jahen hab ich mir eine QHY5 gekauft, da meine alte Webcam für Planeten nicht mehr wirklich geeignet war. Ich kann mich erinnern, dass die mitgelieferte Steuerungssoftware "EZ Planetary" immer ein wenig Macken gemacht hat, aber 2 oder 3 Abende hab ich mit der Kamera experimentiert, dann hab ich wieder weniger mit Planeten gemacht.

Jetzt, wo die Venus herauskommt, dachte ich, ich mach wieder ein paar Aufnahmen, aber die Kamera war - wenn überhaupt - immer nur kurz aktiv, dann wurde kein Signal mehr übertragen. Außerdem ist das Programm nach eineigen Versuchen immer wieder abgestürzt, und das Problem war im Feld nicht zu beheben.

Zu Hause habe ich getestet und sowohl das Programm als auch den Treiber aktualisiert.
Das Problem ist nun genau dasselbe, am Anfang funktionierts kurz, dann ist Sendepause.
Seit dem Update stürzt das Programm nicht mehr ab, aber dafür das Betreiebssystem (Win 7 64bit). :-(

Eine Frage an die Leute, die mit ALCCD Kameras arbeiten, was würdet Ihr als Videographie-Programm verwenden?
Oder funktioniert bei allen anderen das EZ Planetary einwandfrei, und nur bei mir nicht?

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Beitrag von TONI_B »

SharpCap oder FireCapture!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Beitrag von ilkr »

Vielen Dank für die rasche Antwort, werde ich gleich ausprobieren!

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Beitrag von ilkr »

Hi Toni,

SharpCap funktioniert super, nettes Interface, muss nur noch schauen, wie ein Endergebnis aussehen wird, aber ich freu mich schon.
Offensichtlich war das Problem nicht der Treiber, sondern das Programm selbst. Danke nochmals für den Tipp und lieben Gruß!

Reinhard
Antworten