Canon 6D(a) gegen Canon EOS R(a) tauschen ???

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Canon 6D(a) gegen Canon EOS R(a) tauschen ???

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine Canon 6D(a) gegen eine Canon EOS R (welche dann astromodifiziert wird) zu tauschen. Das Gewicht, die höhere Auflösung und der nicht vorhandene Spiegelkasten sprechen eigentlich für mein Vorhaben... Die kleineren Pixel und die "Umstiegskosten" würden derzeit gegen die EOS R sprechen...

Wie seht ihr die Geschichte? Würde der Tausch Sinn machen oder sind die Vorteile die ich sehe gar nicht so groß!?

Liebe Grüße aus Kärnten

Gernot
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Canon 6D(a) gegen Canon EOS R(a) tauschen ???

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gernot!

Die Canon Ra gibts auch schon direkt als astromodifizierte Kamera! In der Juni Ausgabe (06/2020) von Sterne und Weltraum ist ein ausführlicher Test im Vergleich auch zur 6D (auch als Astromodifizierte) enthalten.

Eine nicht ganz billige aber vielleicht doch interessante Alternative habe ich durch Zufall in US gefunden:
Nikon cooled Z6 und die gibt es auch mit Canon Anschluss!
http://www.centralds.net/cam/?product=a ... d-nikon-z6

LG Rudi
Zuletzt geändert von RiedlRud am 24.05.2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Canon 6D(a) gegen Canon EOS R(a) tauschen ???

Beitrag von Gernot »

Hallo Rudi!

Ich kenne einen Fotograf der diese Kamera hat :) Leider ist mir dieser Schritt zu teuer und du kannst mit der Z6 nur Objektive mit manueller Blendensteuerung verwenden soweit ich informiert bin.

Ich denke man würde mit einer R (beim Händler modifiziert) billiger davonkommen als bei der Ra! Klar hat die "richtige" Ra ein paar Features wie den 30x Zoom aber ich denke das ist die paar Hunderter mehr nicht wert.

Liebe Grüße
Antworten